Zu Besuch in Smigiel-Teil 2 (m16B)

  • Hallo Martin,

    das sind ja echt wunderschöne Bilder die du hier präsentierst! :spos:

    Irgendwann muss ich auch unbedingt nochmal zu den polnischen Schmalspurbahnen. :)

    Viele Grüße,
    Erik

    Grüße Erik

    Alles, was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihnen auch!

  • Hallo Martin,

    vielen Dank für den interessanten Bericht! Mir war gar nicht bewußt, dass es da noch Sonderfahrten gibt.

    Wer führt denn die Fahrten durch? SKPL dürfte es ja nicht mehr sein.

    Wie sieht es mit dem Fahrzeugbestand aus? Die gezeigten Fahrzeuge sehen sehr gepflegt aus.

    Ist die Strecke nach Wielichowo noch vorhanden und betriebsfähig, oder nur noch der Abschnitt nach Stare Bojanowo?

    Viele Grüße,
    Tilo

  • Hallo Tilo,

    ich versuche mich mal an der Beantwortung deiner Fragen.

    Die Fahrten werden von der SKD durchgeführt. Zu der SKPL sind mir keine Zusammenhänge bekannt. An Fahrzeugen existieren die zwei Lxd2-Dieselloks und die zwei MBxd2-Triebwagen. Daneben dann noch die zusehende Draisine, eine Handdraisine und 2 Beiwagen. Ein rot-weißer Beiwagen ,welcher erst kürzlich aufgearbeitet wurde und ein fast schrottreifer Beiwagen. Daneben dann noch die zusehenden Güter-und Touristenwagen. Alle Fahrzeuge waren vorbildlichst gepflegt und funktionierten einwandfrei. Wie gesagt die Reparaturen werden vornehmlich durch den einen noch vorhandenen Lokführer durchgeführt.
    Die Strecke nach Wielichowo ist noch vorhanden. Es wird angestrebt in den nächsten 2 Jahren auch dorthin wieder Touristenverkehr anzubieten. Allerdings wurden zwischendurch 300 m Gleis geklaut, sind wohl aber wieder aufgetaucht. Als eine Maßnahme für die Inbetriebnahme werden zur Zeit die Schrankenbäume für die Straßenquerung in Smigiel restauriert. Die Strecke nach Stare Bojanowo endet in Stare Bojanowo Wask. Anschluss an die Normalspur besteht nicht mehr, da die PKP hier teilweise horrende Preise für die Bahnhofsnutzung aufruft.

    Viele Grüße Martin

    __________________________________________________________________________

    Mein Feldbahn-Blog

  • Zitat

    Original von Martin Hanisch
    An Fahrzeugen existieren die zwei Lxd2-Dieselloks und die zwei MBxd2-Triebwagen. Daneben dann noch die zusehende Draisine, eine Handdraisine und 2 Beiwagen. Ein rot-weißer Beiwagen,welcher erst kürzlich aufgearbeitet wurde und ein fast schrottreifer Beiwagen. Daneben dann noch die zusehenden Güter-und Touristenwagen. Alle Fahrzeuge waren vorbildlichst gepflegt und funktionierten einwandfrei.


    Bei den Fahrzeugen bitte nicht vergessen, dass es auch noch eine betriebsfähige Stopfmaschine (Plasser Stopfmaschine VKR 04 für 750 mm) gibt. Fand ich doch erstaunlich und dürfte ein sehr hilfreiches Werkzeug sein, wenn man den Gleiszustand gesehen hat.
    Dass die Güter- und Touristenwagen einwandfrei funktionieren muss ich mal etwas einschränken. Zumindest bei den Güterwagen, die für die Fotoaktion im Bahnhof genutzt wurden, fehlte die Bremse bzw. war sie nicht vollständig und damit nicht funktionsfähig. Das war dann auch der Hauptgrund, dass ihnen die Zulassung für die Strecke fehlte.

    Zitat

    Original von Martin Hanisch
    Die Strecke nach Stare Bojanowo endet in Stare Bojanowo Wask. Anschluss an die Normalspur besteht nicht mehr, da die PKP hier teilweise horrende Preise für die Bahnhofsnutzung aufruft.


    Die hohe Gebühr der PKP war jedenfalls die offizielle Begründung, warum nicht zum Normalspurbahnhof gefahren werden kann. Es gab aber auch einen einfacheren Grund: Der Fußweg, der neben der Straße am nunmehrigen Endbahnhof die Gleise quert, war bis an die Schienenköpfe gepflastert (Gleis zum Personenbahnhof) bzw. mit hoher Bordsteinkante über die Gleise gebaut (Gleis zum Güterbahnhof jenseits der Normalspurstrecke). Damit dürfte man nach einer Befahrung Richtung früheren Endbahnhof nicht nur an die PKP löhnen dürfen, sondern vor allem den Fußweg reparieren müssen. Gerade intelligent bzw. bahnfreundlich war der Fußwegplaner nicht...

    Viele Grüße und auch von mir ein großes Danke an die Smigieler Schmalspurbahner für ihr Engagement und an den Organisator für den Fototag!