Neue Reisezugwagen für die Schmalspurbahnen der DR

  • Moinsen,

    an den Artikel im "Modelleisenbahner" kann ich mich noch gut erinnern (Heft 1/1981, S. 4) - und auch an den Schock, den er bei mir zunächst ausgelöst hat! Erst beim Durchlesen des Textes beruhigte ich mich wieder etwas, da "meine" Bahnen - Molli und RüKB - vorerst davon verschont bleiben sollten. Die Modernisierungswagen waren optisch und ausstattungsseitig schon gewöhnungsbedürftig, aber wie wir heute wissen damals die einzige Möglichkeit den Betrieb aufrecht zu erhalten. Und: Sie hatten offene Einstiegbühnen! Und boten somit die gewohnte und geliebte Möglichkeit, an der frischen Luft ganz nah bei der Dampflok und deren "Lebensäußerungen" mit zu fahren. Diese Wagen aus Bulgarien erinnerten mich spontan an eine verkleinerte Version der Schnellzugwagen vom Typ Y. Da hätte man auch mit einer x-beliebigen Normalspurbahn oder gleich mit dem Bus fahren können.

    Der damals geplante Import der Diesellok aus Bulgarien wird in dem Artikel zwar nicht erwähnt, aber hier diskutiert. Was mich verwundert, ist die dazu erkennbare Zustimmung in diesem Zweig.
    Leute, ist Euch denn nicht klar was es bedeutet hätte, wenn so ein Lokimport Anfang der 1980er Jahre erfolgreich zustande gekommen wäre?! Wir hätten schon vor der "Wende" keinen planmäßigen Dampflokeinsatz auf unseren Schmalspurbahnen mehr gehabt! Bis auf einige wenige "Traditionsloks" wären alle Dampfloks verschrottet worden!

    Nein, ich bin heilfroh, dass aus diesen Projekten nichts geworden ist!

    Schöne Grüße
    Klaus-Matthias

  • Hallo Klaus-Matthias,

    der Import der Dieselloks war Ende der 1980er Jahre geplant, erst einmal für Hainsberg.
    Seid froh, das die Wende gekommen ist, das wir die Brockenbahn wieder haben, die Preßnitztalbahn, Schönheide mit ihrer "Bimmel", die WEM u.a.. => und das die Schmalspurbahn in Zittau erhalten geblieben ist, deren Stilllegung wäre 1990 gewesen.

    Es grüßt freundlich

    Tino-Toni

    Einmal editiert, zuletzt von Aufsichtsbeamter (29. April 2016 um 13:07)

  • Hallo,

    es sollten mit Sicherheit keine Dieselloks aus Bulgarien importiert werden, denn die wohl in Frage kommende Baureihe 77 der bulgarischen Staatsbahn wurde in Rumänien produziert:

    http://www.alpenbahnen.net/html/rhodopenbahn.html

    An den Artikel im MEB kann ich mich auch noch gut erinnern. Da ging es um den angedachten Import der bulgarischen Reisezugwagen. Das auch rumänische Dieselloks importiert werden sollten, habe ich damals garnicht so mitbekommen.

    Heute bin ich froh, daß aus beidem nichts geworden ist.

    Viele Grüße

    Holger

  • Hallo Holger,

    das ist richtig, es sollten rumänische Dieselloks sein. Die ernsthafte Planung für deren Einsatz war Ende der 1980er erst einmal für Hainsberg vorgesehen.

    Grüße Toni

  • Ja, 99 608,

    wo ich diese Wagen gesehen habe, Frage: Was will man denn aus unseren Schmalspurbahnen bloß machen ? Die Wagen sehen ja wie "Schnellzugwagen" aus. Nö, habe ich mir gedacht, daß ist dann nicht mehr meine gute alte "Bimmel".

    Grüße Toni

    Einmal editiert, zuletzt von Aufsichtsbeamter (29. April 2016 um 13:50)

  • Zitat

    Original von Holger Dietz
    Hallo,

    es sollten mit Sicherheit keine Dieselloks aus Bulgarien importiert werden, denn die wohl in Frage kommende Baureihe 77 der bulgarischen Staatsbahn wurde in Rumänien produziert:
    An den Artikel im MEB kann ich mich auch noch gut erinnern. Da ging es um den angedachten Import der bulgarischen Reisezugwagen. Das auch rumänische Dieselloks importiert werden sollten, habe ich damals garnicht so mitbekommen.

    Heute bin ich froh, daß aus beidem nichts geworden ist.

    Viele Grüße

    Holger

    Das ist schon klar! Die BDZ 77 stammt von den "ruhmreichen" Faur-Werken in Bukarest, wo auch die BR 119 herkam oder die LDH 450, die es über Umwege immerhin bis Sachsen geschafft hat.
    Ein Import der Faur LDH 1100 war meines Wissens erst 1988 im Gespräch. Die ersten Loks sollten Anfang der 90er geliefert werden. Da kam zum Glück die Wende dazwischen.

    Gruß :-D