Zukunft WAS Freital-Potschappel

  • Der Wiederaufbau der Verbindungsstrecke ist aus meiner Sicht politisch und finanziell schwer durchführbar. Daher meine ich, dass ein Umzug nach Freital-Hainsberg auf Dauer unumgänglich ist, denn die SDG muss in Zukunft effektiv Wirtschaften. Ein adäquater Neubau würde definitiv das heutige WAS gut ersetzen können.

    :lies:

  • Hallo,

    also, vom grünen Tisch aus vielleicht ... allerdings ergibt eine umfassende, abwägende Betrachtung manchmal Erstaunliches...

    Denn ein Neubau (plus Umzug!) ist erst mal immer eine sauteure Angelegenheit. Schon mal daher, daß bei der Errichtung von Neubauten vielfach andere (höhere, ergo teurere) Anforderungen bestehen als bei bestehenden Anlagen und Gebäuden.

    Und dann - worin besteht denn eigentlich das Einsparpotenzial ?

    Sicherlich in der Vermeidung der Strassentransporte, wenn es um Wagen der HK-Linie geht.

    Aber wie oft finden solche Transporte statt ? Und für die (verschiedentlich ebenfalls in Potschappel reparierten) Wagen der (ebenfalls SDG-zugehörigen) Lössnitzgrundbahn würde sich gar nichts ändern, der Transportaufwand würde bestehen bleiben. Und der Aufwand bei der Gelegenheit noch 1...2 mal die paar (Kilo-) Meter nach Hainsberg zu fahren, dürfte überschaubar sein - gerade auch im Vergleich mit den Kosten eines Neubaus. Da dürften einige Jahrzehnte ins Land gehen, bis die Waage zu Gunsten eines Neubaus ausschlägt.....

    Sicherlich, irgendwann wird es wohl zu Veränderungen in der Werkstattstruktur für die beiden "Dresdner Bahnen" der SDG kommen - aber vorrangig oder dringlich dürfte dies eher nicht sein.

    Jetzt freuen wir uns erst mal auf die Wiederinbetriebnahme bis Kipsdorf.


    Viele Grüße, echtdampf

  • Also Erzgebirgsnebenbahner,

    mache mal die Verbindungsbahn zwischen Hainsberg und Potschappel nicht so schlecht. Ich bin diese mehrmals gefahren. Es geht hier doch um den Einzugsbereich der Weißeritztalbahn im Bereich Freital. Ist das vielleicht falsch verstanden worden ?
    Das kann doch nicht so schwer sein.
    Ich danke.

    Mit freundlichen Grüßen

    Tino-Toni

    (Und wer redet denn hier von Leerzügen zwischen Hainsberg und Potschappel ? Der Zug kann ja in Potschappel bleiben und dort gibt/gab ja es auch ein Lokschuppen und Anlagen für die Maschinen und dessen Behandlung, diese konnten genutzt werden. Lese Dir bitte noch einmal ganz genau durch, was Du geschrieben hast - ich will nicht sagen ? => ...).

    2 Mal editiert, zuletzt von Aufsichtsbeamter (9. Mai 2016 um 04:37)

  • :bahnhof:

    Hallo, liebe Freunde der WAS und des PHV-Dreischienengleises,

    ja, auch ich bin traurig über die derzeitige Situation und denke, das ein Wiederaufbau utopisch ist.
    Bitte erinnert Euch an den damaligen Bahnchef Hartmut Mehdorn, der mit seinem "Radikalkonzept Mora C" ganze Firmen (Lausitzer Stahlbau GmbH - Ruhland) vom Bahnanschluß befreit hat, egal ob die wollten, oder nicht. :confused:
    Nun hätte man damals die Chanche gehabt, diese Strecke als Wagenüberführung zu erhalten und unter Maßgabe eines Rückbaues der Regelspurschiene wäre eine Sanierung unumgängllich gewesen. Bedenkt auch, das die Gleise hinter der WAS über eine Brücke zum Lokschuppen führten. Die Brücke hätte neu gebaut werden müssen, einschließlich des verfüllten Bst.-Zuganges und der Lokschuppen selbst, hätte "reprivatisiert" werden müssen.
    Und ein paar Jahre nach diesem "Wunder von Potschappel" grollte die Jahrhundertflut genau dort entlang!!! Ob da einer die Kosten für einen Wiederaufbau getragen hätte, glaube ich kaum.

    Die Bahn war ja damals DBAG-Eigentum. Es tut mir leid, aber in unserer kapitalgesteuerten Zeit ist es erstaunlich und bewundernswert, das ein Land da noch Mittel inwestiert, zusätzliche Kilometer aufbaut und mit betagten Fahrzeugen Betrieb macht.
    Wäre die Wende nicht gekommen, gäbe es nur noch den Radebeuler Traditionszug mit einer Dampflok, der Regelbetrieb würde mit dem rumänischen "Karpatenschreck", der L45H laufen.

    Die hochfliegenden Träume von "Via Wilzschhaus" sind ja auch zerplatzt.

    Ich freue mich an den Bahnel´s, welche bis heute noch im Dienste stehen und bin mir darüber bewußt, was das schon für ein Aufwand ist, in unserer "Digitalwelt"

    Viele Grüße aus der niederschlesischen Oberlausitz!

    :wink:

  • Die dritte Schiene in die vorhandenen Reste des PHV-Gleises reinzulegen und die fehlenden Gleismeter aufzubauen, dürfte das kleinste Problem sein, ein größeres ist schon der fehlende BÜ an der Schachtstraße. Das Megaproblem ist eher die beim Ausbau der DW-Linie nach 2002 weggesparte Unterführung kurz vor Hainsberg und die Finanzierung des Ganzen. Auf die Brücke in Potschappel kann man sicher verzichten.

    Da es auch am touristischen Potential an der PHV fehlt, wäre das etwas viel Geld für paar Hobby-und Überführungsfahrten.

    Wo soll man bloß in Hainsberg eine neue WAS oder Werkstatt überhaupt hinbauen? So berauschend sind die Platzverhältnisse da auch nicht, noch zu mal auch die Verlängerung der Umgehungsstraße noch im Raum steht, hier gibt es aktuell keine neuen Erkenntnisse und Lösungen dies zu verwirklichen.

    VG Gerd

  • Hallo Reichsbahn,

    zum Teil geben ich Dir recht. Ein Wiederaufbau zwischen Hainsberg und Potschappel sehe ich auch nicht mehr. Das hatte man in den 70er, 80er und Anfang der 1990er Jahre einfach verschlafen (oder mal wollte es einfach nicht). Diese Gedanken waren aber damals allerdings von einigen schon vorhanden gewesen.
    Für die Einwohner in Freital wäre es günstiger gewesen, die Schmalspurbahn nach Kipsdorf schon in Potschappel beginnen zu lassen, mit einen Haltepunkt in Deuben.
    Schon alleine für den Ausflugsverkehr nach Malter (Talsperre).
    So fährt man mit dem Bus oder mit dem Auto nach Hainsberg ? Da kann man ja gleich mit diesen direkt nach Malter, als Beispiel, weiter fahren - ohne umzusteigen und die begrenzte Parkplatzanzahl in Hainsberg für PKW zu nutzen.

    Eigentlich finde ich es persönlich sehr schade.

    Eine große Sanierung der Gleise (Dreischienengleis) hätte es nicht bedurft, diese waren neu (S 49), auch Potschappel hatte neue Weichen bekommen.

    Und ob die WAS von Potschappel nach Hainsberg verlegt wird stelle ich auch in Frage. Ich meine der Platz wäre dort sicherlich, als Beispiel in Hainsberg, wo früher die Ausbildungsstätte für Lehrlinge der DR gewesen ist (ich war dort auch teilweise, noch als Lehrling). Eine andere Möglichkeit, wo die zwei L45H stehen, hinter dem Lsch in Hainsberg.

    Beste Grüße

    Tino-Toni Händel
    Dresden-Seidnitz

    Einmal editiert, zuletzt von Aufsichtsbeamter (19. Juni 2016 um 15:40)

  • Hallo Aufsichtsbeamter,

    :bahnhof:

    da bleibt leider nur der langfristige Neubau übrig in Hainsberg. Ich denke, wenn man die Gleisanlagen so ändert, das die neue WAS am Bahnhofsende, kurz vor dem PHV-Tunnel zum Stehen käme, das wäre das Günstigste (wie z.B. in Bad Doberan) denn dort, wo die L45H stehen, müsste man ja die Wagen im Sägezahn rangieren und einen zusätzlichen BÜ zu überquerern. Rangiertrechnisch, wäre die WAS an der Potschappler Ausfahrt am günstisten zu bauen.

    Fahrt frei! ;)

    Eine kleine Erinnerung an die (seligen), nie wiederkehrenden Reichsbahnzeiten:

    ADMIN-Edit: Bild mit unbekannten Urheberrechten wurde auf Tiny-Pic-Server neu eingestellt und hier verlinkt, Bild wurde gelöscht. Es dürfen nur Links auf legale Bilder (mit eigenen Urheberechten) eingestellt werden, sonst nur Direktlinks zu originalen Bildquellen! Alles andere ist ein Urheberrechtsverstoß und kann rechtliche Folgen für das Forum und die Einsteller haben!

    :cheers:

    Einmal editiert, zuletzt von reichsbahn (19. Juni 2016 um 15:45)

  • Ja, Reichsbahn -

    warten wir es einfach mal ab. Ich sehe nur die zwei Möglichkeiten, wo für eine kleine zweigleisige Halle Platz wäre.
    Der BÜ kann personalmäßig abgesperrt werden, denn so oft wird auch nicht rangiert und so stark befahren ist die kleine Straße nun auch wiederum nicht. Als ich dort gewesen bin (wochentags) kam über die ganze Zeit gerade mal ein PKW.
    Bei der ehem. Potschappler Ausfahrt wäre der Platz in der Höhe, wo noch die GGw's abgestellt
    sind und etwas weiter rechts möglich. - Und nähe Draisinenschuppen, oder daneben.

    Beste Grüße

    Tino-Toni

    Einmal editiert, zuletzt von Aufsichtsbeamter (19. Juni 2016 um 15:53)

  • Hier ein paar Bilder von http://www.stillgelegt.de als Diskussionsgrundlage:

    ADMIN-Edit: Bilder mit unbekannten Urheberrechten wurden auf Tiny-Pic-Server neu eingestellt und hier verlinkt, Bilder wurden gelöscht. Es dürfen nur Links auf legale Bilder (mit eigenen Urheberechten) eingestellt werden, sonst nur Direktlinks zu originalen Bildquellen! Alles andere ist ein Urheberrechtsverstoß und kann rechtliche Folgen für das Forum und die Einsteller haben!

    Lang, lang ist es her!

    Schönen Sonntag noch und allzeit gute Fahrt!

    ;)