Weiterbau Schwarzbachbahn

  • Hallo alle zusammen,
    mich würde mal interessieren, ob es inzwischen schon Bewegungen, wegen des Weiterbaus der Schwarzbachbahn gibt ... Nachdem sich da ja wohl die Naturschutzbehörde eingeschaltet hatte, ist das ganze Projekt ja leider irgendwie ins Stocken geraten !
    Laufen im Hintergrund noch Verhandlungen oder ist alles auf "Eis gelegt" ...
    Wäre schön, wenn jemand hier im Forum etwas dazu sagen könnte, auch wenn es immer etwas schwierig ist, etwas zu laufenden Verfahren zu sagen ...

    Gruß aus Berlin
    Ciao Mario

    Einmal editiert, zuletzt von Klewetti (18. Juli 2016 um 13:29)

  • Hallo,

    noch nicht lange her, dass diese Frage beantwortet wurde:

    Zitat

    Original von Schwarzbachbahner
    Hallo in die Runde,

    einerseits verstehen wir natürlich Euer Interesse an Neuigkeiten zum aktuellen Stand. Andererseits haben wir uns (vorerst) zum Stillschweigen über das Verfahren mit der Landesdirektion geeinigt. Wir bitten Euch dies zu akzeptieren. Spekulationen helfen weder uns noch jemandem anderen. Im schlimmsten Fall kommt noch jemand auf "dumme" Ideen und macht das Ganze noch schwieriger.
    Aktuell haben wir ein FFH Vorprüfungsverfahren. Dazu wurde eine Naturschutzfachplanung beauftragt und eingereicht. Im 1.Quartal diesen Jahres wurde dieses von Landesdirektion und Nationalparkverwaltung bearbeitet und mit uns als Verein bzw. der Stadt Hohnstein das weitere Vorgehen abgestimmt. Erwartungsgemäß verhält sich die Behörde wenig kooperativ, obwohl das Gutachten zu einem für uns günstigem Ergebnis kommt. Heißt also vorerst weitere Bürokratie und Kosten, und NOCH keinen Baubeginn. Aber wir bleiben dran.

    Unterstützen könnt Ihr uns auch dieses Jahr wieder z.B. mit einem Besuch des Bahnhofsfestes am 27./28. August in Lohsdorf

    Viele Grüße,
    Marko Thoms

  • Ist ja nicht schlimm. Hatte das Thema noch in Erinnerung. Deshalb konnte ich schnell mal zitieren. ;)

    Gruß, René

  • Hallo,

    ich staune doch etwas, dass man auf dem Plakat auch in tschechisch Ankündigungen abdruckt. Den ersten Satz könnte ich mir ja noch halbwegs "übersetzen". Beim zweiten dann nicht mehr. Sind denn dort so viele Nachbarn unterwegs?

    Wenn ich dann so lese wie Behörden arbeiten, man hat ja Zeit, kommt mir der Kaffee hoch. Aber wehe die wollen was vom Steuerzahler, da wird dann mal ganz schnell die Belehrung abgelassen, wenn nicht bis dann und dann, dann zeigen wir dir aber mal wer hier die Macht hat. Umgekehrt scheint das in diesem Staat aber nicht zu gelten.

    Gruß Detlef der Pollofan

    Pollofan

  • Hallo Detlef,

    von Lohsdorf zur tschechischen Grenze bei Sebnitz sind es ganze 11 km. Da kann man davon ausgehen, dass sich auch tschechische Besucher in diese Region "verirren". Und warum sollte der Verein dieses Potential nicht versuchen abzuschöpfen? In Grenzregionen sollte grundsätzlich zweisprachig informiert werden. Es gibt ganz bestimmt auch tschechische Bahnfreunde. :)

    Gruß, René

  • Zitat

    Original von Pollofan
    Den ersten Satz könnte ich mir ja noch halbwegs "übersetzen". Beim zweiten dann nicht mehr.


    Da steht genau dasselbe in Tschechisch, was auch in Deutsch da steht :)

    Viele Grüße,
    Eckhard

    Einmal editiert, zuletzt von Eckhard (18. Juli 2016 um 18:37)

  • Hallo in die Runde ,
    ich wünsche den Freunden des Vereins Schwarzbachbahn in jeder Hinsicht beste Erfolge für die geplanten Vorhaben und natürlich auch zum bevorstehenden Bahnhofsfest hohe Besucherzahlen ! :) Durch meinen Dienst auf 1435mm Spur bin ich leider verhindert , hätte sonst sehr gerne einen Ausflug nach Lohsdorf in Angriff genommen ! :zwink:
    Also Alles Gute für die Zukunft , es grüßt der Knut aus Thüringen !!