Alte Aufnahme des Wurgwitzer Viadukts der PNo-Linie

  • Hallo,

    zufällig fiel mir das Buch "Claus Köpcke 1831-1911 : Netzwerke; Biographie eines Ingenieurs" in elektronischer Form in die Hände. Geschrieben von Claudia Elbert und erschienen 2011.

    Es ist unter diesem Link, direkt beim Verlag, zu downloaden. Es ist Kostenfrei.

    Link zum Buch (24,2 MB)

    Das über 200 seitige Werk ist sehr informativ. Besonders interessant finde ich da Bild des Wurgwitzer Viaduktes auf Seite 79. Um 1890 entstanden, zeigt die Überfahrt einen I K geführten Zuges.

    Dieses Bild ist mir bisher nicht bekannt gewesen und findet sich im Schmalspuralbum oder Wilsdruffer Bücher auch nicht.

    Es ist jedenfalls schön anzusehen :)

    Gruß, Martin

  • Hallo Martin,

    ja, das Bild ist eine Wucht. Als Urenkelin von Claus Köpcke hat Frau Elbert verschiedene Schätze - das ist für uns Schmalspurbahnfreunde ein ganz besonderer.
    Als das Buch neu war, hat sie es in Sachsen mehrmals vorgestellt - und dabei gern auch das Bild gezeigt.
    Da ein Beamter zwischen 1. und 2. Wagen steht, hat der Zug für den Fotografen - womöglich die Tocher von Claus Köpcke - extra gehalten.

    Andererseits stehen sehr viele Menschen auf der Straße unter dem dritten Wagen - sollte es eine Art Brückenbelastungsfahrt gewesen sein?

    Doch dafür irritieren mich die Frauen auf dem ersten Sitzwagen.

    Der Schlot der I K zeigt auf jeden Fall an, dass das Bild in der Frühzeit der Bahn entstanden ist - ob nun 1889 oder 1890 bleibt für mich offen ...

    VG

    André