99 1584 in Oschatz vor 25 Jahren

  • Hallo,

    an meinem heutigen freien Tag habe ich mal meinen Fundus gescannter Bilder durchsucht und dabei entdeckte ich dieses Foto aus der Frühzeit meiner Eisenbahnfotografie. Erste Bahnbilder machte ich erst ab 1989, ab 1990 steigerte sich die Bahn dann als Motivwahl langsam. Das Bild zeigt die Lok 99 1584 mit einem abfahrbereiten Zug im Bahnhof Oschatz. Die Döllnitzbahn ist die einzige sächsische Schmalspurbahn, zu der ich einen gewissen Bezug habe, da ich als Kind bei der Zugfahrt von Leipzig nach Dresden (und weiter in die sächsische Schweiz) oft die Dampfloks in Oschatz aus dem Zugfenster sehen konnte und deshalb dann als Eisenbahner gelegentlich hingefahren bin.

    Gruß, René

  • Hallo,

    weil es so schön ist, schiebe ich mal die quadratisch, praktisch, gut die 99 1582 im gleichen Jahr hinterher, welche an diesem Tag mit den Rangieraufgaben und Vorspanndiensten an der Oschatzer Bahnhofseinfahrt betraut war.

    Gruß, René

  • ... und ein gutes Jahr später begegnete mir die 99 1582 nun als 099 708 an der Rollwagengrube in Oschatz wieder. Kurze Zeit später erfolgte ihr Verkauf nach Schönheide. Aber hier hieß es nochmal: Schau mir in die Augen, Kleines!'

    Aller guten Dinge sind Drei ... so sagt man. Und ich sage erstmal Ciao.

    René

    Einmal editiert, zuletzt von rekok73 (27. April 2016 um 16:58)