Cranzahl-Rangieren im Abendlicht (m14B)

  • Hallo,

    gestern fand eine hervorragend von Kay Baldauf organisierte Veranstaltung auf der Fichtelbergbahn statt. In einem Personenzugumlauf kam 99 1793 mit der Reichsbahngarnitur zum Einsatz. Dieselbe Lok bespannte später eine PmG von Oberwiesenthal nach Cranzahl. Dort fanden dann im schönsten Abendlicht zahlreiche Rangierfahrten statt, bevor es wieder nach Oberwiesenthal zurückging. Besonders bedanken möchte ich mich an dieser Stelle bei meinem Hobbykollegen Thomas, welcher gleichzeitig auch Chauffeur war und bei Kay für die tolle Veranstaltung. Viele Grüße auch an die angetroffenen Hobbykollegen.

    Viele Grüße Martin


    Los geht es mit der Brücke bei Unterneudorf. Hier fehlte leider, wie so oft im weiteren Laufe des Vormittages, die Sonne genau im entscheidenden Moment.

    In der Fotokurve hinter Kretscham-Rothensema spielte die Sonne dagegen wie gewollt mit und setzte die schwer arbeitende 99 1793 in Szene.

    Mein absolutes Wunschmotiv konnte ich kurz darauf mit der Dorfkirche Hammerunterwiesenthal umsetzen. Das Gras auf der Wiese im Vordergrund war als einzigster Wermutstropfen schon sehr hoch.

    Danach zog es sich rasch zu und klarte leider auch so schnell auch nicht mehr auf. Trotzdem gelang noch dieses Bild an der Ausfahrt von Neudorf. Die bunten Kornblumen im Vordergrund waren einfach zu verlockend für das Motiv.

    Zwischen Hammerunterwiesenthal und Unterwiesenthal erbarmte sich die Sonne noch einmal kurzzeitig.

    In Oberwiesenthal war dann bis zur Zusammenstellung des GmP nur "Büchsenlicht", sodass das nächste Foto erst kurz vor dessen Abfahrt entstand.

    Bei der Einfahrt in Kretscham-Rothensema passte dann wieder alles. Besonders nett war hier die Idee eines Fotokollegen das schöne Mifa-Fahrrad passend zu platzieren.

    Angekommen in Cranzahl setzten umfangreiche Rangierarbeiten ein.

    Der Trabbifahrer vom vorhergehenden Bild ist nun damit beschäftigt Tante Hilde zum Zug nach Oberwiesenthal zu begleiten. Leider ist Ihm noch nicht aufgefallen, dass er den Koffer der guten Tante vergessen hat.

    Währenddessen erregt eine andere Szene unsere Aufmerksamkeit. Ein Fotofreund aus dem Nichtsozialistischen Ausland interessiert sich für unseren GmP. Dazu ist er extra mit seinem brandneuen Golf II angereist.

    Die Rangierarbeiten sind beendet und 99 1793 setzt mit ihren GmP wieder auf die andere Bahnhofsseite um.

    Nach der Kreuzung der Normalspurgleise wird anschließend wieder in den Schmalspurteil von Cranzahl zurückgedrückt.

    Alle Arbeiten sind erledigt, sodass 99 1793 wieder in Richtung Oberwiesenthal starten kann.

    Beim letzten Bild des Tages hatte sich die Sonne schon verabschiedet, als der GmP kurz vor Vierenstraße die Steigung bezwingt.

    __________________________________________________________________________

    Mein Feldbahn-Blog

  • Hallo Martin

    Sehr schöne Bilder von der Fichtelbergbahn, vor allen gefällt mir, das Du den Veranstalter lobst und wie es aussieht den Thomas der Dich mitgenommen hat.

    Es macht sich ja alles nicht von allein.

    Vielen Dank fürs zeigen

    Liebe Grüße Rene

    Rene1608
    Der Eisenbahnfan von Schmalspur bis Normalspur

    Viele Grüße Rene

  • Hi Martin,

    besten Dank. Ich hoffe, das klappt wieder mal. Es hat wirklich viel Spaß gemacht und der Kay hatte das prima organisiert. Da blieben, bis auf die starke Bewölkung über Mittag, keine Wünsche offen.
    Das Bild mit den Mohnblummen sieht richtig gut aus, auch ohne Sonne. Und das letzte Bild, als es dann lichttechnisch schon schwieriger wurde, kommt in s/w echt gut rüber.

    Vielleicht ergänzend noch das Foto von der Einfahrt des PmG im Hp. Vierenstraße.

    Tschüssi Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von dufti99 (24. Juni 2016 um 17:49)

  • Hallo,

    @ Rene Danke für deinen Kommentar. Für mich ist es selbstverständlich mich bei meinem Fahrer und dem Organisator der Veranstaltung zu bedanken. Ich kann nur erahnen wie viel Arbeit in einer solchen Veranstaltung steckt. Nebenbei erfüllte Kay dann auch fast jeden Sonderwunsch der Fotografen ;)

    @ Thomas Danke für das schöne Bild!

    Viele Grüße Martin

    __________________________________________________________________________

    Mein Feldbahn-Blog

  • Hallo zusammen,

    herzlichen Dank für die tollen Bilder!

    Wie an anderer Stelle schon mal geschrieben, hab ich mich wieder gefragt, warum ich bei den Bildern trotzdem nicht glauben könnte, dass sie aus DDR-Zeiten stammen könnten (trotz Trabi, Skoda, Wartburg, Mifa-Rad etc.) Die Straßenlampen, die es damals noch nicht gab, das Betonsteinpflaster, die Kupferdachrinnen, die Photovoltaikanlagen und die Straßenschilder habe ich sowieso erst beim Suchen entdeckt. Ist es die Sauberkeit, wenig Unkraut auf den Bahnanlagen, die gemähten Rasenstücke? Nein, es ist offenbar die Klarheit, Schärfe und Auflösung der Fotos. Schon beim S/W-Bild würde ich es eher glauben, dass es alt ist, wäre da nicht das ZP-Kennzeichen. ;)

    Egal, es sind trotzdem ganz tolle Fotos! Vielen Dank und mehr davon!

    Gruß Eckhard

    Viele Grüße,
    Eckhard

    Einmal editiert, zuletzt von Eckhard (22. Juni 2016 um 13:39)

  • Zitat

    Original von Martin Hanisch
    Hallo,

    gestern fand eine hervorragend von Kay Baldauf organisierte Veranstaltung auf der Fichtelbergbahn statt.

    Ich reiche das Lob aber auch zusätzlich noch an alle beteiligten Mitarbeiter der Fichtelbergbahn weiter. Die Zusammenarbeit war wie immer sehr gut!

    Grüße Kay

  • Hallo zusammen ,
    ich kann mich beim Betrachten der wunderschönen Bilder den lobenden Worten meiner Vorgänger nur anschließen , wirklich super !! :spos: Vielen Dank für das Einstellen hier im Forum und weiterhin viel Erfolg wünscht Knut aus Thüringen ! :)

  • Hallo,

    @ Kay Gerne, schließlich sind solche Veranstaltungen nur mit engagierten Lok- und Zugpersonal möglich.

    @ Eckhard Tja so ganz wird man die vergangenen Zeiten nie nachstellen können-irgendwas ist immer :)

    Zitat

    Original von Eckhard
    Nein, es ist offenbar die Klarheit, Schärfe und Auflösung der Fotos.

    Und das bei dem kleinen Sensor meiner Kamera im Vergleich zu Vollformat :) Mittlerweile gibt es auch Kameras die die alten Filme und das Korn simulieren, vielleicht bringt das dann noch einen Hauch Nostagie zurück?

    @ Knut Auch an dich vielen Dank und hoffentlich ergibt sich bald wieder die Gelegenheit für schöne Bilder.


    Viele Grüße Martin

    __________________________________________________________________________

    Mein Feldbahn-Blog

  • Hallo
    Danke für diese Aufnahmen auch von der Rollwagenanlage,da kommen Erinnerungen an meiner Zeit auf der Schmalspurbahn in Cranzahl in den 1970 Jahren.Als Lokführer hat man das Rangieren immer als Notwendiges Übel angesehen,auch in der Rollwagenanlage als Heizer war man Endspannter man mußte sich nicht ständig mit der Steuerung beschäftigen.
    Die Bilder geben zwar nicht den Reichsbahnflair der 1970 Jahre wieder,da standen die Gleise voll mit Güterwagen.Trotzdem muß den Veranstalter gedankt werden für ,diese Bemühung.
    Da ich im Ruhestand bin sehe ich gern solche Bilder von der guten alten Dampfzeit.
    Gruß Dietmar