Alles heraus zum 1. Mai... (Preßnitztalbahn 1986)

  • …hieß es früher. Das galt auch für mich. Ich habe mich beim „Herausgehen“ für das Preßnitztal entschieden.

    Hallo in die Runde und Glück auf,

    bei der Suche nach den passenden Bildern zu dem noch in Planung befindlichen Beitrag zu diesem Thema bin ich darauf gestoßen, dass ich am 1. Mai 1986 im Preßnitztal war. Da sich dieser Tag nun heute zum 30. Mal jährt, ziehe ich diesen Beitrag mal dem Wagenthema vor.

    Meine Eltern hatten zu der Zeit in Kühberg (nahe Jöhstadt) einen Urlaubsplatz. Ich habe sie dort an einem verlängerten Wochenende besucht. Dabei konnte ich sie bewegen, ins Preßnitztal zu fahren. Folgende Bilder sind dabei entstanden:


    Während bei meinem letzten Besuch im August 1985 noch alle Gleise vorhanden waren, bot sich nun in Jöhstadt folgendes trauriges Bild (Blick talwärts, im Hintergrund der Lokschuppen).



    Blick vom Lokschuppen in die andere Richtung. In der Bildmitte sind die zwei in Jöhstadt verbliebenen GGw´s (97-12-41 und 97-13-10) zu sehen, welche schon mehrfach in den letzten Tagen Thema waren.



    Der Lokschuppen war nun SERO-Aufkaufsstelle. Der Wagenkasten des KD4 war noch vorhanden. Kennt jemand dessen Nummer?



    Ortswechsel. Hier sehen wir die Reste der Brücke am nördlichen Ende des Bahnhofs Schmalzgrube.



    Weiter talwärts. In Steinbach war schon ein Teil der Gleise abgebaut. In der Bildmitte ist der OOw 97-23-16 zu sehen. Er war mit Kohle zur Versorgung des Abbauzuges beladen.



    Das Empfangsgebäude mit Güterschuppen. Der übertünchte Schriftzug, welcher hier im Forum auch in den letzten Tagen Thema war, ist noch zu sehen. Vorn links liegen die Reste des Bahnhofswagens Nr. 3. Ich dachte, bis es hier letztens auch Thema war, dass er komplett verschrottet wurde. Man hat also nur die Drehgestelle (lagen auch dort noch herum) und andere verzichtbare Metallteile verschrottet.



    Angekommen in Wolkenstein. Auf den „Luftaufnahmen“ erkennt man etwas Dampf vor dem Lokschuppen.



    Ist das bereits der Abtransport der Rollfahrzeuge oder geht es nur ins RAW?



    Am Lokschuppen macht sich 99 1606-5 zur Abfahrt bereit.



    Rangierarbeiten an der Rollwagengrube.



    Der Güterzug auf der großen Brücke vor Streckewalde (@Knut: Danke für die Berichtigung).



    Einfahrt in Niederschmiedeberg



    Ankunft in Niederschmiedeberg


    Übergabe und Abholung der Wagen im Anschluss des Kühlschrankwerkes.

    Bei meinem Aufenthalt in Wolkenstein sah ich, dass im Gepäckwagen Eisenbahnfreunde mitgenommen wurden. So bin ich auf der Heimreise am 2. Mai in Wolkenstein ausgestiegen und habe dort das Zugpersonal gefragt. Eine Mitfahrt auf der letzten Plattform des Gepäckwagens wurde mir gestattet. Leider habe ich zu der Zeit auch Schmalfilme gedreht, so dass ich diese Fahrt zum Filmen nutzte. Hätte ich man lieber Dias gemacht. Dessen Qualität war doch besser. Hinterher ist man immer schlauer.... Die Mitfahrt war jedenfalls ein unvergessenes Erlebnis. Monate später konnte ich auch noch einmal von Niederschmiedeberg nach Wolkenstein mitfahren.

    Ich hoffe, der kleine historische Ausflug hat gefallen. So, jetzt gehe ich aber auch erst einmal heraus :).

    Schönen Sonn- und Feiertag.

    Beste Grüße

    Wolfram

    2 Mal editiert, zuletzt von Rollwagen (1. Mai 2016 um 14:20)

  • Danke Wolfram, was Du uns hier präsentierst, einfach Klasse.
    Das gilt auch für Toni(Aufsichtsbeamter) der uns jeden Tag auch mit neuen Bildern versorgt.
    Man staunt immer wieder, was so in den Archiven schlummert. Das sollte genug Material
    für ein weiteres Buch bzw. eine weitere Auflage des bekannten Buches sein.

    VG jan h.

  • Auch von mir ein Danke für die interessanten Bilder.
    Wie Du auch schon richtig geschrieben hattest, ich dachte auch der GGw in Steinbach sei gleich mit verschrottet wurden, da von ihm nur noch die Drehgestelle lagen.
    Auch schön zu sehen der von der Trapo übermalte Schriftzug: "Stoppt den Wahnsinn - Rettet unsere Bahn" am EG in Steinbach.

    Grüße Toni

  • Hallo in die Runde , auch von meiner Seite ein großes Danke für das Zeigen der hochinteressanten und nie wieder machbaren Aufnahmen der alten Preßnitztalbahn ! :spos:
    Es wurde in den letzten Tagen und Wochen ja bereits viel gezeigt , beschrieben , diskutiert u.s.w. Man merkt eben , welchen Bekanntheitsgrad diese Strecke hatte , wie viele tausende Fans und Schmalspurfreunde dort Fotos geschossen haben , ich selber bin als kleiner Junge mit 10 Jahren sogar am 15.08.1982 mit einem Stereo-Recorder neben der an diesem Tag im Einsatz befindlichen 99 1561-2 hergelaufen , um Tonaufnahmen auf Kassette zu machen , leider sind diese ( mal vom Wandel der Technik abgesehen ) im Laufe der Jahre abhanden gekommen ! Selbiges machte ich dann noch einmal am Sonntag , dem 27.11.1983 , vom P 14287 , an jenem Tag war es die 99 1606-5 !! ;)
    Kleine Ergänzung bzw. nicht bös gemeinte Korrektur Deiner Bilder : Die "große Brücke" ist kurz vor Streckewalde - nicht Großrückerswalde !
    Danke nochmals für den Top Beitrag , viele Grüße und einen Schönen Sonntag wünscht Euch der Knut aus dem sonnigen Thüringen ! :)

  • Ein freundliches "Glück Auf",

    ja - wie von Euch alles schon richtig geschrieben, die alte Preßnitztalbahn war schon etwas besonderes und einmalig in ihrer Art.
    Seht mal hier:


    99 568 mit Gmp 69955 bei Großrückerswalde, Mai 1984. Höchstleistung für die IV K. Und ich bin wieder mit dem Fahrrad nebenher gefahren. Die Klänge der IV K => Unvergesslich !
    Ein sehr hohes Feingefühl bei den Lokführer, aber auch der Heizer war mehr als nur tüchtig.
    Der Zug fuhr ungefähr nur 10 km/h, eher noch langsamer.

    Es grüßt herzlich

    Euer Toni

  • Am 02.01.1985 sind ein Freund und ich im Gepäckwagen des langen Güterzuges von Niederschmiedeberg nach Wolkenstein mitgefahren. Es war Winter, es hatte schön geschneit und so wurde diese Zugfahrt zu einem besonderen Erlebnis für uns. Der Kanonenofen im Gepäckwagen war schön eingeheizt und mit seinem gemütlichen Dialekt erzählte uns der Zf so manche Anekdote aus alten Zeiten. Ich werde es nie vergessen.

    HHw

  • Ein freundliches "Glück Auf"

    Na da habe ich doch noch eins, weil HHw einen langen Güterzug erwähnt hat, zählt mal die Wagen. Der ganze Zug ist nicht auf dem Bild. Nach dem Packwagen kamen noch zwei Personenwagen (Gmp 69956 mit 99 568, Juli 1984).


    Massiver Güterverkehr, also kein Grund für eine Stilllegung 1986. Und ich wiederhole es nochmals, man hatte nur noch das Nötigste gefahren. Keine Kohle nach Niederschmiedeberg als Beispiel und die drei Anschlüsse auf der Strecke wurden auch schon nicht mehr so bedient (unteres und oberes Kartonagenwerk und Hirschleithe).
    Überlegt mal wie viele LKW's man brauchte und wie viele Fahrer/Personale für diesen Güterzug um diesen zu ersetzen. Und das alles dann noch durch das enge Tal und die nicht geraden breiten Straßen, denn wenn sich dort an manchen ungünstigen Stellen 2 LKW's oder Buse begegnen - dann war's das.
    Ihr wisst sicher, was ich damit meine. Ich habe es ja selber schon miterlebt.
    Dieser Zug fuhr natürlich in den "oberen Bahnhof" in Wolkenstein ein, in die Güteranlagen.

    Beste Grüße
    vom Toni

    (Und HHw, wenn Du (lustige oder wahre, nicht alltägliche Begebenheiten) Anekdoten über unsere schöne Preß hast => erzähle es doch hier, denn ich mach's doch auch.
    Als wir, als Beispiel, zwischen Schmalzgrube und Schlössel im Oktober 1983 mitten im Wald bei einer Steigung von 1:40 mit dem Personenzug P 14287 und mit 99 585 stecken geblieben sind und da ging gar nichts mehr) :hot:

    2 Mal editiert, zuletzt von Aufsichtsbeamter (2. Mai 2016 um 07:59)

  • Hallo Toni , also die Länge des von Dir gezeigten Zuges überrascht mich in der Tat , soweit mir noch in Erinnerung , wurden ( sowohl bei den GmP`s als auch bei den regulären Güterzügen ) weitaus weniger beladene Rollfahrzeuge mitgeführt als es auf Deinem "Beweisfoto" zu sehen ist - wie immer : Top interessant und absolut sehenswert , es ist wirklich so , daß die (alte) Preßnitztalbahn wohl die romantischste/einmaligste sächsische Schmalspurbahn überhaupt war , ich zumindest komme an diesem Gedanken beim Betrachten der hier gezeigten Bilder nicht vorbei , es grüßt Euch herzlich der Knut aus Thüringen ! ;)

  • Ja, Knut - jede Schmalspurbahn hat ihren Reitz. Wer Schönheide kennt mit den Brücken in Stützengrün....- Das kann man so nicht vergleichen. Selbst die Brockenbahn ist einzigartig, die Weißeritztalbahn durch den Rabenauer Grund und so weiter.

    Grüße Toni

    Aber auf dem Foto sieht man, was die niedliche IV K Leisten mußte.

    2 Mal editiert, zuletzt von Aufsichtsbeamter (2. Mai 2016 um 09:15)