Zu Besuch in Smigiel-Teil 1 (m18B)

  • Hallo,

    letzten Samstag fand für eine kleine Gruppe interessierter Fotografen eine Fotozugveranstaltung in Smigiel statt. Die Veranstaltung war top organisiert und wir konnten uns perfekt austoben. Deshalb meinen herzlichen Dank an den Organisator für seine perfekte Vorarbeit und an das Personal vor Ort. Dieses erfüllte jeden Wunsch und verbreitete dabei stets gute Laune.
    Wir fuhren mehrmals mit unterschiedlichen Garnituren von Smigiel nach Stare Bojanowo. Im ersten Teil präsentiere ich Euch ausschließlich schwarz-weiß Aufnahmen- Bei Interesse folgen dann im zweiten Teil die Farbfotos.

    NeTTe Grüße Martin


    Px48 1765 träumt in Smigiel von besseren Zeiten. Wäre nicht das Polizeischild am Empfangsgebäude, man könnte sich glatt 20 Jahre zurück versetzt fühlen.

    Die erste Tour startete mit Mbxd2-222. Welcher hier bei Nietazkowo gleich die Straße passiert. Anfangs zeigte sich das Wetter noch recht trüb.

    Mit Hilfe von "oben" war zu mindestens beim Blick in Richtung Robaczyn ein heller Streif am Horizont zu sehen.

    Das Wartehäuschen in Robaczyn hat auch schon bessere Tage gesehen.

    Zwischen Robaczyn und Stare Bojanowo fand sich dann dieses wunderschöne Wehr.

    Auf der Rückfahrt wurde noch einmal an diesem Feldwegübergang gehalten.

    Als nächstes möchte ich Euch Bilder von Lxd2-266 präsentieren, welche einen Güterzug beförderte.Zunächst wurde die Einfahrt des Zuges in den Bahnhof Smigiel aus Richtung Wielichowo verewigt. Diese ist momentan nicht möglich. Der Zug drückte für unser Foto extra ein paar Meter zurück.

    Der Zugbegleiter hat sich über die anstehenden Rangieraufgaben informiert und kommt zurück.

    Der örtliche Bauer kommt mit seinem Ursus-Traktor zur Entladung.

    Die Entladung ist beendet.

    Der Güterzug fährt weiter in Richtung Stare Bojanowo.

    Das schöne alte Bahnhofsstraßenschild in Smigiel.

    Die nächste Tour führte uns mit der Draisine WMC-020 wieder nach Stare Bojanowo. Die Mitfahrt war ein tolles akustisches und aufgrund des Gleiszustandes auch haptisches Erlebnis. Hier begegnet die Draisine wieder dem bekannten Bauer, welcher auf dem Heimweg ist.

    Eine der letzten Touren führten wir mit Lxd2-241 durch, welche hier einen Feldwegübergang passiert.

    Unser Zug hat den Bahnübergang passiert und wird fast wieder vom Pferdegespann überholt.

    Besonders stolz ist das Personal in Smigiel auf ihren bestens gepflegten Maschinenpark. Auch wenn einige Maschinen schon als historisch zu bezeichnen sind, tun sie nach wie vor zuverlässig ihren Dienst. Vielleicht liegt das an der Einhaltung der zahlreichen Warnhinweise?

    __________________________________________________________________________

    Mein Feldbahn-Blog