Frage zu Fenstern Technomodell/Bemo

  • Hallo zusammen , möchte mich kurz in die entstandene Debatte einmischen : Ich verstehe natürlich die Kritik mancher Modellbahnfreunde , daß beim o.g. Modell ( 5-3419 ) einige Details nicht exakt bzw. korrekt wiedergegeben sind , möchte das auch nicht weiter vertiefen , jedoch sollte man bedenken , daß das Preis-Leistungs-Verhältnis der Technomodell/Pmt Modelle - hier vor allem der schönen HOe Wagenmodelle - für meine Begriffe absolut in Ordnung geht und Freunde der sächsischen Schmalspurbahnen prinzipiell exakt und vorbildlich gestaltete Modelle erhalten , vor allem möchte ich hierbei die 2-achsigen Wagen-Modelle hervorheben zu Preisen unter 30 Euro - da gibt's nix zu meckern ... ;) Viele Grüße und einen schönen Abend !

  • Die H0e Einheitswagen stammen noch aus den überarbeiteten Formen der L. Herr KG u. wurden ~1960 von Gerhard Walter entwickelt (als H0m Modelle auf TT-Gleisen) u. dann von Herrn Walter in seiner Fa. Technomodell überarbeitet. PMT hat nun das Problem, diese uralten Werkzeuge an modernere Technologien anzupassen.
    Wir können froh sein, dass es diese Modelle überhaupt noch gibt.

    Rolf-Uwe

  • Zitat

    Original von rolfuwe
    Das war aber HHw.

    Stimmt :-D

    Dann Danke HHw und rolfuwe für den Hinweis.

    Gruß
    Thomas

    ...und immer eine handbreit Schiene unter den Rädern!

  • :bahnhof:

    Guten Tag liebe Bimmelbahnfreunde!

    Ich finde es schade, das Herr Walter verstorben ist, aber ich glaube, wer über seine Modelle meckert, kennt die Umstände der aufwändigen Konstruktion, Umsetzung der Werkzeuge und letzten Endes Serienproduktion nicht.

    :spos:

    Herr Walter hat da Kraft seines Lebens Jahre und Jahrzehnte unermüdlich geschafft und es von der H0m-Schmalspurbahn der Firma Herr, bis zu den hochdetaillierten H0e-Technomodellen weiterentwickelt!

    :cheers:

    Wenn Ihr bedenkt, welcher enormer Qalitätssprung da von 1965 bis 2000 passiert ist, dann sollte man nicht meckern.

    Wer TM/PMT kauft, kauft Kleinserienmodelle und keine beliebige Massenware!!!

    :lies:

    Und wir Modelleisenbahner sind ja durchaus in der Lage, kleine Vorbildanpassungen selbst auszuführen in unserem Hobbyraum ...

    ;)

    Ich besitze übrigens nur die alten Herr-Modelle, die ich optisch und technisch leicht überarbeitet habe, um sie weiter nutzen zu können ... die liebenswerte Bahn hatte damals nur das Problem, das sie auf TT fahren mußte, da es N noch nicht gab, passend dazu habe ich mir diverse Wunschfährzeuge, wie die v36k, auf TT-Basis umgebaut!!!

    Seid froh, das es TM/PMT überhaupt noch gibt!!! :winner:

    Fahrt frei!

    3 Mal editiert, zuletzt von reichsbahn (22. Juli 2016 um 09:20)

  • @reichsbahn,

    Gerhard Walter hatte ein gewisses Alter erreicht. Einige Tage vor seinem überraschenden Tod hatte er sein Firmeninventar der Fa. PMT übertragen. Bloß gut!

    HHw

  • Hallo zusammen,

    ich habe gerade auf YouTube durch Zufall dieses Video über Technomodell gefunden und wollte es euch nicht vorenthalten.

    Viele Grüße

    Jonas

    Einmal editiert, zuletzt von JonasD (22. Juli 2016 um 09:05)

  • :bahnhof:

    Das war total positiv, das es überhaupt zur Übernahme durch PMT gekommen ist.
    Herr Walter hat sich mit dieser Sparte ein bleibendes Denkmal errichtet, denn er war deutschlandweit der erste Ingenieur, der ein komplettes Schmalspursortiment konstruiert hatte! Wenn auch mit der falschen Spurweite, so konnte er damals eine Nachbau-VIk, einen Einheitspacker, einen 3. Klasse-Einheitswagen (davon gab es auch später eine rot/gelbe Variante als Harzquerbahnwagen ??), einen OO-Wagen, einen GGw-Wagen sowie ein voll funktionsfähiges Rollfahrzeug umsetzen, welches dann durch die Fa. Luise Herr K.G. (Berlin-Treptow) hergestellt wurde und durch die Fa. Zeuke & Wegwerth (Berlin) vertrieben wurde.
    Die Herr-Schmalspurbahn gab es dann ca. von 1961 - 1968, lange, bevor es im Westen Bemo, Weinert & Co. überhaupt gab.

    :lies:

    Fahrt frei! :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von reichsbahn (22. Juli 2016 um 09:49)