? Frage zu säch. GGw in Norwegen

  • Hallo Forumsleser,

    im Jahr 1982 ist von der Preßnitztalbahn ein GGw nach Norwegen verkauft worden.

    In den vergangenen Jahren sind die in Norwegen noch vorhandenen Dampflokomotiven, gebaut von der Sächsischen Maschinenfabrik in Chemnitz, häufig in Foren gezeigt worden.
    War aber jemand von Euch einmal bei der norwegischen Museumsbahn, wo sich der sächsische GGw einst befand/aktuell befindet?

    Fragt mit vielen Grüßen

    André

  • [quote]Original von A. Marks
    Hallo Forumsleser,

    im Jahr 1982 ist von der Preßnitztalbahn

    Hallo

    In dem Jahr kann dieser nur von der DR verkauft worden sein! Sollte ich da was verpasst haben und die Preßnitztalbahn schon als eigenes Unternehmen vor 1989/1990 gab ?

    Tschüß

    Einmal editiert, zuletzt von A_K (1. Juni 2016 um 17:24)

  • Hallo Andreas,

    ja, halte mir nur den Spiegel vor ... ;)

    Und damit auch Du es verstehst ;) hier nochmals ausführlich:

    Im Jahr 1982 verkaufte die Deutsche Reichsbahn einen zuvor mehrer Jahre in Wolkenstein abgestellten GGw nach Norwegen.

    Wobei - ob die Deutsche Reichsbahn als Verkäufer auftrat, das kann zumindest ich nicht mit Sicherheit sagen!

    Die vielen Hundert an die NVA, VEB, LPG und private Käufer in der DDR verkauften Schmalspurwagen hat die Deutsche Reichsbahn verkauft, ja. Aber wie war das mit 99 594 und 99 604?

    Wer hat Originalunterlagen davon zur Hand?

    VG

    André

  • Hallo,

    gerne kann ich ein Foto senden. Da ich nicht weiss, wie das Einstellen hier geht, wäre ich bereit, es an eine private Mail-Adresse zu senden.

    Grüße, jrnox

  • Na da kann ich nur hoffen, daß unser André M. nicht allzu enttäuscht ist (der Umbau).

    Aber danke für die Info.

    Beste Grüße

    Tino-Toni