99 574 weilt in Zittau

  • Hallo , ja für die 1584 muß ein neuer Kessel gefertigt werden , der alte Kessel war zu stark verschlissen , und eben dieser Kessel-Neubau zieht sich in die Länge und verhindert die Fertigstellung der Lok , wobei das natürlich in keinster Weise eine Kritik sein soll , denn was ein Neubau des Kessels an Aufwand bedeutet weiß sicher jeder hier einzuschätzen , aber man sollte auf jeden Fall optimistisch bleiben , vielleicht erleben wir diese Lok noch gegen Jahresende im Einsatz , wer weiß... Gruß Knut ! :rp:

  • Der Kessel der 1574 dürfte nicht das Problem sein , denn diese Lok hatte vor einigen Jahren einen neuen Kessel bekommen , wenn ich mich jetzt nicht sehr täusche ! Gruß Knut ! :rp:

  • Hallo
    Schon erstaunlich, finde ich, sind die Kessel schon so schlecht, dass man komplett ersetzen muß? :confused:

    Lg Andreas

  • Na ihr Kesselspezialisten! :wink:

    Denkt mal nach, welche "Kessel" eine Dampflok mit Druckluftbremse noch so braucht ... :lies: na habt ihrs? Tipp: Es geht nicht um den Dampferzeuger :D

    VG Mirko

    2 Mal editiert, zuletzt von Vogtländer (7. Juni 2016 um 21:13)

  • Mhhh an der Nase herumgeführt.....

    Dann sollte man auch vom Druckluftkessel reden und nicht sagen der alte ist verschlissen. Einen Druckluftkessel hat die Lok ja nich besessen.

    Einmal editiert, zuletzt von OLBI (7. Juni 2016 um 21:40)

  • Der Vogtländer schreibt leider unrichtiges Sachen.
    99 584 bekommt einen neuen Lonkwitz-Dampferzeuger. Auf dem Firmenprospekt kann man den alten Kessel übrigens entdecken,dieser dient als Bauvorlage in Wetzlar.

    Mit freundlichen Grüßen!
    Jan Hübner

    Einmal editiert, zuletzt von Jan Hübner (7. Juni 2016 um 22:15)

  • Hallo Andreas,

    überlege einmal, wann in der DDR der Neubau der IV K-Kessel begann! Nach sechs Einsatzjahrzehnten.

    Seit 1963/64 (erste Neubaukessel eingebaut) sind nun inzwischen wieder wie viele Jahre vergangen?

    Richtig: Es sind erneut schon wieder mehr als 50 Jahre!

    Deshalb gehe ich davon aus, dass in den nächsten fünf bis zehn Jahren sehr viele langfristig noch einzusetzende IV K neue Kessel bekommen ...

    Alle noch erhaltenen Einheitsloks aus den 1920er/1930er Jahren sind ja auch längst neubekesselt, sonst wären sie schon vor vielen Jahrzehnten abgestellt worden. Mich wundert nur, warum keiner bei diesen Loks von "Reko-Einheitslok" plappert, wie es bei IV K gemacht wird ... ;) (* Seitenhieb aus *)

    VG

    André