• Hallo
    Warum Falschläufer,man kann darunter einige Begriffe verstehen ein Wagen der vom Ablaufberg in ein falsches Richtungsgleis eingelassen wird.Ein Wagen in einen Zugverband,wo der Bestimmungsort nicht mit den Frachtpapiere übereinstimmt.So ein Falschläufer gelangte in den 1970 Jahren nach Cranzahl wo ich als Lokpersonal arbeitete.Es war ein zweiachsiger-O Wagen der mit Kanadischer Steinkohle beladen war,und nicht für die Schmalspur bestimmt war.Durch viele Ungereimheiten blieb er in Cranzahl,wir bekammen nur minderwertige Kohle.Mit dieser minderwertigen Kohle ein Dampfroß zu füttern,und noch die entsprechende Leistung abzuverlangen,ist ein hartes Stück arbeit.Unser Pferdchen wurde von uns sehr gepflegt,unser Roß ließ uns nicht im Stich.Aber es gab Tage wo man die Peitsche
    brauchte( Einzahn zum aufreißen des Feuerbett)und schon lief der Gaul etwas besser.Mit dieser Kohle war es eine Kunst das Feuerbett zu bestücken,es gab ja auch einige kernige Anstiege,wo unser Dampfroß mächtig Schnaupfte das du nie vergißt.Mit den Kanadischen
    Hafer lief unser Pferdchen hervorragend.Nach den Tagen mit dem Kanadischen Hafer,brauchte
    man wieder mal die Peitsche. So eine Zeit vergißt man nicht,es war meine schönste Zeit bei der DR.Viele sagen Du fährst auf den ICE, ist das nicht die beste Zeit,muß ich mit Nein beantworten,aber das ist eine andere Geschichte.
    Gruß Dietmar

  • Hallo Dietmar,

    den Begriff "Falschläufer" kenne ich als Irrläufer. Sowas kam mal in Form eines schmalspurigen Personenwagens der Harzer Schmalspurbahn im Sommer 1993 nach Bad Doberan. Farbe und Form passte zum Molli dachte man sich wohl seinerzeit in Wittenberge und schickte den Transportwagen mit Ladung in Richtung Norden. In Bad Doberan angekommen wunderte man sich über die Toilette im Wagen.....
    Nach einigen Tagen Standzeit in Bad Doberan ging der Wagen dann in Richtung seiner Heimatstrecke.

    Gruß ausm Norden

    Robert D.

  • Hallo Robert,

    mich hätte es nicht gewundert, wenn man den Fehler erst beim Abladen des Wagens bemerkt hätte, das der vermeindliche Molliwagen plötzlich nicht mehr auf das Gleis passt. Das wäre doch ein Spaß gewesen. :D

    Gruß Detlef der Pollofan

    Pollofan

  • Hallo
    Es gab viele Kuriositäten bei der DR,am Kohlengleis stand ein O-Wagen mit Eierbriketts diese sind nur für den Hausbrand zu verwenden.Dieser Wagen sollte zum Kohlenhandel nach Crottendorf.
    Gruß Dietmar

  • Hallo Dietmar,

    an "Eierbriketts" kann ich mich auch noch gut erinnern. Hatten meine Eltern auch mal im Keller liegen. Was waren das eigentlich für Kohlen? Blos eine andere Form von normalen Briketts? Gibt es hier im Forum einen "Brikettsachverständigen"? Habt ihr damit eure Dampflok nicht auf Touren bekommen oder rollten die gleich durch den Rost in den Aschekasten?

    Gruß Detlef der Pollofan

    Pollofan

  • Hallo Detlef
    Es gbt viele Faktoren,eine Dampflok mit Kohle zu Feuern nur zwei Beispiele.Der Ascheschmelzpunkt-Stückgröße in Abhängigkeit der Rostfäche und den Heizwert
    der Kohle.Die Eierbriketts waren ungeeignet,schon wegen den Ascheschmelzpunkt
    wenn man es überspitzt sagt war die Kohle schon auf der Schaufel verbrannt.Die Feuerführung einer Dampflok ist ganz wichtig,eine Schmalspurlok wie die VIIK wird in der Feuerführung anders behandelt wie eine 01.Man könnte es weiterführen über die Feuertechnik einer Dampflok,jede Dampflok hat ihr Eigenleben ,hört sich blöd an.
    Selbst in der gleichen Baureihe gab es Unterschiede in der Feuerführung.
    Gruß Dietmar

  • Hallo Thomas,

    bis zu einem Abladeversuch kam es damals gar nicht erst. Der Wagen hat es damals nicht bis zur Betriebsmittelrampe geschafft. Man hat den Fehler scheinbar recht schnell bemerkt. Der Transportwagen stand damals ein paar Tage im Regelspurbereich des Bahnhofs (Nähe Güterboden). Kurze Zeit später war er wieder weg.

    Grüße

    R.D.