Buffet Wagen im Selketal

  • Danke für den Hinweis und gute Besserung. :spos:

    Gruß aus Wernigerode ins Selketal, René

  • Ist zwar schon fast ein halbes Jahr vergangen, aber Ende September war ich im Harz und bin mal von Gernrode nach Alexisbad gefahren (kleiner Umlauf, war mit einer großen, ich glaube die 43), der Büffetwagen hing mit drin, aber der Schrank war zu. Fuhr der Wagen nur so mit oder hätte man fragen können und das Personal hätte aufgeschlossen (ich brauchte nichts, sonst hätte ich vielleicht mal gefragt) ?

  • Guten Abend!
    Der Buffetwagen dient nicht mehr seiner eigentlichen Nutzung und wird als "normaler" Personenwagen genutzt...als ich im Sommer mitfuhr, waren alle Schränke verschlossen und beide Plattformen konnten benutzt werden..
    Mit freundlichen Grüßen,
    Adrian

  • Hallo!
    Am heutigen Samstag fanden verschiedene Sonderfahrten statt. Unter anderem eine Fahrt des Freundeskreises Selketalbahn von Gernrode zum Brocken und zurück.
    In diesem Wagenzug war einer der beiden Büffetwagen eingereit und diente offensichtlich seinem eigentlichen Verwendungszweck. Die technische Ausrüstung des Wagens wurde durch ein auf der Plattform ratterndes Notstromaggregat unterstützt.
    Ein weiterer gecharterter Sonderzug verkehrte von Nordhausen aus in Richtung Selketal.
    Auch in diesem Wagenzug war ein Büffetwagen eingereiht.
    So zumindest meine Sichtungen von Heute.
    Gruß

  • Der Freundeskreis nutzt in der letzten Zeit oft den Buffetwagen als Küche. Der Generator dient der Stromversorgung der Küche. Da wird gekocht und gebraten, damit die Fahrgäste gut versorgt sind. Es könnte auch noch ein Barwagen im Zug gewesen sein, damit die Getränkeversorgung leichter ist. Das Personal muss dann nicht immer komplett durch den Zug laufen.