Köf 6003 beim Pollo-Güterzugtag (7 Bilder)

  • Moin Schmalspurfreunde,

    von meinen letztendlich übrig gebliebenen 34 Bildern vom Pollo-Güterzugtag möchte ich zunächst die der Köf 6003 zeigen. Von der Lok habe ich u.a. diese Bilder behalten...

    Da ich erst gegen 10 Uhr in Lindenberg aufschlug konnte ich die Kleine dort zunächst beim Rangieren beobachten.


    10:33 fuhr sie dann mit Dstpmg 8017 aus Lindenberg aus.


    Dann traf ich sie erst gegen 16 Uhr wieder, als sie sich mit Dstpmg 8024 dem Tüchener Überweg näherte.


    Hinter Brünkendorf habe ich sie noch einmal ablichten können.


    Die Rückfahrt nach Mesendorf mit Dstgmp 8027 wurde dann nochmal im Wald vor Brünkendorf abgefangen.


    Schade eigentlich nur, daß ich die Vorwärtsleistung zwischen 14:30 und 15:00 vergeigt hatte. Fahrplan nicht genau gelesen....

    Mal sehen, wann ich dazu komme die Bilder der 99 4652 zu bearbeiten...

    Bis dahin Grüße aus Berlin und ein schönes Pfingstfest jewünscht! :)

    Carsten

    Einmal editiert, zuletzt von Dieselkutscher (17. November 2018 um 16:25)

  • Der Einsatz der Lok ist leider etwas untergegangen. Er war aber m.E. das eigentliche Highlight dieser Veranstaltung. Die Lok verlässt Rügen normalerweise nicht und mir sind aus Rügen keine Streckeneinsätze bekannt geworden.

  • Zitat

    Original von Joerg Seidel
    Der Einsatz der Lok ist leider etwas untergegangen. Er war aber m.E. das eigentliche Highlight dieser Veranstaltung. Die Lok verlässt Rügen normalerweise nicht und mir sind aus Rügen keine Streckeneinsätze bekannt geworden.

    Hallo Jörg,

    für Streckeneinsätze ist die Lok bei uns tatsächlich nicht mehr gedacht. Sie ist eigentlich heute nur noch als Rangierlok auf dem Bf. Putbus anzutreffen. Nicht täglich und auch nicht immer besonders lange. Vorgestern durfte ich mit ihr auch mal wieder ordentlich hobeln, obwohl ich eigentlich Dienst auf der V 51 hatte. Die Köf stand aber günstiger und so konnte ich sie röhren lassen, ein ganz besonderes Geräusch.

    Streckeneinsätze hat die Lok aber durchaus gefahren. In Göhren war sie durchaus auch schon. Das ist aber lange her. Seit die V 51 bei uns ist, bleibt die Köf 6003 in Putbus. Ein Beweisfoto anbei.

    1998 brachte es die Köf 6003 wohl auf die meisten Streckenkilometer und ich wurde richtig heimisch auf ihrem Führerstand. Meine ersten Dienste auf ihr hatte ich zwar schon 3 Jahre zuvor gefahren. Nun konnte ich mich aber "richtig austoben". Für den ersten Abschnitt der Gleissanierung der RüKB wurde die Köf 6003 als Arbeitszuglok auserkoren und vorab nach Göhren überführt. Sie sollte von Binz aus die Schotterzüge fahren. Damit war sie gut ausgelastet. Beide Schotterwagen (ex Mansfeld) hatten ein Leergewicht von je 11 t und eine Lademasse von je 20 t. Effektiv passten aber 24 t drauf, wie wir teilweise mit dem großen Radlader abwiegen konnten, der eine Waage im Ladearm integriert hatte. Mit 70 t am Haken oder vor dem Puffer hatte die kleine Diesellok in der Steigung vor Seelvitz ganz schön zu schaffen. Mit dem Anfahrwandler (heute steht Rangiergang dran) hat sie das aber gut (und laut) gemacht. Da aber zunächst von Seelvitz aus geschottert wurde, das Gleis vor Binz war noch nicht soweit fertig, die Lücke war auch noch nicht geschlossen, kam für einige Tage die "Nicki+Frank S" zum Arbeitszugdienst. Heeresfeldbahn vom Feinsten. Als es aus Richtung Binz dann losging, durfte ich die Köf aus Göhren holen und teilte mir fortan die vielen weiteren Arbeitszugdienste bei Tag und Nacht mit einem Kollegen auf der Köf.
    Köf 6003 wandelte da sozusagen auf den Spuren der "echten" Köf 6001, die in den 70ern beim Sanieren der Strecke Hauptakteurin war. Die 6003 war damals wegen eines größeren Frostschadens am Motor nur Reserve.

    Für diverse weitere Hilfsdienste oder kleinere Sonderfahrten kam die Köf 6003 seit ich sie kenne aber auch immer mal auf die Strecke. Ich habe sie dabei auch verschiedentlich fotografiert.

    Foto: (April 1998 bei Binz) Achim Rickelt

    Übrigens, man sagt nicht "in Rügen", sondern auf Rügen. Auf der Insel, nicht in der Insel, höchstens in Putbus oder Göhren. ;)

    Carsten: Die gilt auf jeden Fall mein Dank für die tollen Fotos. Der Einsatz der beiden Loks in der Prignitz auf den Spuren der LJK war schon etwas besonderes und eigentlich eine Idee von Stefan Hoeppner, der dies leider nicht mehr erleben durfte. Vielen Dank für Deine tollen Fotos.
    Am Güterzugtag war ich dienstlich verhindert und würde mich natürlich über weitere Fotos der Veranstaltung sehr freuen.

    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Die Köf 6003 hätte gut und gerne in der Prignitz bleiben können...

    ...und als Tausch geht eine V10C nach Rügen :winner: Für das bisschen rangieren reicht eine LKM-Lok aus.

    Nee Spaß bei Seite. Danke für die tollen Bilder. Und ganz ehrlich, die HF130C fasziniert mich mehr als die HF110C. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich Diesel im Blut habe...

    LG Stefan

  • Hallo!

    Leider hat die Lok den kleinen Mangel, keine Zugbremse zu besitzen. Das heißt, jeder
    Personenzug muss mit bedienter Schluß(Hand-)bremse besetzt sein. So will es der Gesetzgeber.
    Also lassen wir es wie es ist und leihen mal die Lok aus- so wie jetzt.

    Und gerade beim Rangieren ist ein Strömungsgetriebe günstiger als ein Rädergetriebe.
    Nicht umsonst hatte das Bw Pankow mit 100 708 die letzte Köf der DR zum Verschub
    ihrer V 200!

    MfG Thomas