40.Jubiläum Görlitzer Parkeisenbahn / Ostsächsisches Feldbahntreffen

  • In diesem Jahr wird die Görlitzer Parkeisenbahn 40 Jahre alt. Dieses wird mit einem großen
    Fest am 11. und 12.Juni gefeiert.
    Für dieses Wochenende haben die ehrenamtlichen Mitglieder des Vereines viel auf die Beine
    gestellt, so werden neben dem ADLER auch 9 weitere Triebfahrzeuge auf dem 665m langen
    Rundkurs unterwegs sein und zum Teil zum Mitfahren einladen. Darunter auch erstmalig eine
    richtige Dampflok, welche von der Parkeisenbahn Chemnitz zu Gast ist.
    Am Samstag ab 13 Uhr bieten wir die Möglichkeit zu einem Kinderflohmarkt auf dem
    Gelände. Ab 14 Uhr laden wir alle ehemaligen Mitstreiter zu einem Treffen und
    Kennenlernen ein, um alte Geschichten und Bilder aus zu tauschen.
    Die freie Festveranstaltung zum 40. Jubiläum findet auf dem Bf. Freizeitpark um 14:30 Uhr
    statt. Den ganzen Tag über gibt es im Park selber auch Spiel und Spaß für Kinder durch
    Huckauf´s Kinderfahrspaß, welche von der Bühne mit Musik und Spielen von DJ Larsen
    begleitet werden. Im Abend ab 20 Uhr bieten wir Mondscheinfahrten im Halbstundentakt an,
    sowie Musik von Ronny´s Oldiexpress im Festzelt!
    Der Sonntag startet mit einem Frühschoppen, ab 10 Uhr unter Begleitung von Ronny´s
    Oldiexpress. Aber auch für die Kinder ist gesorgt, mit vielen bunten Stationen im Park:
    Bundespolizei, ASB, Feuerwehr, ZVON, Huckaufs - Kinderfahrspaß, Verkehrswacht mit
    Fahrradparkur und Sicherheitssimulator, Bahnhofsmission, Kletterwand von der Cateedrale,
    Hüpfburg, malen und basteln, Kinderschminken, sowie eine 7 1/4 Zoll Eisenbahn.
    Auf der Bühne macht DJ Larsen Musik und Spiele für Kinder.
    An beiden Tage stellen wir um 15:30 Uhr in einer Fahrzeugparade alle auf der Schiene
    unterwegs seienden Fahrzeuge vor.
    Für das leibliche Wohl sorgt an beiden Tagen das Team vom Imbiss mit Bratwurst vom Grill,
    Kuchen, Eis, Kaffee, Bier vom Fass, sowie Fassbrause, aber auch um die Mittagszeit eine
    Gulaschkanone.

    https://www.goerlitzerparkeisenbahn.de/veranstaltunge…hepunkte-3.html

    https://www.goerlitzerparkeisenbahn.de/veranstaltunge…hepunkte-2.html

    Einmal editiert, zuletzt von Adler76 (25. Mai 2016 um 18:54)

  • Hallo,

    ich freue mich schon sehr auf die Feierlichkeiten und bin natürlich dabei, denn ich bin ein "ehemaliger" Mitarbeiter, in der Schulzeit war ich seit der 4.Klasse bis Ende 10.Klasse dabei und habe mit viel Freude die Arbeit als Schaffner, Kassierer, Bahnsteigsperre, Bremser und manchmal als Lokführer verrichtet. Auch mit dem Minibus und Kosmokrator fuhr ich manche Runde als Begleiter mit. Es war eine schöne Zeit, die Freizeit dort zu verbringen, das bleibt unvergessen. Und die Arbeit hat mich geprägt, ich bin zur großen Eisenbahn gewechselt, erst DR, dann DB AG, nun Schmalspurbahn im Dresdner Umland ( die zwei Bahnen mit den drei Buchstaben ). Auch heute noch bin ich manches Mal in Görlitz zu Besuch und fahre mit meiner Familie eine Runde mit.
    Bin gespannt, ob viele ehemalige Mitarbeiter kommen und auch Herr Eulitz, dem wir diese Freizeiteinrichtung zu verdanken haben. Hoffen wir auf viele Besucher und vor allem schönes Wetter.

    Schöne Grüße aus der Oberlausitz.