Die besondere Dampflok

  • Ein freundliches "Glück Auf",

    hier weiß ich nicht, ist sie schmalspurig oder so eine Art "Hängebahn (Einschienenbahn) - Dampflok" => seht mal selber:


    Aus den "Modelleisenbahner", Juni 1966.

    Freundlich grüßt

    Toni

  • Ja, Jörg,

    da gab/gibt es das Gerät echt wirklich, ich glaubte erst, daß das ein Scherz/Spaß ist, eine Dampflok als Hängebahn (ähnlich wie in Wuppertalerschwebebahn) zu benutzen.
    Kaum zu glauben, na ja - man lernt nie aus. Da stellt sich für mich die Frage des Weichensystems, oben, das wäre mir klar. Aber unten gehen doch nur mit Doppelflanschräder mit den entsprechenden Weichen. Oben wären die Weichen wie Wuppertal oder so ähnlich, da wird ja die Fahrschiene im gesamten so zu sagen umfasst - wie bei unserer ältesten Bergschwebebahn der Welt in Dresden.
    Aber das ist ein doch hier ein anders System. Oben, das sind doch nur Gleitrollen damit das nicht kippt. Da wären die Weichen ähnlich wie bei den O-Bus. Nur das hier die Rollen außen laufen und nicht wie beim O-Bus, der einen Gleitschuh hat, relativ innen ist.

    Ich danke Dir. => Also eine Einschienenbahndampflok, na ja, warum auch nicht - hat auch nicht gleich jeder.

    Freundlich grüßt

    Toni

    Einmal editiert, zuletzt von Aufsichtsbeamter (28. April 2016 um 23:37)


  • Man findet einiges zu der Bahn, obwohl Sie nicht lange existierte.

    Die deutsche Wikipedia dazu.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Boynton_Bicycle_Railroad

    Es folgen vier Bilder von dieser Seite.
    http://www.arrts-arrchives.com/NYBB.html

    Selbst heute lassen sich noch Spuren finden.
    Ein Bild von dieser Seite.
    http://www.robertkopolovicz.com/boynton.html

    Über den Buckel in der Straße ist Sie gefahren.

    Die Lok wurde von der "Portland Company" gebaut. In diesem Link kann man noch mehr Dampflokomotiven dieser Firma sehen.
    Klick

    Hier gibt es noch mehr "experimentelle" Personen-Transport-Systeme.
    Klick

  • Hallo Toni,

    Deine Fotos aus dem Preßnitztal gefallen mir besser. So eine "aufgehangene" Dampflok, ich weiß nicht ...
    Zum Glück fand das keine Verbreitung. Ich stelle mir gerade eine "Hänge-Ballerina" im Selketal vor. Ach nee, lassen wir das lieber.

    Beste Grüße

    Holger

  • Hallo Holger,

    ich dachte erst wirklich das sei Spaß, dabei gibt/gab es das wirklich. Eine hängende Dampflok als Schwebebahn/Einschienenbahn. So eine genaue Bezeichnung habe ich auch nicht.
    Aber Holger, wenn ich ehrlich bin, ich wäre damit auch mal gerne mitgefahren. Das muss auch ein Erlebnis gewesen sein. Und mit Sicherheit unvergesslich.

    Er grüßt freundlich

    Euer Toni

    Einmal editiert, zuletzt von Aufsichtsbeamter (1. Mai 2016 um 06:39)

  • Zitat

    Original von Aufsichtsbeamter
    Ja, Jörg,

    da gab/gibt es das Gerät echt wirklich, ich glaubte erst, daß das ein Scherz/Spaß ist, eine Dampflok als Hängebahn (ähnlich wie in Wuppertalerschwebebahn) zu benutzen.
    Kaum zu glauben, na ja - man lernt nie aus. Da stellt sich für mich die Frage des Weichensystems, oben, das wäre mir klar. Aber unten gehen doch nur mit Doppelflanschräder mit den entsprechenden Weichen. Oben wären die Weichen wie Wuppertal oder so ähnlich, da wird ja die Fahrschiene im gesamten so zu sagen umfasst - wie bei unserer ältesten Bergschwebebahn der Welt in Dresden.

    Toni

    Hallo Also eine Hängebahn ist es eigentlich nicht: Die Bahn hängt nicht, sondern steht auf schienen. Die oberen Räder dienen nur zur Führung.

    Das Weichenproblem liesse sich ähnlich wie bei der alten Pöstlingsbergbahn in Linz lösen, deren Weichenverbindungen so konstruiert wurden, dass die Zangenbremse durchgehend benützt werden konnten:

    Gruss Guru

  • Hallo guru61,

    ja - so hatte ich mir die Weichen auch vorgestellt, anders geht es ja fast nicht.

    Danke,

    Grüße Toni

  • Hallo,
    im Warschauer Eisenbahnmuseum gibt es ein Modell der „Lok 1“
    der Boynton Bicycle Railroad.

    Bild 1941

    Bild 1942


    Im vorhergehenden Beitrag war die Frage nach der Bauform der Weichen gestellt.

    In Diesem Bild befindet sich „Lok 2“ gerade auf einer Weiche.
    Man erkennt links den Stellhebel mit dem Weichensignal.


    Bild von dieser Seite verlinkt https://www.arrts-arrchives.com/NYBB.html

    Grüße Jörg

    (der sich freuen :) würde, wenn ein Modellbauer diese Bahn einmal nachbauen würde,
    in Spur 0 oder H0;))