Preßnitztal 1986 (Wiederholung)

  • Hallo Toni

    Beim vorletzten Bild stehe ich irgendwie auf dem Schlauch, wo ist das aufgenommen?

    LG Andreas

    2 Mal editiert, zuletzt von OLBI (18. April 2016 um 22:08)

  • Das Streckengleis ist oberhalb von Steinbach bei dem ehem. Anschluß Wolf, Bedienung bis 01.01.1983.

  • Hallo Andrè und Toni

    Danke Euch beiden, ich hatte es fast vermutet, die Weiche kannte ich noch. Ich war gedanklich aber irgendwie unterhalb von Niederschmiedeberg ....... :xcool:
    @ Andrè Du hast PN

    LG Andreas

    2 Mal editiert, zuletzt von OLBI (18. April 2016 um 22:14)

  • Zitat

    Original von A. Marks
    Hallo Achim,

    Du hast die beiden zweiachsigen Hw-Untergestelle noch im Juli 1986 in Niederschmiedeberg fotografiert - spannend!
    Einzelaufnahmen hast Du davon aber nicht?

    Hallo André,

    jetzt wo Du es sagst. Das sind ja tatsächlich zweiachsige Fahrgestelle. Ich hatte die weder damals, noch später beachtet. Ich war immer davon ausgegangen, dass sich dort ein leerer Rollwagen auf meine Fotos geschmuggelt hatte. Hab gerade noch einmal auf meinen Fotos nachgeschaut. Leider gibt es kein weiteres Foto, auf dem diese Fahrgestelle sichtbar sind. Es gibt in meiner Sammlung nur diese beiden Fotos, die in dem Beitrag gezeigt werden, auf denen diese Wagen sichtbar sind.

    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Hallo Achim,

    vielen Dank fürs Nachschauen!

    Rainer Heinrich habe ich kürzlich unterstützt, dass im Dampfbahn-Magazin Spezial Nr. 22 "Raritäten auf schmaler Spur" - siehe Rezi im PK 148 - ein Aufsatz über die in Niederschmiedeberg genutzten Hw erscheinen konnte.

    Nun suchen Rainer und ich weitere Fotos aus den 1980er Jahren - oder am besten Eisenbahnfreunde, die damals die Wagen genau untersucht haben und womöglich sogar noch schwach lesbare Reichsbahn-Betriebsnr. notiert haben ...

    @Tino - das wollte ich Dir per PN demnächst auch schreiben.

    2. Baustelle:

    In Wolkenstein stand noch 1985 ein Werkwagen mit Balancierkupplungen. Wohin ist der wann genau hingekommen?

    Viele Grüße

    André

  • Zitat

    Original von Aufsichtsbeamter


    Niederschmiedeberg, am 25.12. 1988
    Der Bahnhof abgebaut, die Normalspurgüterwagen auf den Rollwagen blieben zurück.

    Hallo,

    zuerst mal danke ich Achim für die erneute Präsentation seines Beitrags.

    An die "Aufsicht" (oder auch alle anderen Kundigen) habe ich da noch ein paar Fragen. Das oben zitierte Bild wird mit dem Datum 25.12.1988 in Verbindung gebracht. Ich will das auch gar nicht absolut in Frage stellen, sondern viel mehr fragen wie sicher dieses Datum richtig ist. Hintergrund der Frage ist, daß ich am 11.07.1989 bei meiner ersten Besichtigung bzw. Bewanderung der WJ-Linie im Bahnhof Niederschmiedeberg Arbeiten zum Gleisabriß mittels T-174 fotografiert habe. Der Bagger transportierte aufgenommene Schienen im Gleisfeld des ehemaligen Bahnhofs aus/in Richtung ehemaliger Weiche zur Anschlußbahn DKK. Hat man da so lange nichts getan, daß im Juli 1989 die schon auf dem Bild vom Dezember 1988 sichtbaren Schienenreste erst wegnahm - oder eben mit den Gleisen des Anschlusses erst weitermachte? Zwei Gleise der Übergabegruppe lagen jedenfalls auch im Juli 1989 noch, und auch (mindestens) zwei G-Wagen auf Rollfahrzeugen standen noch da. Einer trug die Nummer "5", der andere war wahrscheinlich der gezeigte "2".
    Auch unterhalb von Großrückerswalde lagen damals noch einige Hundert Meter Gleis im Gebüsch. Mittendrin guckten die Spitzen von Arbeitsgeräten aus der Botanik.

    Als ich ein nächstes Mal nach Jöhstadt kam, waren dort schon erste Meter "neues" Gleis im Bau.


    Freundliche Grüße
    217 055

    Gruuß

    217 055

    Einmal editiert, zuletzt von 217 055 (19. April 2016 um 09:14)

  • Gelöscht

    2 Mal editiert, zuletzt von Aufsichtsbeamter (18. Juli 2016 um 00:48)

  • Hallo 217 055,
    das Datum ist 100% sicher, und ich kann dazu sagen, es war nachmittags so gegen 15.00 Uhr. Denn wir waren am Vormittag in Oberwiesenthal gewesen, und zurück ging es dann über die Preß und dem Tag vorher kam der tüchtige Weihnachtsmann für uns, da wir mal artig waren, was selten war - ist aber mal vorgekommen.

    Es grüßt
    Toni

  • Gelöscht, Bilder passen nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Aufsichtsbeamter (18. Juli 2016 um 00:49)