Schockierende Webcam-Sichtung auf Zittauer Schmalspurbahn

  • Mit traurigen Herzen (man hat ja sonst keine anderen Sorgen) musste ich feststellen, dass 99 555 (IV K 145) nach Fahrwerksuntersuchung, wieder ohne Bahnräumschildbleche unterwegs ist. Ich kenne kein einziges Foto dass eine IV K zur Staatsbahnzeit im Betriebseinsatz ohne Räumschilde zeigt. Sieht richtig nackt aus. Ist eigentlich auch schade dass 99 555 keinen typischen Krempen-Schornstein hat. So genug ausgelassen... Geht mir schon etwas besser.

    Schönes Restwochenende wünscht 18 010

  • Hallo.

    ich sage mal so, ich bin überhaupt froh, das die 99 555 wieder fährt.
    Die Details können ja nach und noch werden.

  • Habt Ihr sonst keine Sorgen? Schockierend finde ich es, wenn im Mittelmeer ein Flüchtlingsboot kentert und hunderte Menschen dabei sterben. Ob in Zittau derweil irgendeine IV K irgendein Blech trägt oder nicht, ist denen ziemlich egal.

    :confused:

  • Zitat

    Original von 18 010
    Ich kenne kein einziges Foto dass eine IV K zur Staatsbahnzeit im Betriebseinsatz ohne Räumschilde zeigt.


    Hallo,

    dem Manne kann geholfen werden. Wenn es ihm danach besser geht...

    Das Bild ist jetzt nur ein Beispiel. An diesem Tag waren alle IVK dort ohne den großen Bahnräumer unterwegs. Links 99 561, rechts 99 582. Im Schuppen stand ebenfalls ohne Bahnräumer die 99 585 und eine weitere, nicht fotografierte Lok. Ich glaube, es war 99 542.
    Unter Dampf waren außerdem 99 568 und 99 584, alle ohne Schneeräumer.
    Das spielte sich so im Sommer 1990 ab.

    Wenn ich aber ältere Fotos der IVK anschaue, so finde ich sehr viele Beispiele ohne Schneeräumer, z.B. massenhaft von der WCd, auch aus dem Mügelner Netz und auch 99 595 in Zittau wurde so fotografiert usw. usf.
    Außerhalb Sachsens war man wohl fast immer ohne Schneeräumer unterwegs.

    Du siehst, es ist ein ganz normaler Zustand an einer IVK, ob er Dir nun optisch gefällt, oder nicht.

    Der Krempenschornstein...
    Hast Du viel Geld übrig? Ich könnte mir vorstellen, dass sich die Zittauer über ein neu gegossenes teures Einzelstück freuen würden.

    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Hallo zusammen ,
    meine ersten Gedanken nach der "Schockmeldung" waren ebensolche wie die von Rolf !!
    Geschmacklich kann man da freilich streiten , aber ich gebe hier allen voll und ganz recht :
    Sind wir froh , daß die 99 555 überhaupt in solch einem tollen Zustand fahrbereit ist und eingesetzt werden kann , und zur Beruhigung sozusagen : Die 99 577 war jahrelang auf der WCD Linie ohne Schneepflüge im Einsatz , das tat aber dem schönen Anblick einer originalen Altbau IV K keinerlei Abbruch !!! ;)
    In diesem Sinne die Gemüter etwas herunterfahren und den Sonntag genießen - es grüßt Euch der Knut aus Thüringen ! :wink:

  • Hallo,

    kann mich meinen Vorschreibern nur Anschließen. Ich zolle der SOEG den allergrößten Respekt vor dem bisher Geleisteten. Ob nun die IV K mit oder Bahnräumschilde ist für mich absolut zweitrangig. bevor ich mir über solche Sachen den Kopf zerbreche, gehe ich lieber fotografieren oder fahre in den Zügen mit. Das heute in Bertsdorf geschossene Foto gefällt mir auch ohne Bahnräumschilde :)

    NeTTe Grüße Martin

    __________________________________________________________________________

    Mein Feldbahn-Blog

    2 Mal editiert, zuletzt von Martin Hanisch (29. Mai 2016 um 17:56)

  • Wunderschönes Bild - Martin !! Danke fürs Zeigen !! Gruß Knut ! :spos:

  • Staatsbahnzeit war die Modellbahnepoche EINS gemeint. Hätte wohl Sächsische Staatsbahnzeit vor 1920 schreiben sollen. Sorry. Da ist mir kein Foto bekannt dass eine IV K im Betriebsdienst ohne Räumschilde zeigt. In DR-Ost-Zeit ist das nun echt kein Problem. Sieht trotzdem unvorteilhaft aus. Fast wie Wild-West-Eisenbahn ohne Kuhfänger... Da haben immerhin Einige Glück dass denen auch "Unten-Ohne" gefällt.