KB 970-280 nach Neulackierung wieder zurück in Zittau

  • Kleine Zugabe, weil es so schön ist:

    Was mir so gefällt, die Geräusche der Motoren bei der Steigung nach Johnsdorf mit einen Beiwagen (Personenwagen). Man muß es gehört haben. Ein schönes tiefes Brummen, aber sehr hörbar und aber trotzdem sehr angenehm.

    Einmal editiert, zuletzt von Aufsichtsbeamter (29. August 2016 um 18:57)

  • @Tino-Toni: Die drei Wagen bekamen in den 50er Jahren die creme-rote Farbe verpasst und eine Druckluftbremse eingebaut. Die hatten aber eine Saugluftleitung dran, um in normale, lokbespannte Züge als Leitungswagen eingereiht zu werden. Die Wagen waren ja auch nur bis 1964 im Einsatz, danach endete ja bekanntermaßen der Einsatz des VT 137 322.

    VG Mirko

  • Ja Mirko,
    das meinte ich ja.
    Also sind diese Wagen ungebremst in den Dampfzügen mit gefahren, das geht, wenn es die Verbindungsleitung zu den anderen Wagen gab und man auf die nötigen Bremshunderstersel kam.
    Als der so genannte "Leitungswagen" muß dann im diesen Zugverband sein, nicht am Zugschluß.
    Ungebremste Wagen, die nicht an die durchgehende Breme des Zug angeschlossen sind und am Zugschluß sind, das ist nicht statthaft.

    Das andere kann statthaft sein, aber ungebremste Wagen dürfen nicht mit Personen (Reisende) besetzt sein (nur Personal im Dienst).
    Jeder Wagen muß im Zugverband an ein durchgängiges Bremssystem angeschlossen sein, aber hier gibt es auch Ausnahmen.

    Grüße
    Toni

    Einmal editiert, zuletzt von Aufsichtsbeamter (29. August 2016 um 20:00)

  • Hallo Aufsichtsbeamter,

    gebe doch Deine Fotos für das Schmalspuralbum fei. Gerade Farbaufnahmen haben eine gute Chance aufgenommen zu werden.... Die Reise ging erst bis Bertsdorf. Der "Gebirgsband" ist noch nicht erschienen.
    Grüße

  • Ein freundliches "Glück Auf",

    was ich nicht verstehe, warum diese Triebwagen nur in Zittau im erfolgreichen Einsatz waren.
    Die Dampfzüge waren sehr gut ausgelastet und fuhren fast rum um die Uhr, auch nachts um 1, 2 und 3 Uhr.
    Sicherlich waren die Triebwagen eine sinnvolle Ergänzung - keine Frage.

    Deren Einsatz wäre aber auch sinnvoll gewesen (wenn mehr gebaut wurden wären) auf folgenden Strecken:

    - Klingenberg-Colmnitz - Mohorn
    - Meißen - Lommatzsch
    - Lommatzsch - Döbeln
    - Döbeln - Mügeln
    - Oschatz - Strehla
    - Mulda - Sayda
    - Mosel - Ortmannsdorf
    - Kohlmühle - Hohnstein
    - Schönheide - Carlsfeld
    - Grünstädtel - Oberrittersgrün
    u.a.

    nur als Beispiel, aber die Verhältnisse waren damals leider im negativen etwas anders (politisch) - sehr Schade.
    Das wäre aber keine Garantie, das die Schmalspurbahnen überlebt hätten, aber sie hätten eine gute Chance gehabt.

    Aber hier trotzdem noch eins, mir gefällt das so:

    Beste Grüße

    Tino-Toni Händel

    Als Anmerkung, wusstet Ihr, das dieser VT einmal in den 1980er Jahre für die TRR vorgesehen war ? Mit Beiwagen, das gesamte als Barrwagen für das Hotel Bellevue Dresden.
    Jeder kann sich sicherlich denken wofür (DM - Devisen).

    5 Mal editiert, zuletzt von Aufsichtsbeamter (30. August 2016 um 09:34)

  • ... Wäre, hätte...

    @Aufsichtsbeamter, die Geschichte ist nun so geschehen und wir dürfen froh sein, dieses Unikat heute noch auf seiner Hausstrecke erleben zu können. Beinahe, hätte es nicht den politischen Umschwung gegeben, wäre rund um Zittau heute Mondlandschaft, die Stadt selbst sicherlich total verfallen, Betonwohnblöcke für die Kohlemunkels würden heute das Bild der Zittauer Landschaft bestimmen!

    Ich mache mir keine Gedanken über "hätte" und "wäre".

    HHw

  • Hallo Toni,

    im Wagenband 2 stellt Rainer Fischer auch alle auf den sächsischen Schmalspurbahnen jemals verwendeten Bremsen vor.

    Demnach erhielten die drei genannten Beiwagen "... eine Hildebrand-Knorr-(Druckluft-)Bremse für Personenzüge, wie sie auch der Triebwagen besaß.
    ...
    Um die Wagen weiterhin in lokbespannten Zügen mitlaufen lassen zu können, behielten sie auch eine Saugluftleitung; an jeder Plattform befanden sich also drei Luftschläuche."

    Übrigens:
    Dass die Reichsbahn die "Zittauer" Triebwagen später auch auf anderen Strecken der RBD Dresden einsetzen wollte, vermutlich aber auch anderswo, ist doch hinlänglich in der neuen Literatur zu diesen Fahrzeugen erklärt. ;)

    Herzliche Grüße

    André

  • Entschuldigung HHw, das ich meine Gedanken hier geäußert habe.

    Und ich verstehe nicht, warum Du so ein so schönes Thema so im negativen behandelst.

    Denke mal nach ! :sneg:

    Einmal editiert, zuletzt von Aufsichtsbeamter (31. August 2016 um 03:58)

  • Ja, André und Grüße,

    danke für Deine Info, die sicher für die anderen Mitglieder hier interessant sein dürfte.