Buffet Wagen im Selketal

  • Hallo
    Seit heute ist ein Buffetwagen mit im Selketal, ist das jetzt für immer oder nur im Sommerfahrplan.
    Wer kann mehr darüber sagen ?

    Gruß Michael

    2 Mal editiert, zuletzt von Michael60 (24. April 2016 um 07:45)

  • Hallo Michael,

    man kann dies nur hoffen, da die gastronomischen Versorgungsmöglichkeit für die Fahrgäste im Selketal nur mit katastrophal beschrieben werden kann. Auf der Brockenstrecke sind mit Drei Annen Hohne, Schierke und Brocken alle wichtigen Bahnhöfe gastronomisch erschlossen und der Fahrplan macht eine Einkehr in diese Lokalitäten auch möglich. Im Selketal sieht es da sehr bescheiden aus. Vielleicht hat man dies bei der HSB (endlich) erkannt. Blöd nur, dass Züge mit Buffetwagen im Fahrplan nicht mehr gekennzeichnet sind.

    Gruß, René

    2 Mal editiert, zuletzt von rekok73 (23. April 2016 um 21:33)

  • Hallo Jay
    Am besten wäre es doch, wenn der Speisewagen so umgebaut würde, dass der Tresen in der Mitte ist, beide Bühnen begehbar sind und davor und dahinter ein normaler Reisezugwagen ist. Neu gebaute (im Stile der Altbauwagen wie in den 70'ern) Wagen (Natürlich auch die Mitropa) mit Tischen wären Perfekt für Reisende wie Fotofreunde. Ok das war zu viel Träumerei...
    Psssst! Nicht wecken! Träume von den Motiven, dem Sound... :cheers:

    Tschü!
    IVK-Jugendfreund

  • Hallo IVK-Jugendfreund,

    Wenn Du von Gernrode aus in Richtung Harz fährst ist der Buffetwagen an der dritten stelle und dann kommt der Packwagen. Siehe auch Webcam Drahtzug.

    Gruß Michael

  • Naja, es gibt schon einige gastronomische Highlights direkt an der Selketalbahn. Vor allem das Cafe Drahtzug oder die Bahnhofs-Restauration Harzgerode sind sicherlich die absoluten Leuchtürme in Sachen Qualität. Aber auch die Bahnofs-Restaurants in Güntersberge und Eisfelder Talmühle sind sehr empfehlenswert. Der große Rest an Restaurants/Cafes im Selketal ist eher Durchschnitt, aber dafür wenigstens im günstigen Preissegment angesiedelt. Oder kennt jemand sonst noch was richtig Gutes?

    Und weit abseits vom Selketal, aber ebenfalls schwer Schmalspur-lastig, ist die Restauration im alten SHE-Bahnof Stöberhai unbedingt empfehlenswert. Ebenfalls Top-Qualität inklusive Wildtier-Fütterung! Notorische Geizkragen sollten aber besser fern bleiben! Soll ja Leute geben, die selbst im Urlaub ans große Sparen denken. Aber diesen Tip mußte ich unbedingt noch loswerden, weil "Bahnhof Stöberhai" eins der absoluten Gastro-Highlights im gesamten Harz ist! Vor allem nach einer Radel- oder Wandertour über die alte SHE-Trasse oder auf den Stöberhai, "den Brocken des Süd-Harzes", ein absoluter Traum zum Auspannen und Entdecken von alten SHE-Erinnerungen. :D

    Ansonsten, um mal im plump/ungehobelten Eisenbahner-Jargon zu bleiben, "Fresskiste" im Zug ist immer klasse! Werde ich auf jeden Fall rege nutzen! :B

    Gruß

    4 Mal editiert, zuletzt von Dieselpower (24. April 2016 um 11:51)

  • Es gibt sehr gute Gastronomie an der Strecke der Selketalbahn ... ohne Frage. Es fehlt aber an der konsequenten gemeinsamen Vermarktung. Zu nennen wären auch das vegetarische Restaurant bei Mägdesprung im Selketal oder das ungarische Restaurant in der Nähe des Bahnhofs Gernrode. Beide nicht ganz preiswert, aber qualitativ super.

    Das Problem stellt sich auch vermehrt beim Vormittagsumlauf Gernrode - Alexisbad - Gernrode, den viele Touristen und Bahnfreunde nutzen, um einfach mal eine Runde Schmalspurbahn zu fahren. Da war es in den letzten Jahren unmöglich, selbst solche Banalitäten wie Kaffee oder einen kleinen Snack zu bekommen. Und dieses Problem ist mit dem Buffetwagen gut gelöst. Die Kritik an dieser Situation wurde mir von "Bahnfreunden" oft genug als Nörgelei ausgelegt. Nun kommt von der HSB die Bestätigung der Rechtmäßigkeit kritischer Gedanken. Für die Selketalbahn ist diese Maßnahme ein guter Schritt. Danke an die HSB.

    Gruß, René

  • Vegetarisch ist nicht so meins. Aber den Tip mit dem ungarischen Restaurant muß ich unbedingt mal nachgehen, die Ungarn haben ja bekanntlich ne erstklassige "Fresskulur". Besten Dank! Es gibt halt auch nach etlichen Jahren immer was neues zu entdecken, selbst im eigentlich überschaubaren Einzugsbereich der Selketalbahn. Den Italiener in Gernrode muß ich auch mal noch bei Gelegenheit testen. Denn wenn die Italiener was können, dann erstklassige Küche, Autos und Motorräder. :D

    Naja, der nächste Harz-Urlaub ist bereits fest eingeplant, wobei bei mir natürlich immer Harztypische Gerichte ganz oben auf der Favoritenliste stehen, vor allem Wildspezialitäten. :-D

    Den Dank an die HSB schließe ich mich an. Ich hoffe, der Einsatz der "Fresskiste" wird von der Kundschaft auch ordentlich honoriert. Ist ein kleiner aber feiner Mosaikstein, um die abseits der typischer Harzer Massentourismus-Pfade gelegene Selketalbahn attraktiver zu machen. Und nicht zuletzt, ausgiebig Schmalspurbahn fahren macht hungrig!

    Gruß :spos:

    Einmal editiert, zuletzt von Dieselpower (24. April 2016 um 12:10)

  • Hallo,

    Alexisbad war bis in die siebziger Jahre wunderschön, u. besaß mit den Kurhäusern in Fachwerkbauweise das Flair eines alten Kurbades:

    http://oldthing.de/109693-Alexisbad-Harz-Kurhaus-0018244237

    http://www.harz-urlaub.de/gastgeber/orte…alexisbad38.jpg

    Dann wurde das Kurhaus mit den Zwiebeltürmchen abgerissen, u. es entstand das Ferienheim in Plattenbauweise.
    Damit war das historische Ortsbild brutal zerstört worden, u. die Gastronomie ging den Bach runter.
    Die Gäste der Ferienheime in Gernrode u. Alexisbad füllten zwar die Züge der Selketalbahn, aber für Tagesausflügler war es unattraktiver geworden. Gehörte das neue Heim in Alexisbad nicht dem MdI ?

    Hat jemand Erfahrung mit den Restaurants in den heutigen Hotels Morada u. Habichtstein?

    Ansonsten fällt mir noch die "Bergschänke" in Straßberg ein, dort bin ich um 1970 zum ersten Mal mit meinen Eltern eingekehrt. Auch später war es dort eigentlich recht angenehm.

    Zwischen Straßberg u. Silberhütte/Neudorf findet man mit den alten Bergbauzeugnissen u. den vielen Kunstteichen ein sehr interessantes Wandergebiet.

    Viele Grüße

    Holger