700m zweigleisige Feldbahn in Mecklenburg

  • ...gibt es solche kuriosen Bähnchen.

    Hallo,

    auch ich möchte einen kleinen "Abschweifer" machen, und zwar ins Vogtland.
    In Zwota gibt es eine ca. 200 Meter lange "Feldbahn".
    Diese überwindet ca. 30 Meter Höhenunterschied und diente zum Materialtransport beim Bau
    eines Bungalows.


    Der Anfang der Bahn ist nicht mehr genau auszumachen und wo die Bahn am oberen Bildrand
    im "vogtländischen Dschungel" verschwindet, gehts noch paar Meter weiter bis zum Haus.
    Dort ist eine Winde installiert. Ich habe die Bahn Anfang der 80er Jahre noch in Betrieb gesehen.
    Es gab ein Lorengestell mit Rungen, welches dann hochgezogen wurde. Eine weitere solche Anlage gab es im Ort, aber gummibereift.
    Weitere solche "Standseilbahnen" befinden/befanden sich z.B. in Rathen (Haus Friedensburg, Versorgung des Kohlebunkers) und auf der anderen Elbseite in Altrathen.

    Grüße
    Norman

  • Hallo,

    viele Feldbahnen, auf denen lokbespannte Züge unterwegs waren, sind ja vergleichsweise gut dokumentiert. Der Reiz dieser kleinen Bahnen liegt ja in ihrem Sinn und das einfach ein paar Meter Gleis verlegt worden sind, um diesem gerecht zu werden. Der Antrieb erfolgte eben unkonventionell über Muskelkraft oder eben Seilwinden. Dass einige dieser Bahnen auch heute noch ihre Berechtigung haben, macht es noch faszinierender. ;)

    Gruß, René

  • Hallo Renè,

    vielen Dank auch für den Hinweis zu dieser unbekannten, kleinen Höhlenbahn. Was hier noch so alles auftaucht.
    Danke auch den Einstellern davor.

    War vielleicht jemand von Euch schon einmal in Strasen bei Wesenberg, u. kann sagen, was dort in der Dorfstraße verläuft?

    http://www.gaestehaus-strasen.de/unsere-umgebung.html

    An der Schleuse Zwenzow soll es auch noch eine Bootstransportbahn auf Feldbahngleisen geben.

    Viele Grüße

    Holger

  • Hallo Holger,
    lese leider erst heute Abend deinen Eröffnungsbeitrag, da mich andere Dinge in dieser Jahreszeit vom Hobby abhalten. ;)
    In der Tat gibt es im ehemaligen Feldbahnland Mecklenburg auch noch heute so manche "Strecke" zu entdecken. Wie hier ja schon andere berichtet haben, bieten manche Schleusen so etwas an. Da kann ich auch noch eine aufzählen. An der Schleuse in Mirow gibt es auch eine solche Strecke, zur Umfahrung.

    Gruß Detlef der Pollofan

    Pollofan

  • Hallo!

    Auch in Brandenburg/Havel gibt es eine kleine Bootsübersetzbahn. KLICK
    Sie führt über den Mühlendamm, einer recht stark befahrenen Straße. Dadurch war die Lore, als ich da war, durch den Zusammenstoß mit einem Auto beschädigt. Ich hätte nicht gedacht, das der Betrieb der Bahn über die Straße bei dem heute vorhandenen Reglementierungswahn noch rechtlich zugelassen ist.

    der Rossi

    Einmal editiert, zuletzt von der Rossi (26. Juni 2016 um 12:59)

  • Hallo Rossi,

    das ist auch sehr interessant. Ist der Übergang dort irgendwie gesichert (Schilder) ?
    In Canow (Müritz-Havel-Wasserstraße) wurde 2014 noch eine neue Bahn errichtet:
    (Bitte auf das Foto klicken, dann erscheinen weitere)

    http://b.mtbb.de/tag/bootsschleppe/

    @Detlef, auf die Verbindung Schleuse/Feldbahn bin ich vor vielen Jahren zum ersten Mal wohl in Niederfinow gestoßen. Die kleine E-Lok der Treidelbahn war mir bekannt, aber beim Herumstöbern an der alten Schleusentreppe stieß ich auf weitere umfangreiche Gleisreste.
    Heute entsteht auf einem Teil des Geländes ein neues, größeres Schiffshebewerk.

    Beste Grüße

    Holger

  • Hallo Holger,

    ich füge mal noch zwei Bilder der Mirower Bootsfeldbahn bei. Unter dem linken Teil der Brücke an der Schleuse führt das Gleis hindurch. Man kann es gerade noch so am unteren Bildrand entdecken. Die Idee ist doch eigentlich gut. Was sollen die Kanu- oder Kajakfahrer warten bis sie durch die Schleuse kommen und vielleicht noch das Risiko eingehen, von den "dicken Pötten" zerdrückt zu werden.
    Über die Spurweite bin ich mir nicht im Klaren. Sieht irgendwie breiter als 600 mm aus oder eine optische Täuschung.

    Die schon erwähnte Strecke die zwei Seen bei Kratzeburg verbindet war mir auch bekannt. Im Hinterkopf habe ich da noch die Meldung von vor Jahren, als sie im regionalen Fernsehen bei N 3 vorgestellt worden ist, das die Gleise Bundeswehrsoldaten verlegt haben sollen. Vermutlich aber keine Eisenbahn-Pioniere. Die sind ja bereits ausgestorben.

    Deine Empfehlung des Örtchen Strasen sieht interessant aus. Muss man sich mal zu Gemüte führen.

    Gruß Detlef der Pollofan

    Pollofan

  • Hallo!

    Hier noch mal 3 Fotos aus dem Jahr 2013 zur Übersetzstelle Brandenburg/ Havel

    Die Aufhängung des linken hinteren Rades ist verbogen.

    Die Fotos sind nicht die besten, leider stand die Sonne schon etwas tief. Soweit ich mich erinnern kann, stand dort nur das Verkehrsschild 101 "Gefahrstelle".
    Das in der Mitte der Dorfstraße in Strasen würde ich nur als Schnittgerinne deuten.

    der Rossi

    2 Mal editiert, zuletzt von der Rossi (26. Juni 2016 um 22:38)