IV K Nr. 145


  • Hallo nochmals in die Runde , da ich bisher immer wieder im Testforum gelandet bin , hoffe ich mit dem beigefügten Bild der IV K Nr. 145 ( 99 555 ) , im "richtigen" Forum angekommen zu sein und das Bild für alle sichtbar ist , viele Grüße sendet Euch Knut ! :rp:

  • Hallo Knut,

    Du bist richtig, Bildberichte und Dokumentationen - Deutschland. Auch die Bildgröße ist in Ordnung. Gut gemacht.

    Die Umstellung in das Testforum hatte die Hauptadministration extra für Dich zum Üben gemacht.

    Jetzt ist doch alles in Ordnung - weiter so.

    Es grüßt

    Toni :smokey:

  • Hallo Knut,

    dann zeige ich als Bonus auch mal ein Bild dieser Lok (Sölmnitz bei Gera, Dezember 1998). Bin gespannt nach deine weitere Beiträge hier im Forum.

    VG, Dolf.

  • Weil wir gerade bei der 99 555 sind:

    Die Bimmelbahn im Garten, Juli, 1995

    Beste Grüße

    Toni

  • Hallo zusammen und Euch natürlich vielen Dank für die Bildzugaben ! :wink:
    Ich war damals auch in Sölmnitz und habe als Kind bzw. Jugendlicher ein paar wenige S/W Fotos der 99 555 gemacht , ich muß mal in meiner großen "Schmalspur-Bilderkiste"l nachschauen , ob ich diese noch finde ! ( Ordnung ist eben das halbe Leben 6-) )
    Es grenzt für meine Begriffe trotzdem an ein kleines Wunder , daß die 99 555 nach der langen Standzeit im Freien und dem recht desolaten Zustand wieder in einem so prächtigen Zustand und fahrbereit aufgearbeitet worden ist , wobei man natürlich nicht vergessen darf , welchen Aufwand und natürlich auch damit verbundene Kosten das Fertigen vieler Teile / Neuteile erforderderte ! Ich möchte hiermit auch mal allen daran beteiligten Mitarbeitern meinen Dank und Respekt aussprechen !!! Es grüßt Euch der Knut aus Thüringen ! ;)

  • Dazu kann ich anmerken,daß 99 555 gestern ihre erfolgreiche Lastprobefahrt nach der Fahrwerks-HU absolviert hat. Die Aufarbeitung des Fahrwerks wurde in hoher Qualität durch die SDG-Werkstatt in Oberwiesenthal durchgeführt.

    Mit freundlichen Grüßen!
    Jan Hübner

  • Hallo zusammen!

    Ergänzend zu "Rbd Cottbus" Beitrag möchte ich auf unsere Seite hinweisen, wo auch ein Sichtungsbild zu sehen ist.

    VG!

  • Ja, Knut - da muß Dir recht geben. Als ich die 99 555 in Söllmnitz gesehen habe (1992/95) hätte ich nie gedacht, nie und nimmer, daß diese jemals wieder fahren wird. Das gleiche trifft auch für die 99 590 in der Mitte der 1980er Jahre in Oschatz zu. Ich hatte schon in Gedanken den Schneidbrenner gesehen. Bloß gut, daß es nur... und nicht die Realität - Die IV K (beide) hatten einfach nur Glück gehabt und vielleicht auch einige liebe "IV K - Engel" auf ihrer Seite. "Bewahrt alles Schöne" stand in ihr mal angeschrieben.


    Hier mal noch ein interessantes Foto von der 99 555.

    Freundlich grüßt

    Euer Toni