700m zweigleisige Feldbahn in Mecklenburg

  • Hallo Freunde der schmalen Spur,

    angeregt durch Renè`s Beitrag zur kleinen Fischereibahn in Ungarn, u. meinem Abschweifer zu ebensolcher in Zingst, begannen meine grauen Zellen zu arbeiten.
    Da war doch noch mehr in Mäkelbörg ...

    Der Ausflug liegt schon etliche Jahre zurück, aber immerhin konnte ich das damals so nebenbei Entdeckte noch einigermaßen lokalisieren. Mangels eigener Fotos mußte ich erst einmal mittels Google etwas brauchbares finden.

    Im Gebiet der oberen Havel, zwischen Waren/Müritz u. Neustrelitz lag der Ort meiner Erinnerung. Dort dienen südlich von Kratzeburg (mindestens) zwei Lorenbahnen dem Übersetzen von Booten von einem See in den Nächsten.
    Die Bahn bei der Granziner Mühle ist ca 700m lang, u. zweigleisig:

    http://www.pluennenkreuzer.de/2005_Havel/2005_havel_02.html

    Südlich davon gibt es bei Babke eine weitere Bahn zum Übersetzen:

    http://kanatu.de/kanutour-muritz-nationalparktour-2

    Bitte auf beiden Seiten etwas nach unten scrollen. Fotos lassen sich durch Anklicken vergrößern.
    Diese unscheinbaren Anlagen sind für mich sehr interessant, besonders, da sie noch ihren angestammten Zweck erfüllen.
    Falls jemand weitere derartige Bahnen kennt, würde ich mich über einen Hinweis sehr freuen.
    @Detlef, im früher bedeutenden Feldbahnland Mecklenburg lassen sich immer noch interessante Sachen finden, die der breiten Masse sicher gar nicht bekannt sind. :cheers:

    Viele Grüße

    Holger

  • Hallo Holger,

    es freut mich sehr, dass meine Beiträge solche Nachforschungen zur Folge haben. :)

    Ich kann nur mit einem Bild aus Ungarn dienen. In Esztergom dient eine solche Bahn dazu, die Boote aus einem Seitenarm der Donau, der sogenannten Kleinen Donau, ein Stück weit in das Bootshaus zu befördern. Im letzten Jahr konnte ich diesen Vorgang beobachten.

    Auch wenn es nicht zu diesem Thema passt, wohl aber zum Ort des vorhergehenden Bildes: Auch Luxusschiffe brauchen gelegentlich einen neuen Anstrich. Auf einem abenteuerlichen Floß machen sich die Maler an ihre Arbeit. Natürlich entstand dieses Bild nicht an der Kleinen Donau in Esztergom, sondern am Hauptfluss selbst. Am anderen Ufer befindet sich schon die Slowakei.

    Danke für den Bericht zu den mecklenburgischen Bahnen. Gestatte mir bitte diesen kleinen Exkurs. :)

    Gruß, René

    2 Mal editiert, zuletzt von rekok73 (8. Juni 2016 um 21:03)

  • Hallo Renè,

    sehr gern, genau solche Bilder suche ich! :hot:

    Oder die unscheinbare Fischereibahn an der Steilküste in Gdynia. Zum perfekten (Hobby-) Glück brauche ich eigentlich nur Wasser u. ein schmales Gleis in der Nähe. Fehlt eines davon ...
    Darum fühle ich mich ja auf der Lauterbacher Mole so sauwohl.
    Und auch diese winzige Bahn in Esztergom übt einen besonderen Reiz aus. Und sie wird immer noch für den ihr angedachten Zweck benutzt. Keine Museumsbahn, kein Betrieb für Fuzzies, nichteinmal eine interessante Lok.

    Danke u. Grüße

    Holger

  • Hallo Stefan,

    die Anlage in Woltersdorf kenne ich natürlich. Leider ist das keine Schienenbahn, u. der Wagen ist gummibereift. ;)

    Eine sehr schöne Lorenbahn auf Feldbahngleis ist mir noch aus Märkisch Buchholz bekannt.

    Viele Grüße

    Holger

  • Hallo Holger,

    der Transportwagen in Esztergom ist nicht umsonst so schräg, denn im Uferbereich geht es dann relativ steil bergab zum Wasser. Da möchte man kein Boot hochtragen wollen. ;) Deshalb ist wohl eine solche Bahn die einzig sinnvolle Alternative, da sie ja durch das Gleis auch am Abhang schön die Spur hält.

    Es sind halt solche kleinen Details, die viele Menschen in der heutigen schnelllebigen Zeit gar nicht mehr wahrnehmen. Da wird schon eher (hier im Harz gerne unter Brechung sämtlicher Regeln der StVO) von einem Fotostandpunkt zum Nächsten gehetzt.

    Gruß, René

    Einmal editiert, zuletzt von rekok73 (9. Juni 2016 um 09:29)

  • Hallo Renè,

    zur wunderschönen Bootstransportbahn (toller Begriff) in Märkisch Buchholz an der Dahme habe ich u. A. das gefunden: (bitte auf das zweite Foto klicken)

    https://de.wikipedia.org/wiki/Dahme-Umflutkanal

    Über die größte Steigung hilft eine elektrische Winde hinweg. Also gleichzeitig ein Schrägaufzug. :hot:

    Mal sehen, was hier noch alles zusammen kommt.

    Beste Grüße

    Holger

    Einmal editiert, zuletzt von Holger Dietz (9. Juni 2016 um 13:11)

  • Hallo Holger,

    das ist doch eine interessante kleine Bahn. Da wären Bilder von der Nutzung auch nicht verkehrt. :spos:

    Der Köthener See ist ja wahrlich von Köthen in Anhalt (meiner Geburtsstadt) ein ganzes Stückchen entfernt. ;) Ich wusste bisher gar nicht, dass es diesen Ortsnamen zweimal gibt. Man lernt nicht aus.

    Gruß, René

    Einmal editiert, zuletzt von rekok73 (9. Juni 2016 um 15:35)

  • Hallo Holger,

    was es nicht alles gibt. Diese zweigleisige Boots-Lorenbahn wirkt ja richtig "gewaltig". Da muss man sicher erst den neuen EU-Lokführerschein machen. ;)

    Solche kleinen Bahnen habe ich nie beachtet. Da wären ja auch noch die mir bekannten kleinen Feldbahnen in Sägewerken. Davon kenne ich mindestens zwei. Erstere gibt es seit Jahren nicht mehr. Das war im VEB Gebäudewirtschaft Barth. Dort gab es ein Sägegatter, in dem Bauholz für den Eigenbedarf geschnitten wurde. Ich habe dort einmal einen Ferienjob gehabt. Das ganze Unternehmen hat die Wende nicht überlebt.
    Außerdem hatte, zumindest im Jahr 2000, das Sägewerk an der B 105 in Redebas eine solche Gleisanlage. Das Sägewerk existiert noch. Aber ob es diese Schienen noch gibt, weiß ich nicht.

    Viele Grüße

    Achim

  • Hallo Achim,

    ja, früher ist man an so manchem Gleis achtlos vorbei gegangen. Es war halt vorhanden, u. man hat es registriert. Und fertig.
    Heute, da Feldbahnen, schmalspurige Werkbahnen u. Anschlußbahnen selten geworden sind, sieht das anders aus.
    Im ersten Link des Ausgangsbeitrages hat man auf Bild 13 einen schönen Eindruck der zweigleisigen Strecke, die an den Enden zudem Wendeschleifen (!) aufweist.
    Ab Bild 31 beginnt der Bericht über die nur wenige Kilometer südlich gelegene Bahn von Babke, die ich besonders urig finde (Lorengestell Bild 32).

    @Renè, zur Bahn in Märkisch Buchholz habe ich noch interessante Fotos mit Betrieb gefunden:

    http://mapio.net/s/57526312/

    Besonders das dritte Foto zeigt die reizvolle Lage der kleinen Bahn. Dort bin ich schon öfter vorbei gefahren (Bundesstraße Ri Spreewald), ohne etwas von der Bahn zu ahnen.

    Am Wochenende geht es endlich wieder für zwei Wochen Ri Nordost. Dort steht u. A. Spurensuche an einer wenig bekannten Schmalspurbahn auf Wollin auf dem Programm.

    Beste Grüße

    Holger