? zu Abrissarbeiten am Baaber Empfangsgebäude (mit Link)

  • Hallo,

    bei Klicken nachstehenden Links ist ein aktuelles Bild aus dem Ostseebad Baabe zu sehen,
    welches Abrissarbeiten am Empfangsgebäude zeigt.

    http://www.bahnbilder.de/bild/Deutschla…-leerstand.html

    Offenbar hat sich nun diesem, seit vielen Jahren leer stehendem Bauwerk auch ein Investor angenommen. Dem nach wie vor aufstrebenden Urlaubsort auf der Insel Rügen tun diese Aktivitäten aus meiner Sicht sicherlich gut.

    Jetzt stellen sich natürlich die Fragen, wer Bauherr ist und was aus dem Objekt werden soll. Nach meinem Wissen war der letzte Eigentümer der Landkreis Vorpommern-Rügen.

    Über Antworten zu meinen Fragen, die sicherlich auch andere User des Forums interessieren, würde ich mich freuen.

    Viele Grüße aus Nordsachsen

    Sven Geist

    Viele Grüße aus Nordsachsen von Sven Geist

  • Hallo Sven,

    das ist kein Geheimnis.

    Eigner und Bauherr ist die PRESS und das Gebäude wird denkmalschutzgerecht saniert. Durch den jahrelangen Leerstand mit ausgiebiger Beregnung und Bespritzung der Mauern musste recht viel Substanz des Gebäudes weichen.

    Das EG wird wieder eine richtige Wartehalle, ein RüBB-Reisezentrum, Toiletten und Nebenräume bekommen und äußerlich dem historischen Zwischenkriegszustand angepasst werden.

    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Hallo Achim,

    vielen Dank für die schnelle Antwort auf meine Fragen. Bisher hatte ich von diesem Vorhaben noch nicht gehört.

    Die Details zum PRESS-Projekt, wie Du sie beschrieben hast, hören sich bei den heutigen Rahmenbedingungen gut an.

    Viele Grüße auf die Insel

    Sven Geist

    Viele Grüße aus Nordsachsen von Sven Geist

  • Ja, wenn man das Bild hier so sieht, kann man ja sonst etwas denken => aber wichtig, der Denkmalschutz, und damit ein großes Danke an die PRESS !

    Einmal editiert, zuletzt von Aufsichtsbeamter (18. April 2016 um 09:43)

  • Hallo zusammen,

    ich hatte bereits im September 2014 in diesem Forum gefragt, was aus dem Gebäude in Baabe werden soll und damals leider keine Antwort bekommen. Schön, dass die PRESS hier investiert und sicher wieder für ein schönes Gebäude sorgen wird.

    Gruß Eckhard

    Viele Grüße,
    Eckhard

  • Hallo Kleinbahnfreunde,

    daß das historische Empfangsgebäude von Baabe nicht verloren ist, sondern mit viel Aufwand saniert wird, ist wirklich sehr hoch einzuschätzen. Früher war dieser Gebäudetyp bei den Kleinbahnen Pommerns recht weit verbreitet. Auf Rügen ist das Kleinbahn - EG in Bergen noch vorhanden. Wer weiß, wie lange noch.
    Ein Beispiel aus Hinterpommern ist das EG von Deep (auch Treptower Deep, heute Mrzezyno) an der meterspurigen Greifenberger Kleinbahn. Allerdings auch schon seit den sechziger Jahren ohne Gleise.

    In der 3. Reihe, das vierte Bild Nr. 2013-10-30:

    http://bielskobiala.fotopolska.eu/kolej,480,20/w…opomorskie.html

    Auch dieses Gebäude ist noch erhalten, u. recht ansprechend saniert worden.

    Beste Grüße

    Holger

  • Hallo Holger,

    wie recht Du hast. Das EG Baabe entspricht einem Typenbau der pommerschen Kleinbahnen, der weit verbreitet war.

    Wenn auch nicht als EG, so kann man die Beamtenwohnhäuser in Garz und Wittower Fähre auch dazu zählen.

    Und in Rövershagen gibt es auch noch das EG der Mecklenburgischen Bäderbahn, ebenfalls eine Lenz-Bahn, aber in Mecklenburg. Letzteres befindet sich aber leider auch in schlechtem Zustand.

    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Interessant ist, dass das Gebäude offensichtlich bis auf die Mauern des Erdgeschosses abgerissen wurde. Selbst der Giebel ist weg. Das ist ja fast ein Neubau.

    @Achim, kannst du uns dazu noch ein paar Hintergründe geben?

    Gruß Eckhard

    Viele Grüße,
    Eckhard

    Einmal editiert, zuletzt von Eckhard (18. April 2016 um 16:43)

  • Hallo

    Wenn das Gebäude bis auf die Grundmauern abgerissen werden mußte, ist doch sicherlich der Denkmalschutz rausgefallen (war überhaupt Denkmalschutz drauf) ? Es ist ja keine schützenswerte alte Substanz mehr da. Man kann es nur nach dem alten Aussehen wiederherstellen, zumindest äußerlich.

    LG Andreas