Himmelfahrt 1990 - Rollwagengrube Bf.Oschatz

  • Ein Genießen der abgelichteten Erinnerungen vom Oschatzer Bahnhof aus einer unwiederholbaren Zeit ist sicherlich sehr wohltuend.

    Dennoch sollte man das lobenswerte Engagement der Mügelner Eisenbahner in der jüngsten Neuzeit zum mühevollen Aufbau einer mittlerweile schwierigen Nachbildung des historischen Rollwagenzugbetriebes auch entsprechend respektieren.

    Dies denkt sich beim Lesen der begleitenden Zeilen zum zeigenswerten Bild mit freundlichen Grüßen

    KM

  • Hallo Thomas,

    tolles langgezogenes Bild. Vermute ich richtig, dass die V60 immer aus Riesa stammte? Soweit ich weiß, hatte sie doch immer einen Rangierfunknamen.

    Ja das mit den stilgerechten Fotozügen ist so eine Sache. Schön, dass es dieses Angebot gibt und historisch wertvoll werden die Bilder dieser Veranstaltungen eben auch erst in 10-20 Jahren sein, wie es eben so ist ;)
    Gab es bei einer Veranstaltung im Harz damals nicht auch das Problem, dass in ganz Deutschland nach den passenden Kohlewagen gesucht werden musste, die man per Tieflader auf die Rollwagen setzen musste, weil sie quasi schrottreif waren? Das passende Wagenmaterial ist wohl leider schon alles den Weg des alten Eisens gegangen. In Mügeln stehen noch zwei gedeckte Güterwagen auf Rollwagen, die authentisch sind. Aber ohne Fristen oder irgendeine Zulassung, das muss wohl alles erst aufgearbeitet werden.

  • Zitat

    Original von 99 221
    Vermute ich richtig, dass die V60 immer aus Riesa stammte? Soweit ich weiß, hatte sie doch immer einen Rangierfunknamen.

    "Rita 12" um es genau zu sagen. Wobei dies ein spezieller Name für den Einsatz im Oschatzer Banhof war. Also in keinem Zusammenhang mit der Stationierung im Bw Riesa. Allerdings gab es diese Namen in Oschatz auch erst ab etwa 1986/87, vorher wurde "mit Händen und Füßen" und vor allem Pfeife rangiert. Je länger die Rangierabteilungen waren umso abenteuerlicher war das auch.

  • Hallo Chris ,
    auch wenn es nicht direkt zu diesem sehr interessanten Thema paßt - aber die Frage von Dir aufkam - die V 60 bzw. 106 zu DR - Zeiten , welche mit (Rangier)Funk ausgestattet waren , hatten alle einen Namen , beginnend mit "R" war wohl die Regel , so z.B. bei uns in Saalfeld die beiden Rangierloks auf dem Ablaufberg "Rumba 12" und "Rumba 13" , in Bad Blankenburg hatte ich auf der damaligen Planlok dort meine Ausbildung gemacht , es war die 105 076-4 mit dem Funk-Rufnamen "Rondo 12" ! ;) Wollte dies nur mal als Ergänzung mitteilen , und zum Thema selber folgende Anmerkung meinerseits : Hochachtung und Hut ab vor der Leistung der Döllnitzbahner , man sollte auch bedenken , es ist nun mal im Laufe der Jahre schwierig , die Vergangenheit exakt nachzubilden , es spielen viele Faktoren eine Rolle und wir leben nun mal in einer absolut "verrückten und sich schnell veränderten Welt" ! Zudem können wir froh sein , daß es die Döllnitzbahn heute überhaupt noch gibt wenn man bedenkt , wie oft diese vor dem Aus stand und es dabei mitunter absolut chaotisch zuging - siehe dazu auch beispielsweise die Vielfalt der eingesetzten Fahrzeuge !
    Ich wünsche den Döllnitzbahnern alles erdenklich Gute für die Zukunft und vor allem eine baldige Inbetriebsetzung der 99 1584-4 - allzeit Gute Fahrt und viele Grüße von Knut ! :spos:

  • Hallo Zusammen,

    gern möchte ich auch etwas beitragen zum Rangierfunknamen. Zu Fronleichnam 1997 war ich dort, es rangierte 345 035-0 mit dem Namen "Riffel 20".
    Ist nun auch schon 19 Jahre her.

    LG
    Detlef

    Viele Grüße
    Detlef

  • Servus,

    ich habe da auch noch etwas in meinem Archiv gefunden, datiert auf den 16.05.1990 also nur wenige Tage vor Thomas seinem Besuch in Oschatz. Damals als 14 Jähriger bin ich mit einem Kumpel von Dresden mit dem Zug nach Oschatz gefahren, weiter ging es mit dem Bus nach Mügeln (Personenverkehr auf der Döllnitzbahn gab es ja zu diesem Zeitpunkt nicht). Immerhin von Altmügeln nach Oschatz sind wir entlang der Strecke bei gefühlten 35°C zurück gewandert... ganz so sportlich wie Thomas seine respektable Radltour war es aber nicht. In Mügeln hat sich dann noch ein junger Eisenbahnfreund aus der Bundesrepublik dazugesellt, der ein erstaunliches Fachwissen über sächsische Schmalspurbahnen aufweisen konnte. Soweit die Geschichte.
    Aber wir können die Zeit nicht zurück drehen und sollten, wie schon geschrieben froh sein das es die Döllnitzbahn im Jahr 2016 überhaupt noch gibt.

    Einmal editiert, zuletzt von Seilzugbremse (25. Mai 2016 um 13:04)

  • Hallo,

    es müsste die 105 091-3 gewesen sein, die Thomas fotografierte. Die Maschine war längere Zeit in Oschatz eingesetzt. Leider sind die Farben des Kleinbild-Dias etwas verblasst.

    VG Rainer

  • Zitat

    Original von Lokmaus
    Zu Fronleichnam 1997 war ich dort, es rangierte 345 035-0 mit dem Namen "Riffel 20".

    Ein sehr interessantes Zeitdokument. :spos:
    Zum Einen wegen der ungewohnten Farbgebung, die noch einige V60 erhielten bevor ihre letzte Fahrt zum Schrottplatz begann.
    Und zum Anderen zeigt es deutlich, daß mit der 1990 neu gewonnenen "Freiheit" auch der Abschied von vielen althergebrachten Regeln kam. Denn der Rangierfunkname hatte normalerweise nichts mit der Lok selbst, sondern mit dem Einsatzort zu tun. Deshalb waren die Tafeln mit den Namen ja auch auswechselbar. Riffel 20 hieß an diesem Tag also offiziell Rita 12, nur interessierten solche Details damals Niemanden mehr.

    Für Rainer: Ja richtig, die 105 091 war lange Jahre Oschatzer Stammlok ...

  • Hallo an Euch ! :rp:
    Interessante Bild-Dokumente , finde ich auch mal schön , die zum Rangieren bzw. Auf- und Abrollen der Regelspurgüterwagen unentbehrlichen Rangierloks der Baureihe 105/106 zu sehen , vielen Dank fürs Zeigen ! :spos:
    Übrigens habe ich mal auf der aktuellen Seite der SDG geschnüffelt , es ist wirklich so , daß die 99 1608 am ersten Juni-Wochenende den Dampflokbetrieb auf der Döllnitzbahn abwickeln wird , sie ist demnach auch schon nach Mügeln überführt worden ! Finde ich schön , dazu noch der Zittauer Triebwagen - das wird wohl ein sehr interessantes Schmalspurwochenende werden ! :rp:
    In diesem Sinne wünsche ich allen Teilnehmern hier im Forum einen schönen Abend und sende viele Grüße , der Knut aus Thüringen ! :)