Zeitreise zur Pöhlwassertalbahn (13 Bilder)

  • Hallo Eisenbahnfreunde !
    Heute mal wieder eine Zeitreise in die siebziger Jahre. Es geht in das Erzgebirge, genauer zur Pöhlwassertalbahn und noch genauer zum Endpunkt nach Rittersgrün.
    Emsiges Treiben herrschte dort bei meinen Besuch, natürlich alles in s/w mit dem NP 20 fotografiert.


    ein Foto mit der 99 579 und ihrem GmP in Rittersgrün konnte ich noch machen. Mit diesen Zug bin ich angekommen.


    kurze Zeit später wurde der mitgeführte Güterwagen entladen


    ein bekannte lokale Brauerei belud ihre Ware kurz darauf darauf


    auch emsiges Treiben am Gepäckwagen, hier werden erzgebirgische Handwerkserzeugnisse in Kürze in die weite Welt gehen


    in zwischen kommt der mittägliche Personenzug, der auch einige Urlauber mitbringt


    plötzlich große Aufregung, der Präsident der RBD Dresden kam mit seinem Dienstwagen nach Rittersgrün


    eine verdiente Eisenbahnerin wurde ausgezeichnet und das kurz vor der Stillegung der Strecke


    auch der Ortschronist bekam davon Kenntnis und war kurze Zeit später da um dies fotografisch zu dokumentieren


    und wieder kam ein Personenzug mit Güterbeförderung in den Bahnhof gerollt


    erneut gelang mir eine Einfahrt mit einen Personenzug in den Bahnhof


    er wurde von der Fahrdienstleiterin erwartet


    da nur noch begrenzt, durch die drohende Stillegung, Wagenmaterial vorhanden war, mußte auch schon mal ein museal hergerichteter Wagen herhalten um die Transportkapazitäten zu erreichen


    ein Arbeitszug wurde auch noch bespannt. Trotz der drohenden Stillegung wurde der Sprengwangen zur Unkrautvernichtung eingesetzt


    am Abend konnte ich vor dem Lokschuppen die IV K beim Wasser nehmen beobachten, bevor ich wieder mit dem letzten Zug abreiste

    Mein Dank an alle Vereinsmitglieder und Statisten, die uns Fotografen einen schönen Fototag bescherten und unzählige weitere Motive bescherten, die hier den Rahmen sprengen würden

    Andreas

  • Hallo Andreas
    Danke für die Aufnahmen kenne diese Bahn, bin als Kind und als Lehrling mit dieser gefahren
    und habe noch als Lokschlosser an den Loks geschraubt.Mein Vater und Onkel sind als Lokführer auf dieser Strecke gefahren.
    Gruß Dietmar

  • Ein freundliches "Glück Auf" - Dietmar,

    so wie Du geschrieben hast, verbindet doch die Pöhlatalbahn (Pöhlwassertalbahn) Deine Kindheit und Jugend mit ihr.
    Wenn Du darüber Berichte u.ä. schreiben kannst, wären Dir sicher viele sehr dankbar.

    Beste Grüße

    Tino-Toni Händel
    Dresden-Seidnitz

    Einmal editiert, zuletzt von Aufsichtsbeamter (20. Juli 2016 um 19:02)

  • Glück-Auf in die alte Heimat
    Schade das es diese Bahn nicht mehr gibt,geb bin ich in Grünstädtel .Meine Lehre war im Raw
    Zwickau und im Bw Aue,zum Lokschlosser,deshalb auch die Bezugspunkte zu dieser Bahn.
    1968 bin ich auf der 99 581 bei meinen Vater mit auf der Lok gefahren,er war dort als Lokführer eingesetzt,bin mehrmals mitgefahren ,war eigendlich verboten.Als ich fertig war mit meiner Ausbildung zum Lokführer war ich in den 1970 Jahren ,in Oberwiesenthal zur sozialitischen Hilfe vom Bw Aue deligiert.Die 99 1777-4 war meine Planlok,da die sächsische
    Schmalspur auch im Modell mein Hobby ist mußte ich diese in 1:45 bauen.

    Gruß Dietmar

  • Ja, das möchte ich gerne auch damit meinen.

    Richtig ist Pöhlwassertalbahn, im Volksmund auch "Pöhler Bussl".

  • Hallo
    Was zu den Bild mit dem Fiedler-Bräu aus Scheibenberg,besser wäre wohl gewesen
    Harnisch -Bräu aus Pöhla,aber diese gibt es wohl nicht mehr.
    Gruß Dietmar

  • Zitat

    Original von Aufsichtsbeamter... im Volksmund auch "Pöhler Bussl".

    Richtig, es war das Pöhler Bussl... :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von tokaalex (22. Juli 2016 um 11:39)