2.7.2016 Bilderstrecke von der Fichtelbergtbahn

  • Hallo clubber,

    interessanter Beitrag von der Fichtelbergbahn.
    Schön zusehen, dass 99 786 wieder ein Dach über dem Kessel hat. Traurig ist aber der Anblick der 99 776.

    Mfg 991781-6
    Tobias Marx

    Ehrenamtlicher Mitarbeiter der Bahnwelt Darmstadt-Kranichstein

  • Vielen Dank. Ja die 1786 steht jetzt im lokschuppen. Soll aber nur optisch aufgearbeitet werden. Sie wird also nicht mehr in den aktiven Dienst gehen. Angeblich soll sie als Denkmal in Cranzhal ihren Platz finden. Lg

  • Das Lokschild bei der 1773 ist aber etwas tief gerutscht nach der HU?!

    99 1786 soll äußerlich aufgearbeitet in Cranzahl aufgestellt werden. Ich denke mal in Verbindung mit den in Aufarbeitung befindlichen schmalspurgüterwagen.

    Grüße

  • Die 773 wird bei der HU einen Tauschkessel erhalten haben. Einige SDG-Loks hatten doch schon immer so tiefe Rauchkammerschilder.

    Mit freundlichen Grüßen!
    Jan Hübner

    Einmal editiert, zuletzt von Jan Hübner (5. Juli 2016 um 15:37)

  • Hallo in die Runde ,
    mit etwas Erstaunen habe ich hier erstmals von der angedachten Zukunft der 99 786 erfahren , weiß dazu jemand näheres ? Wo bzw. in welcher Form soll diese Lok als Denkmal aufgestellt werden ?? Kann mir jemand sagen , wann genau der letzte Einsatztag dieser Lok auf der Fichtelbergbahn war ?? Die SDG behält sich dann wohl neben der 99 1741 als Altbau die Maschinen 99 772 , 773 , 793 und 794 zur Abwicklung des planmäßigen Dampfbetriebes vor ? Danke für Eure Infos und viele Grüße von Knut ! ;)

  • Zitat

    Original von 99 1574-5
    Hallo in die Runde,
    mit etwas Erstaunen habe ich hier erstmals von der angedachten Zukunft der 99 786 erfahren, weiß dazu jemand näheres? Wo bzw. in welcher Form soll diese Lok als Denkmal aufgestellt werden?? Kann mir jemand sagen, wann genau der letzte Einsatztag dieser Lok auf der Fichtelbergbahn war?? Die SDG behält sich dann wohl neben der 99 1741 als Altbau die Maschinen 99 772 , 773 , 793 und 794 zur Abwicklung des planmäßigen Dampfbetriebes vor? Danke für Eure Infos und viele Grüße von Knut! ;)

    Die 99 794 steht in Cranzahl neben dem Lokschuppen. In deiner Aufzählung hast du die 99 785 vergessen. Aber ich schätze mal das die 99 794 in den nächsten Jahren wieder zurück in den aktiven Dienst kommt.

    Mfg 991781-6
    Tobias Marx

    Ehrenamtlicher Mitarbeiter der Bahnwelt Darmstadt-Kranichstein

  • Also die 94 soll wohl Ende des Jahres aufgearbeitet werden und wieder in Dienst gestellt werden. Und die 86 wird nicht mehr aufgearbeitet da sie in den 90 er Jahren die einzige verbliebene lok war die nicht rekonstruiert wurde, somit noch alte Rahmen and alles hat.LG

  • Die 99 786 war die letzte in Sachsen eingesetzte Neubau VIIK, die 1992/93 keinen neuen Rahmen und Kessel erhielt. Daher wird ihr Zustand sicher keine weitere HU zulassen. Ich glaube 2014 mit Ablauf ihrer letzten HU wurde sie meines Wissens abgestellt. Vielleicht hat einer aus den Forum noch ein genaueres Datum. VG Tobi

  • Hallo , ich bedanke mich für Eure Infos , man lernt eben nicht aus und erfährt immer wieder einem bis dahin verborgene Informationen ! :confused: Bis später , viele Grüße von Knut !