Mit lauten Auspuffschlägen über den Berg

  • Hallo zusammen,

    am 02.04.2016 gab es eine Sonderfahrt von den Eisenbahn-Nostalgiefahrten Bebra. Diese führte von Braunschweig nach Meiningen. Auf dem Abschnitt Braunschweig-Neudientendorf übernahm die V 200 007 den Zug. Ab Neudietendorf übernahm die Meininger Werkslok 50 3501 den Sonderzug.

    Schlecht hatte dieser 2.April angefangen. Durch einen Stau konnte der erste Fotopunkt nicht mehr erreicht werden, sodass es keinen Anfang mit der V 200 gab. Leicht sauer wurde der zweite bzw doch erste Fotopunkt dann angesteuert. Tunnel am Zwang war das Ziel. Eine gute halbe Stunde stand ich am Tunnelportal und ließ mir Information von Philipp Hoffmann zukommen wie der Sound der 50er ist.
    Kurz nach der Ausfahrt aus Gräfenroda waren die Zweizylinder-Schläge der 50er schon zu hören. Knapp zwei Minuten später kam sie dann durch den Tunnel.
    Dazu gibt es hier auch ein Video von mir: 50 3501 am Tunnel am Zwang

    Statt 5 Minuten Aufenthalt in Gehlberg gab es gute 15 Minuten. Daher war genug Zeit den Zug einzuholen und sich eine Fotoposition zusuchen. Nach kleineren Gesprächen in der Foto/Filmgruppe pfiff die 50er zu Abfahrt.
    Auch hier habe ich ein Video: 50 3501 aus Gehlberg

    Durch die sehr gut stehende Sonne konnte war auch ein Nachschuss auf die V200 möglich.

    Durch eine freie Autobahn konnte Grimmenthal schnell erreicht werden. Von einem bekannten der vor Ort war, hieß es dass der Zug direkt am Stellwerk vorbei kam. Leider falsch. Nach einem Sprint konnte die Einfahrt der 50er ohne Lampenmasten, Leitplanken und und und eingefangen werden.

    Auch hier war ein Nachschuss möglich. Die Schrankenbäume lassen noch die Reichsbahnzeit erahnen.

    Eigentlich unerwartet konnte sogar noch die Auffahrt ins DLW fotografiert werden.

    Da es hier ja um ein Schmalspurforum handelt, werde ich nun nur Aufnahmen von Schmalspurfahrzeugen im DLW zeigen.
    Aber zuvor noch eine kleine Auflistung, welche Loks im DLW standen: 23 1097 (Glauchau), 75 1118 (UEF), 92 739 (DB Museum), 03 204 (Cottbus), 99 4802 (RüBB), 99 568 (Preßnitztalbahn), 99 7232-4 (HSB), Schweizer Schmalspurkroko, Schweizer Normalspurkroko, Schmalspurdampflok aus der Schweiz.

    99 7232-4:

    99 568:

    99 4802:

    Schweizer Schmalspurkroko und eine unbekannte Dampflok die wohl aus der Schweiz kommt:

    Wagen von der Küste:
    970-778 der RüBB und 990-304 vom Molli

    Ein weiterer Wagen der RüBB. Leider war keine Wagennummer zu erkennen.

    Auf dem Außengelände angekommen sonnten sich beide Zuglokomotiven in der Mittagssonne.

    Im Schuppen stand 75 1118 die eigentlich auch an diesem Tag fahren sollte. Leider hatte sie ein Problem, sodass sie nur in Meiningen stand und nicht fahren konnte.

    Seit Jahren steht der Weltmeisterzug von 1954 auf dem Meininger Außengelände. Ob er jemals wieder fährt :confused:

    Zum Abschluss des Tages ging es in die Steigung hinter Dillstädt

    Mfg 991781-6
    Tobias Marx

    Ehrenamtlicher Mitarbeiter der Bahnwelt Darmstadt-Kranichstein

  • Hallo Tobias,

    sehr schön, Dein Bericht. Am meisten hat mir der kleine Rundgang durch die Werkhalle interessiert. Welcher Wagen da zu sehen ist, kann ich Dir aber auch nicht beantworten, weil mir die Übersicht fehlt, welche Wagen im Moment in welchem Werk in Arbeit sind. Interessant für mich ist aber die Tatsache, dass er offenbar neue Vordächer bekommt.

    50 3501 gefällt mir natürlich auch. Diese etwas seltsame Rekolok habe ich 2015 in Putbus erst kennengelernt. Ich freue mich aber trotzdem darauf, sie demnächst mal wiederzusehen.


    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Hallo Tobias,
    die Schmalspurlok aus der Schweiz ist die 200-90, ehemalige Baubahn der Rheinregulierung in Lustenau, Baulok Maffei 1920. Dienstbahn der Internationalen Rheinregulierung, wovon Teile auch als touristische Museumsbahn befahren werden.

    Dies als Ergänzung zu Deinem Bericht von 02.04. aus dem DLW, wo wir uns sicherlich auch über den Weg gelaufen sind.
    Viele Grüße vom tennschten

    Einmal editiert, zuletzt von tennschter (17. April 2016 um 22:01)

  • Danke euch beiden für die Antworten.

    @tennschter: Das kann gut möglich sein das wir uns übern Weg gelaufen sind, aber ich bin ja erst nach den offiziellen Führungen ins DLW da ich mehr oder weniger mit dem Sonderzug in Meiningen eingetroffen bin.

    @Achim: Die 50 3501 ist wirklich etwas seltsam für eine Rekolok, aber dafür ist sie auch seltsam laut :D

    Mfg 991781-6
    Tobias Marx

    Ehrenamtlicher Mitarbeiter der Bahnwelt Darmstadt-Kranichstein