Sommerwagen von Rügen in Stralsund

  • Hallo,

    Zur Zeit bin ich im Urlaub an der Ostsee und so konnte ich es mir nicht verkneifen, diesen Wagen einen Besuch ab zustatten.

    Durch das Buch von Ludger und Achim bin ich Neugierig geworden, und hatte Daheim per G..... Eath schon mal gesucht.... Hatte bissel gedauert :-/
    Nach einigen suchen hatte ich ihn gefunden, und auch der Besitzer des Wagens war da und ich konnte auf das Grundstück.
    Eine Seite des Wagenkastens ist gelb / blau abgesetzt, die andere ist olivgrün.
    Der Eigentümer ist im Moment dran, weitere Erhaltungsmaßnahmen durchzuführen.
    Wir haben schön gequatscht, und er sagte mir, das auch die Drehgestelle noch in Putbus erhalten sein sollen!?
    Ist da was dran?
    Bilder habe ich gemacht, nur weis ich nicht, ob ich diese hier öffentlich einstellen darf?

    Noch sind sie auf der Kamera, erst in einer Woche könnte ich sie zeigen.

    Bis dahin, viele Grüße Ronny :)

    Viele Grüße Ronny :huhu:

    5 Mal editiert, zuletzt von R.Brühl (5. Juli 2016 um 16:28)

  • Hallo Ronny,

    ob in Putbus noch Drehgestelle dieses Wagens (970-789) erhalten sind, weiß ich nicht. Ich hatte sie immer zum zuletzt verschrotteten 970-790 zugerechnet.

    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Hallo Achim,

    Der jetzige Besitzer hat den Wagen oder das Grundstück vor zwei Jahren übernommen und hat von d em Wagen auch Unterlagen dazu bekommen, wo dies drin steht.

    Auch wurde der Wagen schon vor zwei Jahren vom einem Verein besichtigt.. Was da da raus gekommen ist, keine Ahnung.
    Eine Bergung scheint schwierig, da das Gelände schwer mir einem Sattelschlepper erreichbar ist, schade.

    Gruß Ronny

    Viele Grüße Ronny :huhu:

    2 Mal editiert, zuletzt von R.Brühl (5. Juli 2016 um 16:34)

  • Hallo Ronny,

    ich hab mir den Wagen in Stralsund noch nie angeschaut.
    Aus welchen Unterlagen geht denn hervor, welche Drehgestelle in Putbus aufgehoben wurden? Die Wagenkästen wurden allgemein ohne Drehgestelle zu ihren Käufern überführt. Klar, dass da Drehgestelle in Putbus stehen blieben. Aber was dann damit geschah, dürfte aus irgend welchen schriftlichen Unterlagen für den Käufer doch wohl kaum hervorgehen.

    Ist ja eigentlich auch egal. Die Drehgestelle dürften ja von Wagen zu Wagen tauschbar sein. Aber ich kenne im Moment keine Aktivitäten, die das irgendwie erforderlich machen könnten.


    Viele Grüße

    Dampfachim

    Einmal editiert, zuletzt von dampfachim (5. Juli 2016 um 17:04)

  • Tach mit einander :)

    nun bin ich leider wieder aus dem Urlaub zurück, viele schöne Bilder gemacht, und auch mal eine Werksbesichtigung beim Molli gemacht, davon werde ich aber mal noch berichten.

    Und nun die versprochenen Bilder vom Sommerwagen:

    Viele Grüße Ronny :wink:

    Ach so, Achim, warum wurde 970-790 verschrottet?
    Was war dasfür ein Wagen? Im Rügenbuch finde ich ihn nicht.

    Viele Grüße Ronny :huhu:

  • Hallo Ronny,

    der 970-790 war ebenso ein Wismarer Sommerwagen wie der gezeigte 970-789. Beim Pollo ist der 970-788 dieser Bauart erhalten und wird in den Museumszügen genutzt.
    Die RüBB verfügt über den 970-791 in der braunen Lackierung als Rü.K.B. 53.

    Die Wagen 970-786, 787 und 790 wurden ab 1968 ausgemustert und später verschrottet. Damals glaubte man, auf diesen Wagentyp verzichten zu können. 970-790 wurde noch einige Zeit als Lehrlingsunterkunft am Bf. Baabe genutzt.

    All diese Wagen werden natürlich in der "Kleinbahnreise über die Insel Rügen - Band 1" ausführlich in Wort und Bild beschrieben. Es werden von jedem dieser Wagen Bilder gezeigt.


    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Hallo Achim,

    ach der mit den Blechen an den Fenstern! :D
    Weil du geschrieben hattest "zuletzt verschrotteten 970-790 zugerechnet."!

    Deshalb dachte ich in der letzten Zeit wurde ein Wagen verschrottet!
    Nu hammers geklärt :cheers:

    Grüße

    Viele Grüße Ronny :huhu:

  • :bahnhof:

    Kurze Frage dazu,

    als Kind war ich jeden Sommer (1978/79 - f.f.) bei Bekannten in Stralsund, welche in der Gartensparte "Morgenröte" einen Garten (direkt an der 03.10-Rennstrecke) hatten. Es wurde mal erzählt, das dort irgendwann ein alter Kleinbahnwagen als Klubheim (o. ä.) gestanden haben soll. Aber niemand weiß was Genaues. Nach meinen derzeitigen Nachforschungen schließt sich ein F.K.B.-Wagen aber aus. :confused: Kann es sein, das dieser Rü. K.B.-Sommerwagen schon mal woanders stand, oder ging er direkt nach Stralsund?? Ich erhoffe mir in den nächsten Monaten Klärung, da meine Bekannten noch Foto´s davon haben. Die Sommerwagen sind unverkennbar in ihrem wagenbaulichen Zustand und man erkennt sie total leicht.

    Wenn er zu bergen ginge, wäre es eine schöne Ergänzung für den Putbuser Traditionszug, könnte doch die Mh 52/53 mit zwei Sommerwagen im Schlepp, an die alten Bäderzüge erinnern ... :cheers:

    Fahrt frei und liebe Grüße aus Ruhland! :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von reichsbahn (10. Juli 2016 um 16:01)

  • Hallo,

    ob der Wagen 970-789 innerhalb Stralsunds einmal umgesetzt wurde, weiß ich nicht. Von einem FKB-Personenwagen in Stralsund ist mir auch nichts bekannt.
    Stimmt, die Sommerwagen sind unverkennbar.

    Eine Mh mit zwei Sommerwagen im Schlepp, das ließe sich ja jetzt schon realisieren, wenn man den 970-788 nochmals aus der Prignitz holt. Er war zu den Fantagen 2014 ja schon als Gastfahrzeug bei uns im Einsatz. Farblich passen sie allerdings nicht zueinander, denn einer ist braun, einer grün.

    Viele Grüße

    Dampfachim

  • :bahnhof:

    Oder die Putbuser tauschen einen anderen Wagen gegen den Prignitzer Sommerwagen, dann wären drei, oder gar vier wieder vereint! Toll wäre es, wenn man sich dazu noch über die Mh 51 (99 4631) mal einig wäre und die für mich, völlig unpassende Mansfelder 99 4011 endlich ersetzt werden könnte. ... ;)

    Sobald ich ein Foto bekomme, informiere ich euch über den anderen Stralsunder Wagen.

    Fahrt frei!