Fragen zum alten Bahnhof Jöhstadt

  • Hallo Schmalspurfreunde,

    ich bin auf der Suche nach Informationen zur alten Preßnitztalbahn.Im speziellen würde es mich interressieren ob es im damaligen Jöhstädter Heizhaus/Lokschuppen Untersuchunsgruben gab. Mir ist bekannt das vor dem damaligen Tor 2 eine Ausschlackgrube existent war.Die Bildersuche im Netz gibt da nicht viel her.

    Vielen Dank im vorraus
    Sven

  • Hallo Erz 99
    Ja alle 3 Stände haben Untersuchungsgruben 1und 2 aus Ziegel gemauerte und Stand 3 eine aus genieteten Stahlstützen. Stand 1und 2 wurden bei der Sanierung abgerissen und neu gemauert.Bei Stand 3 fehlten "nur"die Schienen.
    Lg Andreas

    3 Mal editiert, zuletzt von OLBI (5. Juni 2016 um 13:58)

  • Glück Auf,

    ja es gab damals auch Untersuchungsgruben im Lsch in Jöhstadt. Diese wurden nach der Stilllegung in der nächsten Zeit nach und nach mit Mühl verfüllt.

    Hier mal ein Bild aus der schweren Anfangszeit:


    Vielleicht kann dies Foto etwas weiterhelfen. Im Lokschuppen schwach zu erkennen, die Arbeitsgruben.

    Freundlich grüßt

    Tino-Toni Händel
    Dresden-Seidnitz

  • Hallo miteinander,

    beim Recherchieren an welcher Stelle die Mechanik zum Umstellen der Weiche zum Abstellgleis verbaut war musste ich feststellen das es eine solche (übliche) nicht gab. Oder wurde sie irgendwann aus welchen Gründen auch immer abgebaut? Kann mir diesbezüglich jemand weiterhelfen? Oder ist die Vorrichtung neben Gleis 2 verbaut. Mir ist das erst jetzt beim nochmaligen Überprüfen meines Beitrages und Aufrufen des ersten Link´s aufgefallen.
    http://www.bahnbilder.de/bild/Deutschla…ise-in-den.html oder https://i60.tinypic.com/70c9hc.jpg.

    P.S. Ich hoffe das funktioniert so korrekt, von wegen Urheberrecht.

    MfG Sven

    3 Mal editiert, zuletzt von Erz 99 (12. Juli 2016 um 18:48)

  • Hallo
    Bei meiner Zeit als Lokschlosser ,fuhren wir mit einen Moskwitsch 408 von Aue nach Jöhstadt
    zum Auswaschen der IVK.Diese Arbeiten wurden meistens auf Stand 3 ausgeführt,wo auch ein Kanal war.Das einzige Gute an der Arbeit in Jöhstadt war ,man mußte in Aue nicht an einer
    G12 arbeiten,besonders an der Mitte bei diesen Dreischläger.Das Problem der IVK waren die vielen Undichtigkeiten,die beim Auswaschen mit beseitgt wurden aber leider wieder im Betrieb auftraten.Man mußte viel Improvisieren,zur damaligenZeit diese Loks waren ständig im Betrieb und wurden voll gefordert kann man nicht vergleichen mit einer Museumsbahn,dazu kam noch die schlechte Qualität der Kohle,der Oberbau und vieles mehr.
    Ich war schon auf einigen Museumsbahnen ob Regelspur oder Schmalspur,da stellen sich meine Nackenhaare hoch wie manche mit der Dampflok umgehen.
    Gruß Dietmar
    Lokführer im Ruhestand

  • :bahnhof:

    Im Rio Grande-Video (Unvergessene Schmalspurromantik) über die ehem. Preßnitztalbahn gibt es eine Szene, wo eine Reko-IV k zum Auswaschen vorbereitet wird. Der Kommentator sagt dazu, das der Stand 3 des Jöhstädter Heizhauses mit einem Kanal ausgerüstet ist und das dort immer die Lok´s ausgewaschen wurden. Für diese Arbeiten wurde er immer freigehalten. Eine, unter Dampf gehende Reko-IV k schob die auszuwaschende, schon entfeuerte Lok in den Anbau des Standes 3.

    :lies:

    Und von dieser Stelle mal ein großes Lob an die "Verrückten von Jöhstadt"!!! ;)

    Ich hatte 2014 die Gelegenheit, mit der teilreaktivierten Museumsbahn gefahren und kann für das Erreichte nur den Hut ziehen und ganz viel Glück beim Wiederaufbau der Jöhstädter Gleisanlagen wünschen!!!

    :cheers:

    Fahrt frei! :wink:

    2 Mal editiert, zuletzt von reichsbahn (14. Juli 2016 um 22:53)

  • Hallo Reiner,

    das Bild dürften die Admins gelöscht haben, denn die Fotos von Günter Meyer stellen kein Allgemeingut dar, sondern alle Rechte von Günter Meyer sind nach seinem Tod an seinen Sohn Manfred Meyer übergegangen. Er muss die Veröffentlichung von Aufnahmen in Büchern, Zeitschrift - und eben auch Foren genehmigt haben, was "m_lampe" vermutlich nicht bedacht hatte ...

    Aber vielleicht kann uns "m_lampe" schreiben, in welcher Publikation er das betreffende Bild gefunden hat?

    VG

    André