Weiterbau Schwarzbachbahn

  • Hallo Knut,

    wenn Du leider durch Deinen Dienst verhindert bist, ich bin mir sicher, daß Du hier im Forum einige Bilder über das Bahnhofsfest in Lohsdorf zu sehen bekommst.

    Freude Dich mal schon darauf.

    Viele Grüße

    Tino-Toni

  • Hallo,
    danke für die erklärenden Worte. Mir war gar nicht bewusst, das man dort so dicht an der tschechischen Grenze ist. Hätte ich mal auf eine Landkarte geschaut. :-/

    Gruß Detlef der Pollofan

    Pollofan

  • Keine Sorge, wir sind nach wie vor am Problem Gleisbau und Landesdirektion dran. Erst vor wenigen Tagen gab es eine recht aufschlussreiche Begehung des Tales mit Vertretern von Sachsenforst, Nationalpark, Stadt Hohnstein, Verein und Grundeigentümern im Bereich der Bahntrasse. Ziel war die Interessen bei der zukünftigen Zuwegung nach Bau der Gleise auszuloten. Dabei wurde unter anderem auch erkannt, dass ohne Bemühungen zum Erhalt der Tunnel und Bahntrasse früher oder später das Problem ohnehin geklärt werden muss. Auch eine mögliche Lösung hatte sich heraus kristallisiert, die jetzt sicher geprüft wird. Das Problem mit der LD ist damit aber noch nicht vom Tisch, wenngleich ein weiteres Puzzleteil angegangen wurde.

    Zum Thema tschechische Werbung wurde ja schon viel Richtiges gesagt. Nicht nur die Nähe zur Grenze (Sebnitz, Bad Schandau), auch die Tatsache dass die Tschechische Bahn täglich auf der Linie U28 (Rumburk-Sebnitz-Bad Schandau-Bodenbach (Decin)) den Haltepunkt Goßdorf Kohlmühle bedient ist für uns Grund genug die Nachbarn einzubeziehen. Sei es mit Plakaten oder Flyern.

    Sowie es neue Erkenntnisse gibt werden wir auch hier informieren. Ansonsten abonniert auch gern unsere Facebook Seite.

    Viele Grüße,

  • Hallo nochmals an die Schwarzbachbahner ! ;)

    Vielen Dank für Euren Beitrag hier im Forum , ich wiederhole mich sehr gerne - bestimmt auch im Namen vieler anderer interessierter Schmalspur- und Eisenbahnfreunde : Viel Erfolg bei der Durchsetzung der Vorhaben , es wäre wirklich ein Traum , wenn man die einzigartige 750mm Schmalspurbahn in der Sächsischen Schweiz teilweise wieder in Betrieb erleben könnte , ich drücke Euch dafür die Daumen ! Ich persönlich komme aus Thüringen aus unmittelbarer Nähe der Maxhütte Unterwellenborn und sehe daher öfters die dort als Denkmal aufgestellte "Schwesterlok" der V 10 C , sie erinnert an die ehemalige schmalspurige Werksbahn der Maxhütte , von welcher Eure Lok stammt ! Interessant dabei die Form des Führerhauses Eurer Maschine ! ;)
    Und letztlich noch ein dickes Lob für Eure top übersichtlich und sehr ansprechend gestaltete Internet-Seite des Vereins , hier macht es richtig Spaß darin zu stöbern ! :spos:
    Viele Grüße und Alles Gute für die Zukunft wünscht der Knut !!

  • Na ja, wenn es zur Zeit nicht anders geht, hat man eine andere gute Lösung gefunden.
    Und der Traum geht weiter in Erfüllung.
    => nach Unterehrenberg, warum nicht ?

  • Oha, das hört sich gar nicht gut an! :-/
    Liebe Schwarzbachbahner, lasst euch nicht entmutigen und kämpft weiter!

    Naturschutz ist ja gut und richtig, aber manchmal ist er einfach nur noch nervtötend. :frust:

    VG Erik

    Grüße Erik

    Alles, was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihnen auch!