Kleinbahn, 91 134 und Co auf Rügen

  • Hallo liebe Freunde der Eisenbahn,

    am vergangenen Wochenende war es wieder so weit. Das schon traditionelle Bahnhofsfest in Putbus lockte wieder tausende Besucher auf die Insel Rügen. Ich habe Euch einen Bilderbogen zusammengestellt. Er stellt natürlich eine Mischung der Spurweiten dar.

    Beginnen wir, passend zum Forum mit der Schmalspur:

    Das Maskottchen der RüBB war an beiden Tagen wieder auf dem Bahnhofsgelände unterwegs.

    Unsere älteste Dampflok, die 52 Mh war im Sonderzugdienst Putbus - Binz unterwegs. Eisenbahner des DEV aus Bruchhausen-Vilsen brachten eigens 3 Petroleumlampen der Vulcan-Lok "Franzburg" des DEV mit nach Putbus.

    Im Plandienst waren unsere Bullen 99 1782-4 und 99 1784-0 eingeteilt, unterstützt von 99 4011-5. Der Raps um Putbus ließ sich mit dem Verblühen Zeit bis nach dem Fest. Dieses Foto ist heute nicht mehr in dieser Form wiederholbar.

    Unmittelbar vor Putbus ackert 99 4011-5 durch ein wahres Meer aus gelben Blüten.

    In Putbus stellte sich 99 4633-6 mit einem Personenzug der 70er den Fotografen. Wurde die Lok am Wochenende noch vollständig ausgestellt, hat sie zwischenzeitlich ihre Radsätze im Zuge der jetzt durchgeführten Fahrwerksuntersuchung schon verloren, die heute für den Versand zur Reprofilierung vorbereitet wurden.

    Die Schwester 52 Mh war vor Beuchow ebenfalls noch am Sonntag im Rapsmeer unterwegs.

    Wir wechseln noch einmal zu "meinem Baum", wo die 52 Mh mit ihrem Sonderzug aus Binz zurückkehrt. Die 3 Laternen an der Vorderseite spendete die Lok "Spreewald" des DEV.

    Für Führerstandsmitfahrten war wiederum 99 4652 eingeteilt. Jeweils am Spätnachmittag startete die Lok noch zu einer Fotosonderfahrt nach Seelvitz. Aus dienstlichen Gründen konnte ich diese Fahrt nicht fotografieren.

    Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt!

    Wer die angefutterten Kalorien gleich wieder loswerden wollte, konnte die RüBB-Draisine besteigen und über den Bahnhof hebeln.

    Eine der Hauptattraktionen war die wieder aufgearbeitete Schweriner Dampflok 91 134, die bei uns ihre ersten öffentlichen Einsätze nach der Hauptuntersuchung erbrachte. Dafür wurde die Lok am Freitag mit dem Schweriner Traditionszug von der MTEG 112 703-4 abgeholt. Die Diesellok fungierte zwischen Bergen auf Rügen und Lauterbach Mole als Schluss- bzw. Zuglok.

    Am Samstag biegt die wieder aufgearbeitete T 9.2 an der Ausfahrt des Bf. Bergen in Richtung Putbus ab.

    Bei Putbus passiert der Sonderzug nach Lauterbach den privaten Bahnübergang bei der Baumschule.

    Der Samstag war wettertechnisch leider etwas wechselhaft. Am Nachmittag kam noch einmal etwas Sonnenschein.

    Bei Bergen gab es am Sonntag auch noch ein leuchtendes Rapsfeld. Es war aber nur durch einen längeren Fußmarsch erreichbar. Leider störte mich das dicke Telefonkabel etwas, so dass ich den spitzen Aufnahmewinkel wählte.

    Nicht weit entfernt ließ sich der Zug von der Gegenseite aufnehmen.

    In der Mittagspause kümmerte sich das Lokpersonal fast schon liebevoll um ihre Lok.

    Der Führerstand der Lok wirkt auch für mich sehr ungewohnt.

    Das andere Zugende bespannte diesmal die MTEG 112 703-4. Bei Pastitz konnte ich wiederum etwas Raps finden.

    Nicht weit entfernt gibt es ein weiteres Feld mit der gelb blühenden Ölfrucht. Auch hier dominiert das dicke Telefonkabel. Aber die Lok passt so eben drunter. ;)

    Am Sonntag hat die 112 fast schon Feierabend, als sie in Putbus einen Res-Wagen rangierte.

    Seit 2011 besucht uns die 01 0509-8 jährlich zum Bahnhofsfest. In diesem Jahr hatte sie einen besonders langen Sonderzug zu ziehen, unterstützt von 118 770-7. Der Zug konnte in Putbus nicht abgestellt werden, so dass er nach dem Ausstieg der Fahrgäste sofort nach Bergen zurückgefahren werden musste.

    Nach der Rodung des Bewuchses am Bahndamm der 1967 stillgelegten Strecke nach Altefähr gibt es am Viadukt Putbus zwar viel Licht, aber auch viel Publikum. Rechtzeitig vor Eintreffen des Sonderzuges konnten störende Zaungäste durch Mitarbeiter noch auf die richtigen Positionen verwiesen werden. Nun konnte 01 0509-8 in Putbus einrollen.

    Am Zugschluss führte der Sonderzug einen neu aufgearbeiteten Halbpackwagen mit, der mir noch ein Foto wert war.

    Nach kurzem Aufenthalt brach die 118 770-7 mit dem gesamten Zug + 01.5 wieder in Richtung Bergen auf. Der Platz am Bahndamm reichte nur für einige wenige Fotografen, die einigermaßen exklusiv ein interessantes Motiv mit Signal und Viadukt einfangen konnten. Der 118 ist die Anstrengung deutlich anzusehen.

    Alle Fotos: Achim Rickelt, 21. und 22.Mai 2016

    Mein herzlicher Dank gilt allen Eisenbahnern, Eisenbahnfreunden und Helfern, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben.

    Wer noch mehr Regelspurdampf in Putbus und Nordostdeutschland erleben möchte, dem kann ich die Einsätze der PRESS-86 1333-3 im Juli und August wärmstens ans Herz legen. Weitere Informationen bietet die Homepage der PRESS unter http://pressnitztalbahn.com/sonderzugfahrten.html (bitte schaut ab 7.7. in der Terminliste nach)


    Viele Grüße

    Euer Dampf - Achim Rickelt

  • Hallo Achim,

    vielen Dank für deine wie immer guten Bilder!
    Leider konnte ich nicht dabei sein...
    ... aber im Juli werde ich dabei sein wenn 86 1333-3 bei euch (Bergen-Lauterbach) dampft!

    Bis dahin noch eine schöne Zeit

    Jonas

    Einmal editiert, zuletzt von JonasD (26. Mai 2016 um 09:49)

  • Hallo Achim,

    leider komme ich erst jetzt dazu deinen Beitrag zu kommentieren.

    Wie immer sind das klasse Bilder von dir!!
    Das Bild der 99 4011-5 im Rapsmeer ist für mich das schönste.

    Als die ersten Bilder vom Bahnhofsfest auf Facebook erschienen, habe ich mich schon gewundert, welche Laternen bzw wo die Laternen an der 52 Mh herkommen :) Wobei ich jetzt sagen muss, dass die Petroleumlaternen der 52 Mh sehr gut stehen.

    Mfg 991781-6
    Tobias Marx

    Ehrenamtlicher Mitarbeiter der Bahnwelt Darmstadt-Kranichstein

  • Hallo Achim,

    vielen Dank für das Zeigen der schönen und interessanten Bilder!

    Gruß,
    Olli