Die 99 606 vor dem Lokschuppen in Jöhstadt am 13.01.1984, als letzte Lok vor dem Lokschuppen bei Tageslicht. Diese hat dann den letzten Personenzug (P 14294) ab Jöhstadt gefahren, Abfahrt 16.10 Uhr:
Ich kann mich soweit Erinnern, daß das Zugpersonal gesagt hatte, daß die Innenbeleuchtung der Personenwagen nicht möglich ist (bei P 14294). Deshalb wurden Kerzen an die Fahrgäste verteilt, so zu sagen als "Notbeleuchtung". Wo der Fehler war, beim Packwagen (Batterie, nicht aufgeladen - Absicht ?) oder mit einer anderen Absicht, da müßte man doch mal die alten Personale der Preßnitztalbahn fragen, wenn noch möglich.
Aber an diesem Tag war doch fast schon alles egal. Sie mußte einfach sterben und heute (13.01.84) ist sie dann gestorben.
Aber ich bin ja nicht der einzige Fahrgast gewesen, der das bezeugen kann.
In Niederschmiedeberg traf der Zug zusammen mit P 14293 aus Wolkenstein, wo dann die 2 IV K noch für Fotozwecke nebeneinander standen. Und so ging es dann weiter nach Wolkenstein.
Und beim letzten Zug der in Jöhstadt angekommen ist (P 14297), stand sehr und etwas stramm am Bahnsteig die...? -=> sicherlich nicht nur die Aufsicht. Das wir ja keine... => Es sollte einfach nur seinen politisch beschlossenen Gang gehen, Claus Burghardt wird sich sicherlich auch noch daran Erinnern, das war nicht lustig => mit den Staatorganen, ich war ja dabei.
Freundliche Grüße
Toni
(Weil ich das noch gelesen habe, die Güterzüge und Gmp's hatten die gleiche Geschwindigkeitbeschränkung als die reinen Personenzüge, diese fuhren etwas schneller, außer zwischen Niederschmiedeberg und Jöhstadt, da war generell für ALLE Züge, egal was, nur 10 km/h - auch einzelne fahrende Loks mit Packwagen, dieses war ab Mai 1983).