Preßnitztal 1986 (Wiederholung)

  • Hallo Detlef,

    um auch auf Deine Frage einzugehen, an die Geschwindigkeit hat man sich gehalten, es war besser so. Die aufgebockten Normalspurwagen auf Rollwagen schwankten wirklich, manchmal sehr bedrohlich. Man ist mit unter sogar noch langsamer gefahren.
    Ich habe es ja selber auf der IV K bzw. im Packwagen gesehen.
    Glaube mir, wir waren manchmal heilfroh, die Engel waren auf unsere Seite.
    Wenn in den aufgebockten Normalspurgüterwagen die Ladung verrutscht wäre, dann wäre es das gewesen. Wir hatten wirklich Glück. Auf anderen Schmalspurbahnen war das leider anders.
    Die IV K hat kein Geschwindigkeitsmesser, Du schätzt das ab, Du gehst nach Schrittgeschwindigkeit (5-6 km/h) und dann "etwas" schneller. So haben mir das auch die Lokpersonale gezeigt.
    Anders, sonst wären wir bei der nächsten Kurve mit Sicherheit mal geradeaus gefahren, denn ich hatte ja schon geschrieben, das sich der Schienenkopf in mehren Abschnitten längst gespaltet/gerissen hat.

    Es grüßt

    Toni

  • Auf einen Hinweis gelöscht.

    3 Mal editiert, zuletzt von Aufsichtsbeamter (18. Juli 2016 um 00:57)

  • Zitat

    Original von Aufsichtsbeamter
    Ein Sanierung der Strecke wäre billiger gewesen

    Hallo Toni,

    angesichts der Flugkosten usw. ist davon auszugehen, dass eine Sanierung tatsächlich für weniger Geld machbar gewesen wäre. Angesichts der damaligen Verkehrsverhältnisse im Preßnitztal wäre das sicher um einiges sinnvoller gewesen, als die Stilllegung. Aber es war politisch seit Jahren beschlossene Sache und wurde durchgezogen.

    Zitat

    und wir hätten sie für uns zur Freude heute noch.


    Das wiederum ist nicht sicher. Du weißt, wie es im Bahnsektor seit Jahren aussieht. Das DKK in Niederschmideberg gibt es nicht mehr und damit auch keinen Güterkunden des äußerst aufwendigen Rollwagenverkehrs. Man könnte darüber spekulieren, ob der Fremdenverkehr dem Personenverkehr genug Aufschwung verliehen hätte, damit er aufrecht erhalten worden wäre. Und vergiss nicht. Nur wenige Kilometer entfernt gibt es mit der Fichtelbergbahn und dem Gebiet um den Fichtelberg einen touristisch besser erschlossenen Konkurrenten.
    Ich spreche nicht von den Erfolgen der heutigen Museumsbahn mit ehrenamtlicher Tätigkeit. Ich spreche von einer wirtschaftlich überlebensfähigen Eisenbahn des öffentlichen Verkehrs, möglichst des öffentlichen Nahverkehrs, denn das spült sehr viel wichtiges Geld in die Kassen. Nur zu unserer Freude zu fahren, bezahlt die Rechnungen nicht.

    Zitat

    Das ist die Wahrheit, die einige damals nicht gemocht haben und dies wurde mir...

    Und mit Deiner Wahrheit und den Halbsätzen machst Du es auch nicht besser. Wir befinden uns im Jahr 2016 in einer völlig veränderten Realität. Natürlich können wir träumen und in Gedanken alten Zeiten nachhängen. Realisisch müssen wir aber erkennen, dass die Welt der Schmalspurbahnen mit der alten Preßnitztalbahn nur noch wenig zu tun hat.


    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Zitat

    und wir hätten sie für uns zur Freude heute noch.


    Zitat

    Das wiederum ist nicht sicher. Du weißt, wie es im Bahnsektor seit Jahren aussieht. Das DKK in Niederschmideberg gibt es nicht mehr und damit auch keinen Güterkunden des äußerst aufwendigen Rollwagenverkehrs. Man könnte darüber spekulieren, ob der Fremdenverkehr dem Personenverkehr genug Aufschwung verliehen hätte, damit er aufrecht erhalten worden wäre. [...]
    Ich spreche von einer wirtschaftlich überlebensfähigen Eisenbahn des öffentlichen Verkehrs, möglichst des öffentlichen Nahverkehrs, denn das spült sehr viel wichtiges Geld in die Kassen. Nur zu unserer Freude zu fahren, bezahlt die Rechnungen nicht.

    In dieser Hinsicht kann man doch eigentlich nur noch vom Reststück Wolkenstein - Nierderschmiedeberg ausgehen, da die Reststrecke bis Jöhstadt schon stillgelegt war. Auch wenn das Interesse an der gesamten Strecke für Touristen durchaus groß war, ich wette, dass man die Strecke bis 1989 so oder so abgebrochen hätte. Für welche Parteibonzen oder die Auftraggeber der Stillegung und des Abbruchs wäre die politische Wende damals 1986 schon zu erahnen gewesen? Und dann stelle sich einer mal vor, wie das nach der politischen Wende verlaufen wäre mit dem Reststück. Falls es die DB übernommen hätte, wäre der Güterverkehr trotzdem in kurzer Zeit zum Erliegen gekommen und man hätte sicher nicht das Geld in die Hand genommen, die Bahn aus nahverkehrstechnischen Gründen wieder bis Jöhstadt aufzubauen bzw. die verbliebene Strecke zu erneuern. Die DB hätte die Strecke stillgelegt, um sie zu erhalten hätten sich verschiedene Betreiber darum gestritten und eine Museumsbahn, wie es sie heute gibt, wäre so wohl nie entstanden.

    Es ist bedauernswert, dass es die alte Preßnitztalbahn nicht mehr gibt, aber mit dem, wie es gekommen ist, ist es vielleicht ganz gut so.

    Einmal editiert, zuletzt von 99 221 (21. April 2016 um 13:18)

  • Hallo Toni,


    Diese Brücke ist zumindest im Modell noch "mit Leben erfüllt".

    Gebaut von E. Graf, war im Modularrangement von "De Bimmlbahner" auf der
    12. Erlebnis Modellbahn Dresden im Februar zu sehen. :)

    VG
    Norman

  • Auf Wunsch gelöscht.

    Einmal editiert, zuletzt von Aufsichtsbeamter (18. Juli 2016 um 00:32)

  • Hallo Johannes,

    ja, inzwischen gehört die Strecke der PRESS, aber der gemeinsame Betrieb hat zuvor auch Jahre lang geklappt. Man muss nur wollen. Und für den diskriminierungsfreien Zugang gibt es heute das EU-Recht.

    Man hätte die Preßnitztalbahn retten können (teilweise oder ganz). Jedenfalls mit dem nötigen Willen. Ob sie sich bis in die Gegenwart gerettet hätte, steht dann wieder auf einem anderen Blatt und bleibt darum Spekulation. Güterverkehr hätte absolut keine Rolle mehr gespielt. Ob der Personenverkehr sie gerettet hätte, weiß heute keiner. Es bleibt Spekulation und ein Satz mit hätte, könnte, wäre...

    Darauf können wir nicht aufbauen. Freuen wir uns also im Hier und Heute an unseren Bildern und Erlebnissen. Das ist etwas ganz reelles und keine Spekulation.

    In diesem Sinne vielen Dank Dir und allen, die mitdiskutieren.


    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Zitat

    Original von Aufsichtsbeamter
    (Aber schauen wir mal, irgendwie habe ich das Gefühl, daß Steinbach nicht der derzeitige Endpunkt bleiben wird - wir werden sehen).

    ... ja, das wäre ein Traum ;)