? Frage zu einem Wagen in Jöhstadt 1983

  • Hallo in die Runde,

    mich beschäftigt mal wieder eine Frage zu einem Wagen. Nachdem meine vorherigen Anfragen zu anderen Wagen nicht so erfolgreich waren, springe ich mal mit der Frage auf die momentan laufenden Diskussionen zur alten Preßnitztalbahn auf.

    Im Sommer 1983 stand am Ende des Güterschuppengleises in Jöhstadt ein GGw (siehe Nr. 1 auf dem Foto). Dieser hatte nach meinen Aufzeichnungen die Anschrift: „Bahnhofswagen 1“. Davor standen zwei weitere GGw ohne Nummern in Höhe des Güterschuppens (siehe Nr. 2 auf dem Foto). Im aktuellen Preß´Kurier Nr. 149 wird auf Seite 11 genannt, dass die in Jöhstadt nach der Räumung des Bahnhofs verbliebenen GGw die Nummern: 97-12-41 und 97-13-10 trugen. Nach Bildabgleich bin ich mir sehr sicher, dass es die beiden unter Nr. 2 abgebildeten Wagen sind. Wenn diese Angaben und die Angaben im Buch: „Die Schmalspurbahn Wolkenstein – Jöhstadt“ von Andreas W. Petrak (Verlag Kenning, Ausgabe 2006 (?)) auf Seite 150 richtig sind, kann der unter Nr. 1 abgebildete Wagen nicht der Bahnhofswagen 1 gewesen sein (Wenn jemand die gesamte Recherche interessiert, kann ich diese gerne nachreichen. Vorerst verzichte ich darauf, damit den Beitrag noch jemand ggf. zu Ende liest.).

    Kann mir jemand mit sachdienlichen Angaben oder einem Foto helfen, den Wagen zu identifizieren? Ich habe schon überlegt, ob ich mich in meinen Aufzeichnungen verschrieben habe und es möglicherweise der hier (Bild: 2. Seite unten, Erläuterungen von André Marks auf der 4. Seite mittig) schon gezeigte Bahnhofswagen 4 war. Um das herauszubekommen, wäre ein Vergleichsfoto hilfreich. Vom Zustand war der von mir als Bahnhofswagen 1 notierte Wagen deutlich schlechter, als die zwei anderen GGw´s auf dem Gleis. In soweit könnte das schon passen. Ich habe jedoch noch keine Nahaufnahme gefunden, um zu vergleichen, ob er von der Bauart und sonstigen Merkmalen passen würde.

    Besten Dank vorab und einen schönen Abend

    Wolfram

  • Hallo Wolfram,

    hier hast Du noch einmal die zwei GGw's im Bahnhof Jöhstadt, Juli 1984:


    Diese wurden, soweit wie mir bekannt ist, durch eine Feuerwehrübung abgebrannt.

    Grüße Toni

  • Hallo,

    und jetzt noch einmal von der anderen Seite. Leider kann ich das Aufnahmedatum nicht genau sagen, aber ich denke es war August 1984. Wann wurden sie denn vernichtet?

    Viele Grüße aus Kreischa.

    S.Z.

  • Hallo Toni,

    danke für das Einstellen des Bildes. Ich habe nur ein Bild von der anderen Seite. Das sollten die gleichen Wagen sein, welche oben im "Luftbild" unter Nr. 2 zu sehen sind. Unklar ist mir derzeit nur, welcher der Wagen welche von den zwei im PK genannten Nummern hat.

    Hallo Schmalspursachse,

    zunächst auch erst einmal vielen Dank. Ein ähnliches Bild habe ich auch, leider etwas unscharf. Der von mir gesuchte Wagen ist rechts angeschnitten zu sehen. Laut dem o.g. Buch "Die Schmalspurbahn Wolkenstein-Jöhstadt", Seite 150, steht zumindest für den 97-13-10 das Jahr 1989 für die Feuerwehrübung genannt.


    Beste Grüße

    Wolfram

  • Hallo Wolfram,

    schöööön! Endlich einmal jemand, der sich für solche Dinge interessiert! ;)

    Also - es ist so: Der von Dir im Sommer 1983 noch am nähesten zum Lokschuppen fotografierte GGw ist nach allen mir vorliegenden Fotos definitiv der Bahnhofswagen Nr. 4 - der ehemalige 97-13-47. Du musst einen Fehler in Deinen Aufzeichnungen haben!

    Die älteste mir vorliegende Aufnahme des Wagens in Wolkenstein datiert glaubhaft auf Mai 1984. Demnach muss er zwischen Sommer 1983 und Mai 1984 seinen Standort von Jöhstadt nach Wolkenstein geändert haben.
    @Steffen: Du musst also vor August 1984 auch schon in Jöhstadt fotografiert haben ...?!
    Kann Dein Bild nicht auch am 7. Oktober 1983 entstanden sein? Oder hätten dann die Bäume noch mehr Laubfärbung haben müssen?

    So - und jetzt kommt "Aufsicht-Tino" ins Spiel:
    Er hat uns kürzlich eine Aufnahme vom Abriss des Güterschuppens in Jöhstadt gezeigt, die im März 1984 entstand (im Hintergrund steht da Bf.-Wagen Nr. 2).
    Dadurch kann Dein Bild, Steffen, nicht im August 1984 entstanden sein ...

    2. Tino:
    Wann hast Du die Farbaufnahme in Wolkenstein vom Bf-Wagen Nr. 4 mit dem Zweiachser aus der Papierfabrik Wilischthal gemacht, die Wolfram verlinkt hat?

    Wolfram + alle:
    Der Bf.-Wagen Nr. 1 war hingegen der 97-12-41 - er stand nach 1980 stets am weitesten vom Lokschuppen entfernt. Der Wagen mehr zum Lokschuppen, der nach Abzug des Bf.-Wagen Nr. 4 noch in Jöhstadt bis zur Feuerwehrübung blieb, war dann der 97-13-10 als Bf.-Wagen Nr. 2.

    Als Bf.-Wagen Nr. 3 der WJ-Linie fungierte der im PK genannte Einheits-GGw 97-14-48 in Steinbach.

    Sehr gern kannst Du, Wolfram, mir natürlich weitere Fotos der Bahnhofswagen im Preßnitztal per E-Mail schicken. Als Dankeschön zeige ich Dir einige aus meiner Sammlung!

    Meine E-Mail-Adresse ist ja unter meinem Namen hinterlegt!

    Ich freue mich auf Deine E-Mail - mit herzlichen Grüßen

    André

  • Hallo André,

    die Aufnahme entstand im März 1986.

    Es grüßt freundlich

    Toni

  • Hallo André,

    vielen Dank für die Erläuterungen zu den Wagen. Ich habe mich riesig gefreut, in den letzten Wochen einige Lücken in den Aufzeichnungen schließen zu können. Meine Anfragen zuvor verliefen leider nicht ganz so erfolgreich. Im Jahr 2011 hatte ich ja schon einmal bezüglich des Zweiachsers in Wolkenstein hier (ab 7. Beitrag) angefragt. Die Frage scheint ja wohl in den letzten Tagen geklärt worden zu sein (siehe hier) (6. Beitrag). Über weitere Informationen (in welchem Medium auch immer) würde ich mich freuen. Auch die Anfrage (etwas über den Tellerrand hinaus) bezüglich des Doppelstock-Gepäckwagens auf der Zschopautalbahn (siehe hier) verlief leider auch nicht erfolgreich. Um so mehr freue ich mich jetzt.
    Ich werde in den nächsten Tagen mal zu den Güterwagen der alten Preßnitztalbahn ein paar Bilder heraussuchen und auch hier einstellen.

    Bis dahin und ein schönes Wochenende.

    Wolfram

    Einmal editiert, zuletzt von Rollwagen (30. April 2016 um 10:02)

  • Hallo Wolfram,

    vielen Dank für den Link auf den Gedankenaustausch im Jahr 2011! Damals war ich beim KJI-Untergestell noch dem Irrglauben aufgesessen, wenn der Wagen in Wolkenstein stand, dann muss er zuvor in Niederschmiedeberg eingesetzt gewesen sein.

    Aus Gesprächen mit Günter Meyer, Rainer Heinrich und Lutz Gräf weiß ich inzwischen, dass in Niederschmiedeberg als Zweiachser nur die sächsischen Hw (teils umgebaut zu Ow - siehe DbM Spezial Nr. 22) verwendet worden sind. Die ex KJI-Wagen waren alle zuletzt in Wilischthal eingesetzt worden. Durch den Umbau von Vierachsern zu Werkwagen waren die dortigen Zweiachser bis auf einen entbehrlich geworden. Daraufhin sind zwei der KJI-Zweiachser von Claus Schreyer nach Wolkenstein geholt worden, wie ein Bild Deines Namensvetters Wolfram Wagner belegt. Eines der nicht-sächsischen Untergestelle nahm Claus Schreyer 1979 gemeinsam mit sächsischen Hw-Gestellen mit auf sein Gartengrunstück in der Nähe des Bahnhofes Annaberg-Buchholz Süd.
    Der andere Wagen blieb bis zur Einstellung der WJ-Linie in Wolkenstein und kam dann erst nach Rittersgrün.

    Thema Antworten auf Wagenfragen hier im Forum:
    Es gibt überhaupt nur wenige Experten für Regelspurwagen und davon liest nur ein Bruchteil hier im Schmalspurbahn-Forum mit - sei nicht überrascht/enttäuscht, wenn niemand antwortet!

    Vielen Dank auch für Deine E-Mail, darauf antworte ich auf diesem Wege ...

    Herzliche Grüße

    André

  • Hallo Nico,

    meinst Du die Seite http://www.tog-billeder.dk von Gunnar W. Christensen?

    Dann kann ich ja sagen, er hat diese Fotos in verschiedenen Foren schon gezeigt. Der IG Wagen hat er verschiedene Fotos in voller Auflösung zur Verfügung gestellt, so dass wir davon irgendwann auch einmal welche in Publikationen nutzen dürfen.

    Diese Fotos zeigen alle drei Bahnhofswagen in Jöhstadt im Mai 1979.

    VG

    André