Zukunft WAS Freital-Potschappel

  • Hallo der Rossi,

    :bahnhof:

    danke für die Info, es wäre ja möglich gewesen, die Wagen per Spillanlage auf den Transport-LKW zu bugsieren, aber auf den SKL wäre ich nicht gekommen. Vielen Dank und ein schönes Wochenende.

    :winner:

    Fahrt frei!

    Einmal editiert, zuletzt von reichsbahn (25. Juni 2016 um 01:43)

  • Hallo,

    vielleicht wäre da eine kleine Abschiedsveranstaltung möglich, mit einer VI K oder VII K.

    Alleine nur für Fotozwecke, am ehem. Bahnsteig, Rangieren usw., natürlich verbunden mit einer Fotogebühr/Eintritt.

    So mal mein Gedanke.

    Grüße

    Toni

  • :bahnhof:

    Laut dem Zeitungsartikel bleibt das alte WAS-Gelände für museale Zwecke erhalten und da wäre ja auch eine behutsame Reaktivierung der 3 Abstellgleise, nebst Bst. und ehem. Umladehalle wünschenswert. Dann bräuchte es keine Abschieds-, sondern eine Eröffnungsfeier der eisenbahnhistorischen Schauanlage WAS Ftl.-Potschappel!!!

    ;)

    Fahrt frei!

    Einmal editiert, zuletzt von reichsbahn (6. Juli 2016 um 22:52)

  • Hallo Reichsbahn,

    ja - wenn das alte Schmalspurgelände in Potschappel erhalten bleiben soll, so finde ich es sehr schade, daß das kleine, niedliche genietete Bahnsteigdach verschrottet wurde.
    So fehlt etwas und nicht nur das.

    Viele Grüße

    Tino-Toni

  • :bahnhof:

    Vielleicht könnte man ja von stillgelegten Strecken ähnliche Bst.-Dächer bergen und in Ftl.-Potschappel aufstellen, den Aufgang von der Oberpestwitzer Str. wieder öffnen und dann gäbe das ganze schon ein stimmiges 70er-Jahre-Bild, als die Bimmelbahn noch fuhr. So wäre hier dann, neben Wilsdruff Bhf. und Hp., die dritte Schauanlage, die an die "Spinne" erinnert. Aber selbst dann bräuchtest du jemanden, der das Arbeitshaus und die Gepäckbrücke wieder aufbaut.
    Aber selbst, wenn das nicht ginge, könnte man ja ein, bis zwei Gleise bis zum Lokschuppen wieder aufbauen und dann hier mit 99 713 und 715 historische Fahrtage veranstalten, mit Pendelfahrten WAS-Lsch.-Ende PHV-Dreischienengleis!!! Sowas hätte unheimlich Flair.

    :cheers:

    Sicherlich ist es schade um jedes historische Detail, was in der Vergangenheit von Reichsbahn und DBAG vernichtet wurde, aber ich sehe, das es bei der DBAG mittlerweile zu einem Umdenken gekommen ist, da denkmalgeschützte Bahnanlagen mittlerweile wieder saniert und in die neuen Anlagen integriert werden.

    Ich komme aus Ruhland/Oberlausitz. ;)

    Bei uns saniert man bis 2020 den Bahnhof und wird neben dem Bahnhofsgebäude, welches verkauft ist, auch die historischen Bst.-Dächer erhalten.

    :cheers:

    Radikalabbrüche gehörten in die "Ära Mehdorn", der am liebsten alles zubetoniert hätte.
    Ich glaube, das Herr Grube in vielen Dingen anders denkt und den Bestand sichert.

    Fahrt mal auf der LDE von Oschatz oder Radebeul mit dem Zug nach Priestewitz und dann die Großenhainer Strecke bis Ruhland. :wink:

    Außer in Lampertswalde=Schönfeld, wo das historische EG und der Güterschuppen vor sich hin dümpeln, ist Priestewitz eine Augenweide, Großenhain (Cottb. Bhf.) auch und in Ortrand hat man aus EG und Güterschuppen eine historische Schauanlage gemacht, die wirklich besuchenswert ist.

    :spos:

    Fahrt frei!

    5 Mal editiert, zuletzt von reichsbahn (7. Juli 2016 um 11:31)

  • Hallo Reichsbahn,

    so schön wie Deine Gedanken aber auch sind, aber zum Lokschuppen in Potschappel wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr gehen, die Brücken über die Oberpesterwitzer Str. (auch genietet) wurden auch abgerissen und gingen in den Schrott.

    Den Lokschuppen und das Gelände davor hat eine Fremdfirma.

    Wer den Haltepunkt in Dresden-Strehlen kennt, ungefähr so war es einmal, das Bahnsteigdach für die 2 Gleise einmal bei der Schmalspur in Potschappel. Nur kleiner und niedlicher.

    Grüße

    Tino-Toni

    Einmal editiert, zuletzt von Aufsichtsbeamter (7. Juli 2016 um 13:03)

  • Hallo alle zusammen,
    ich beobachte die Diskussion aus einiger Entfernung und kenne die Gegebenheiten Vor-Ort nicht so gut, aber wenn ich hier lese, "WAS-Potschappel" soll erhalten bleiben, allerdings sind die LKW-Transporte der "Fahrzeugzuführung" teuer und aufwändig, stellt sich mir die Frage, gäbe es nicht eine Möglichkeit, das Ganze über ein Dreischienengleis oder ähnliches an die Weisseritztalbahn anzuschließen ?
    Ich habe mir das zwar mal auf dem Satellitenbild angeschaut, allerdings ist dies nicht besonders aussagekräftig ...
    Vielleicht bleiben ja beim Wideraufbau der Weisseritztalbahn ein paar Euronen übrig, die dafür genutzt werden könnten ( ja, war nur so eine verrückte Idee ! )

    Gruß aus Berlin
    Ciao Mario