Öchsle lahm gelegt

  • Hallo zusammen,

    gerade musste ich eine erschreckende Nachricht sehen.
    Wie das Öchsle auf Facebook mitteilt, ist die Strecke bis auf weiteres nicht befahrbar. Grund dafür ist das schwere Unwetter vom gestrigen Sonntag.
    Bilder von den Schäden wurden ebenfalls eingestellt. Überflutete und Unterspülte Gleise

    Mfg 991781-6
    Tobias Marx

    Ehrenamtlicher Mitarbeiter der Bahnwelt Darmstadt-Kranichstein

  • Ja, das kam gerade in den Nahrichten, das Unwetter könnte auch auf Sachsen zu kommen mit Blitz und Donner.

    Aber schade um das Öchsle, aber das wird wieder => seht Weißeritztalbahn.

  • Zitat

    Aber schade um das Öchsle, aber das wird wieder => seht Weißeritztalbahn

    Aber hoffentlich dauert's nicht 14 Jahre, bis wieder was fährt...

    *Achtung Sarkasmus*

    Drücken wir den Aktiven vom "Öchsle" lieber alle Daumen, dass sich die Schäden in Grenzen halten mögen, sowie die Reparaturen schnell erledigt sein mögen.

    VG Mirko

    Einmal editiert, zuletzt von Vogtländer (30. Mai 2016 um 19:06)

  • "Glück Auf" Mirko,

    "Sarkasmus" - nein, das sicherlich nicht. Ich hatte bloß an die Weißeritztalbahn gedacht, wie es diese damals so schwer getroffen hatte und die Müglitztalbahn auch, diese wird oft mit vergessen.
    Nun hatte es auch das "Öchsle" betroffen, das hatte mit leid getan. Deswegen hatte ich ja auch geschrieben, daß es wieder wird - nicht aufgeben.
    Aber wahrscheinlich hatte das Öchsle doch noch etwas Glück gehabt und es gab keine totale Zerstörung, wie aus der "Drehscheibe" zu entnehmen war.
    Da wünsche ich allen zur Widerherstellung der Gleiseanlagen das Beste, denn nicht nur ich möchte doch gerne wieder die VI K und die Tssd dort wieder fahren sehen.

    Freundlich grüßt

    Tino-Toni

  • Im Gegensatz zur Weißeritztalbahn müssen beim Öchsle die Fahrgäste nicht erst noch geboren werden. Zudem gehört das Öchsle einer AG, und diese mehrheitlich dem Landkreis, der Stadt Biberach (eine der reichsten deutschen Städte), den Gemeinden Ochsenhausen und Maselheim sowie der Sparkasse , also mit dickerem finanziellen Polster als im Geisterdorf Kipsdorf. Und schließlich wurde die Strecke in den vergangenen Jahren mit hohem Aufwand äußerst gründlich saniert, so daß sich die Wasserschäden in Grenzen halten (10 Jahre früher hätte es ganz anders ausgeschaut). So gesehen mache ich mir keine Sorgen bzgl. einer baldigen Reparatur.

  • Ja, Ludger - was das finanzielle betrifft, da hast Du völlig recht. Das kann man nun wirklich nicht mit einander Vergleichen.
    Aber es war ja im Gegensatz zur Weißeritztalbahn zu diesem Zeitpunkt beim Öchsle doch kein Zug unterwegs gewesen, als die Katastrophe kam.

  • Tja Aufsichtsbeamter,

    Zitat

    Aber es war ja im Gegensatz zur Weißeritztalbahn zu diesem Zeitpunkt beim Öchsle doch kein Zug unterwegs gewesen, als die Katastrophe kam.


    Hier irrst du, den es war normaler Fahrtag als nach 16 Uhr das Unwetter hereinbrach, es ging sogar soweit das der Zug vom den Unterspülungen eingeschlossen wurde, und erst durch Behelfsmäßiges Befahrbar machen in den Bahnhof Ochsenhausen zurückgesetzt werden konnte.
    Aber auch die Aussage von Ludger ist hier nicht ganz zutreffend, denn es ist noch nicht einmal die Hälfte der Strecke saniert, allerdings betraf das Unwetter überwiegend den Neubauabschnitt.
    Aber die Zuversicht ist auf der HP spürbar:
    http://oechsle-bahn.de/s9y_neu/archiv…im-OEchsle.html
    Gruß
    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas99716 (31. Mai 2016 um 16:29)