Am letzten Tag im oberen Preßnitztal 13.1.1984 (10 + 1 B)

  • Hallo liebe Freunde der Preßnitztalbahn,

    lange habe ich überlegt, ob ich diesen Beitrag einfach an den Beitrag von 1986 https://bimmelbahn-forum.de/wbb13/60/threa…084&sid=&page=1 anhänge. Aber genau genommen haben wir hier wieder ein neues Thema, ein anderes Jahr und es sind wahrlich keine schönen Bimmelbahnerinnerungen, die Rainer Heinrich damals im Bild festhielt.

    Rainer, der sich sehr freut, dass das Thema hier und heute noch immer so viele Interessenten findet, stellte in den 80er Jahren immer wieder Bilderserien zusammen und ließ sie u.a. in einem Geschäft im Leipziger Hauptbahnhof interessierten Eisenbahnfreunden verkaufen. Ich nutzte damals jede Gelegenheit und erwarb dort manche Fotoserie von ihm. Nicht nur einmal handelten sie von Themen der sächsischen Schmalspurbahnen. So stellte er auch eine Serie von der denkwürdigen Letzten Fahrt des P 14292 Jöhstadt - Wolkenstein am 13. Januar 1984 zusammen. Eigentlich bin ich nicht abergläubisch. Aber dieser schwarze Tag in der Eisenbahngeschichte war in der Tat ein "Freitag, der 13".

    Von Jöhstadt führten 99 561 als Zuglok und 99 585 als Vorspannlok einen Doppelzug mit einem OOw (Bahnhofswagen) am Schluss talwärts. Einzelne Fotos dieser denkwürdigen Fahrt, die absichtlich den wahren Zweck verschleierte, wurden immer mal wieder gezeigt. In der nun gezeigten Form habe ich das aber noch nicht gesehen. Die Staatsmacht hatte damals verhindert, die Züge an diesem Tag dem Anlass entsprechend zu schmücken oder zu beschriften. Man verwies auf den offiziell verkündeten Umstand, dass es sich um einen vorübergehenden Schienenersatzverkehr handele.

    Ich danke Rainer Heinrich, dass ich Euch diese Bilderserie in unserem Forum zeigen darf. Ich hatte beim Scannen wiederum einen dicken Kloß im Hals.

    Unter anderen Vorzeichen eine wunderschöne Lokparade am Jöhstädter Heizhaus. Drei IV K unter Dampf gab es dort damals wohl nur höchst selten zu sehen. An diesem 13.1.1984 war aber alles anders. Alle Loks werden ihr Nachtquartier in Jöhstadt an diesem Tag das letzte Mal sehen. Ob dieses Foto in der Reihenfolge der Ereignisse tatsächlich das erste war, kann ich leider nicht sagen.

    99 561 ist mit ungewöhnlichen Rangierarbeiten am Heizhaus beschäftigt. Warum die Personenwagen dorthin rangiert wurden, weiß ich leider nicht. Wurden sie dort letztmals durchgesehen? Was hatte der OOw geladen? Es sieht nach Steinkohle aus, könnte aber auch Lokomotivschlacke gewesen sein. Wer weiß mehr?

    Gar nicht ungewöhnlich war diese Ansicht. Am EG Jöhstadt entstanden unzählige Fotos ähnlicher Art. Am 13.1.1984 zum letzten Mal. Und es wird in dieser Art nie wieder möglich sein, denn auch das Umfeld hat sich in über 30 Jahren massiv verändert.

    Der P 14292 hat sich in Bewegung gesetzt. Unterhalb der Bergstadt Jöhstadt rollt er zu Tal.

    Schlössel ist erreicht. Rainer wählte die vielsagende Perspektive von hinten. Wir schauen dem Zug nach.

    Einfahrt nach Schmalzgrube. Durch den fehlenden Schmuck oder Anschriften, könnte dies ein völlig normales Eisenbahnfoto sein. Einzelne Fahrgäste warten auf den Zug. Völlig harmlos...

    ...eigentlich!!!

    Grumbacher Straße

    Einfahrt Steinbach

    Ausfahrt Steinbach
    Wieder wählte Rainer die vielsagende Nachschau. Dort endet heute der Schienenstrang.

    Niederschmiedeberg ist erreicht. Wie wir sehen, hat das Lokpersonal nun Lampen am Kohlenkasten der 99 585 aufgesteckt und eingeschaltet. Um 15.13 Uhr sollte der Zug Niederschmiedeberg verlassen. Ob er pünktlich war? Wohl kaum...
    Für Rainer dürfte das Fotolicht bald knapp geworden sein, denn seine Serie endet hier. Das entspricht aber auch dem Anlass, denn der Streckenrest bis Wolkenstein sollte ja noch eine Gnadenfrist erhalten.

    Alle Fotos: Rainer Heinrich (13.1.1984) mit freundlicher Genehmigung

    Der Zugverkehr nach Jöhstadt lief noch einige Stunden weiter. Auch das Ziehen der Notbremse durch die Fahrgäste konnte das Unheil nicht mehr aufhalten. Gegen 22.00 Uhr erreichte mit P 14297 der letzte Personenzug Jöhstadt. Hat jemand Fotos davon, die er hier zeigen möchte?
    Am 14.1.1984 um 2.45 Uhr verließ der Leerreisezug Lrz 14281 als endgültig letzter Zug den Bahnhof Jöhstadt. (Quelle: Andreas Petrak, Die Schmalspurbahn Wolkenstein - Jöhstadt, 3. Auflage, Nordhorn 1996)

    Für viele Jahre kehrte jetzt Ruhe am Heizhaus in Jöhstadt ein, bis die Eisenbahnfreunde der IG Preßnitztalbahn im Jahr 1990 mit dem Wiederaufbau der Preßnitztalbahn an genau diesem Heizhaus begannen...

    ...wo im Sommer 1990 bereits das erste Gleis der neuen Preßnitztalbahn entstand.

    Foto: Achim Rickelt


    Viele Grüße

    Euer Dampf - Achim Rickelt

  • Hallo Achim,

    vielen Dank für die Bilder auch an Rainer Heinrich. Ich habe auch einige Serien von ihm.
    Beim Anschauen der Aufnahmen sind die Erinnerungen an diesen Freitag ganz schnell wieder da. Wir sind von Dresden mit dem Zug angereist und in Wolkenstein sollte ein Kranz angebracht werden, daß wurde aber von der Staatsmacht verhindert. Ich habe auch noch einen kleinen Beitrag zu dem Tag- meine Fahrkarten.

    Viele Grüße aus Kreischa.

    S.Z.

  • Hallo Achim,

    vielen Dank für das Veröffentlichen der sehr interessanten und zugleich denkwürdigen Fotos. Ich konnte es damals überhaupt nicht fassen, dass die Gerüchte, welche ich bei meinem ersten Kontakt mit der Preßnitztalbahn im Sommer 1983 hörte, doch wahr wurden.
    Eine Frage habe ich noch zu den Fotos: In den Beiträgen der letzten Tage habe ich zum ersten Mal gehört, dass es im Leipziger Hauptbahnhof solche Eisenbahnfotos zu kaufen gab. Ich kenne sonst nur farbige gedruckte Bilderserien, wo mehrere Postkarten aneinander hingen (z.B. von der Traditionsbahn Radebeul). Wo gab es denn genau diese Serien zu kaufen?

    Beste Grüße und einen schönen Abend.

    Wolfram

  • Hallo,

    ich habe gerade bei mir auch mal nachgeschaut und festgestellt, dass ich die selben
    Bilder habe. Diese konnte man im Verbindungstunnel zwischen Osthalle und Westhalle
    des Leipziger Hauptbahnhofs in einem Buchladen ( könnte Transpress Verkaufsstelle gewesen
    sein) kaufen. Da wurden Bilder von sämtlichen Schmalspurbahnen und auch verschiedene
    Regelspurthemen verkauft. Leider waren diese so gut wie gar nicht beschriftet.

    VG jan h.

  • Hallo Wolfram,

    da gab es einen Verbindungsgang zwischen den beiden Eingangshallen des Leipziger Hauptbahnhofs. Wenn ich mich richtig erinnere, gab es in dieser "Passage" allerlei Läden. Die Fotoserien von Rainer Heinrich gab es in einem dieser Läden. Ich bin mir nicht mehr sicher, glaube aber, dass das ein Bücher- oder Presseshop war. Das ist nun schon echt lange her. So genau erinnere ich mich nach fast 30 Jahren nicht mehr an die Örtlichkeit.

    Diese Serien wurden nicht offiziell über einen Verlag produziert und vertrieben. Es handelte sich um von Hand abgezogene Originalfotos, die in Briefumschlägen zu je 10 Stück verpackt zu verschiedenen Themen angeboten wurden. Rainer war da sehr fleißig. Es gab immer ein interessantes Angebot unterschiedlicher Serien. Das waren Serien zu bestimmten Sonderfahrten bzw. Fahrzeugschauen, zu Strecken oder zu speziellen Lokbaureihen, auch zu Bahnhöfen.
    Wie hoch die "Auflage" und damit die Verbreitung der einzelnen Serien war und ob er sie auch anderswo in dieser Form anbot, kann wohl nur Rainer beantworten.


    ---- sehe gerade Jans Antwort----

    Ja, die Fotos sind im Allgemeinen unbeschriftet. Da es aber allgemein bekannte Themen waren, ließ sich die Beschriftung auch selbst vornehmen. Auf Eisenbahnfesten von anderen Fotografen angebotene Fotos waren auch nicht immer beschriftet.
    Ob tatsächlich alle Schmalspurbahnen dort vorgestellt wurden, weiß ich nicht mehr. Mich interessierten vor allem Serien von damals schon historischen Dingen.


    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Hallo Achim und Jan,

    danke für die Aufklärung. Ich erinnere mich auch an den Verbindungsang. Neben der Geschäftsstelle der AG "Friedrich List" des DMV gab es ein Schaufenster des Verlages "transpress". Ich war immer der Annahme, dass es nur zu Ausstellungszwecken dient. So etwas gab es ja früher öfter. Das es sich dabei auch um ein für die Öffentlichkeit gedachtes Geschäft handelt war mir erst ab ca. 1990 bekannt. Da hatte ich auch mal etwas gekauft.

    Beste Grüße

    Wolfram

    Einmal editiert, zuletzt von Rollwagen (24. April 2016 um 23:06)

  • Hallo Wolfram,

    der Laden hatte glaube auch nicht jeden Tag geöffnet, kann mich aber auch nicht mehr so genau erinnern.

    @ Achim
    ob es alle Strecken waren weis ich nicht mehr, es waren viele stillgelegte Strecken/Streckenabschnitte dabei.
    Würde auch mal was einscannen, weis aber nicht , wie das mit den Urheberrechten ist.

    VG jan h.

    2 Mal editiert, zuletzt von jan h. (25. April 2016 um 00:01)

  • Glück auf Achim,

    das ist aber auch, wenn kein schönes, doch ein wichtiges Thema für die Geschichte der Preßnitztalbahn.
    Ich war natürlich, wie kann es auch anders sein, auch dabei. Ich hatte extra für diesen "Freitag der 13" von der Schule frei bekommen, wenn nicht, hätte ich diese geschwänzt, wäre mir völlig egal gewesen. Die Schmalspurbahn war wichtiger.

    Es ging bei mit den P 14287 in Wolkenstein los. In Jöhstadt wurde dann tüchtig rangiert und da standen mal kurz vor dem Lokschuppen 3 IV K nebeneinander. Viele, auch ich, sind noch zu den Fotoladen in Jöhstadt gelaufen, um dort hist. Fotos über Bahn zu kaufen, u.a. mit den Altbau IV K's. Zurück ging es dann mit den letzten Personenzug (P 14294) nach Wolkenstein.
    In Niederschmiedeberg standen dann auch die 2 IV K noch nebeneinander.
    Weiter ging es mit P 14297 zur letzten Fahrt nach Jöhstadt. Vor dem Bahnhof Steinbach zwischen den zwei Brücken am Bahnübergang wurden das Gleis blockiert, ich glaube es war ein kleiner Baumstamm. In Steinbach, als die Lok am Wasserhaus stand wurde diese durch Autos angeleuchtet.
    Zwischen Schlössel und Jöhstadt hatte die Lok zum Abschied durchgepfiffen. In Jöhstadt angekommen mit einer erheblichen Verspätung, war egal, standen im Bahnhof viele Jöhstädter und wollten traurig von ihrer Bahn Abschied nehmen.

    Ich schaue mal nach Fotos.

    Viele Grüße
    Toni

  • Glück auf - wenn auch mal ein trauriges.

    Der letzte Zug nach Jöhstadt, der P 14287 mit 99 561, der bei Tageslicht gefahren ist, hier im Bahnhof Steinbach beim Wassernehmen an dem doch so wunderschönen Wasserhäusel.


    Es grüßt freundlich
    Euer Toni

  • Letzter Tag - letzter Zug zum 13.01.1984 => schöner Freitag, der 13 und das Wetter lies auch zu wünschen übrig.


    Etwas mal zum kleinen Andenken, für die letzte Fahrt nach Jöhstadt und wer diese auch noch miterleben durfte, der => der das große Glück hatte.

    Herzlich grüßt

    Toni