Obstblüte am Rhein

  • Hallöchen,

    derzeit ist die Obstblüte am Rhein in vollem Gange. Deswegen stand am 20.04. ein Besuch zwischen Wiesbaden und Wellmich auf dem Tagesprogramm.

    Los ging es früh in Hattenheim mit einem Flirt.

    193 845 zog einen Kohlezug durch Rüdesheim gen Süden

    Südlich von Lorch begegnete mir 185 383 mit einem LKW-Walter

    und 185 040 mit einem gemischten Güterzug

    St.Goarshausen stand als Nächstes auf dem Zettel.
    187 014 von Captrain kam leider nur als Lz vorbei

    185 569 gab sich ebenfalls die Ehre

    und als Vertreter von DB Schenker die 185 341 mit einem Gemischtwarenladen

    Südlich der Loreley wurde dann der VIAS Triebwagen abgepaßt

    Eine Cobra-186 mit einem gemischten Güterzug war ebenfalls Richtung Süden unterwegs

    zum Abschluß noch 482 024 an gleicher Stelle

    Es ging danach direkt auf die Landzunge zur Loreley.
    185 294 brachte einen Kesselzug vorbei

    152 091 kam mit einem Klv-Zug gen Süden

    Den Höhepunkt des Tages bildete 140 438 mit dem Henkelzug unterhalb der Burg Katz.

    Als Nächstes stand Wellmich auf dem Programm mit der Burg Maus
    185 289 zog einen Klv-Zug gen Norden

    Der zweiter Fotopunkt in Wellmich dann ohne die bekannte Burg
    185 353 mit einem Schiebewandwagen-Zug

    Dann fuhr ich in luftige Höhe zum Drei Burgen Blick oberhalb von St.Goarshausen
    Eine unbekannt gebliebene 185 brachte einen LKW-Walter-Zug gen Norden.

    Den fotografischen Abschluß gab es dann in Lorchhausen am bekannten Bahnübergang.
    482 022 mit einem Klv-Zug gen Norden

    185 017 folgte mit dem Ambrogio-Zug

    Und zum Abschluß des Tages erwischte mein Tele noch die 193 850 mit ihrem Zug.

    Grüße Cargonaut

  • Hallo Cargonaut,

    sehr schöne Aufnahmen der bunten Bahn, die du uns zeigst. Da hattest du ja ein ganz schön straffes Programm, um uns teils wunderschöne Landschaftsblicke zu präsentieren. Besonders angetan hat es mir dein "Drei-Burgen-Blick" und die Aussicht vom Lorely-Felsen.
    Vielen Dank für das Zeigen der Fotos.

    Viele Grüße Martin

    __________________________________________________________________________

    Mein Feldbahn-Blog

    Einmal editiert, zuletzt von Martin Hanisch (26. April 2016 um 11:12)

  • Hallo Cargonaut,

    auch von mir Dank für deinen Bildbericht vom Rhein. Da gibt es in der Tat nette Motive, die man in Meck-Pomm leider nicht hat. Keine großen Flüsse, keine Burgen mit Weinbergen und Güterverkehr ist auch Mangelware.

    Gruß der Pollofan

    Pollofan

  • Zitat

    Original von Thomas Schwarze
    Hallo Kay,

    war gestern mit der Class77 und dem RedBull-Zug von Ulm über Friedrichshafen nach Lindau Reutin unterwegs und auch am Bodensee blühen die Obstbäume derzeit wunderschön.
    Nur das Wetter war durchwachsen, es war von Sonnenschein bis Schneetreiben alles dabei.
    Hast ein paar schöne Motive aus dem Rheintal mitgebracht.

    Viele Grüße
    Thomas

    Tach Kollegen!

    Ich will ja nicht klugscheissen, aber ne Class 77 gibt es nicht!

    Die Lok heißt bei den Franzosen offiziell CC 77000. Irgendwelche Deppen haben daraus in Anlehnung an die englische Bezeichnung Class 66 die "Class 77" kreiert. Dabei ist es auch völlig egal, ob modernisierte (ab 2006) oder original Variante (ab 1998), bei den Engländern sind beide Varianten als Class 66 eingeordnet.

    Die genaue Herstellerbezeichnung von EMD für diesen Loktyp, wie er bei DB Cargo fährt, lautet JT42CWRM-100.

    Bei uns heißen diese Kübel offiziell BR (1)266.4 oder BR 077, bei den neu aus Frankreich dazugekommenen Loks. Soviel Genauigkeit sollte schon sein!

    Gruß :-D