Moinsen,
an den Artikel im "Modelleisenbahner" kann ich mich noch gut erinnern (Heft 1/1981, S. 4) - und auch an den Schock, den er bei mir zunächst ausgelöst hat! Erst beim Durchlesen des Textes beruhigte ich mich wieder etwas, da "meine" Bahnen - Molli und RüKB - vorerst davon verschont bleiben sollten. Die Modernisierungswagen waren optisch und ausstattungsseitig schon gewöhnungsbedürftig, aber wie wir heute wissen damals die einzige Möglichkeit den Betrieb aufrecht zu erhalten. Und: Sie hatten offene Einstiegbühnen! Und boten somit die gewohnte und geliebte Möglichkeit, an der frischen Luft ganz nah bei der Dampflok und deren "Lebensäußerungen" mit zu fahren. Diese Wagen aus Bulgarien erinnerten mich spontan an eine verkleinerte Version der Schnellzugwagen vom Typ Y. Da hätte man auch mit einer x-beliebigen Normalspurbahn oder gleich mit dem Bus fahren können.
Der damals geplante Import der Diesellok aus Bulgarien wird in dem Artikel zwar nicht erwähnt, aber hier diskutiert. Was mich verwundert, ist die dazu erkennbare Zustimmung in diesem Zweig.
Leute, ist Euch denn nicht klar was es bedeutet hätte, wenn so ein Lokimport Anfang der 1980er Jahre erfolgreich zustande gekommen wäre?! Wir hätten schon vor der "Wende" keinen planmäßigen Dampflokeinsatz auf unseren Schmalspurbahnen mehr gehabt! Bis auf einige wenige "Traditionsloks" wären alle Dampfloks verschrottet worden!
Nein, ich bin heilfroh, dass aus diesen Projekten nichts geworden ist!
Schöne Grüße
Klaus-Matthias