KB 970-280 nach Neulackierung wieder zurück in Zittau

  • Hallo Toni,

    "Leider kann ich auf den Fotos bei mir aus den 1960er Jahre nicht die Wagennummer erkennen, aber ich möchte mal sagen, mit hoher Wahrscheinlichkeit ist dieser mit dabei."

    Kleiner Hinweis: Es gab nur einen Traglastenwagen als Beiwagen - die beiden anderen Beiwagen hatten große Fenster. Wenn Du also auf Fotos aus den 1960er Jahren einen zweifarbigen Wagen im Netz Zittau siehst, dann kann es nur der 970-280 gewesen sein ... ;)

    Bitte im DbM 1/2016 oder im Wagenbach Band 1 aus Zittau von 2012 oder im Wagenbuch vom EK-Verlag von 1998 nachschlagen.

    VG

    André

  • Hallo André,

    da hast Du recht, - das ist mir schon klar, ich weiß das schon, hier mal ein Beweis aus den Anfang der 1960er Jahre:


    Dieses Bild hatte damals mein Opa gemacht, ich glaube das war noch ein UT 14-Farbdia.

    Beste Grüße
    Tino-Toni Händel,
    Dresden, Seidnitz

  • Hallo Tino,

    das Foto ist eine Wucht! Das ist der Wagen nämlich noch mit Holzbeplankung!

    Jetzt müsste jemand im Betriebsbuch des Wagens nachschlagen, wann er die Blechverkleidung bekommen hat - dann lässt sich das Aufnahmejahr eingrenzen.

    Gib solche Scans ruhig auch einmal an Helge Scholz, der würde so etwas sicher gern im DbM abdrucken!

    Vielen Dank fürs Zeigen +

    viele Grüße

    André

  • Na ja, André,

    das war ja das, was ich meinte. Das kann nur der 970-280 gewesen sein und mit der schönen Holzbeplankung und sehr selten, auch im Zusammenhang mit den VT. Das war schon eine schöne Zeit.
    Der Traglaster müßte aber schon die Druckluftbremse haben, mit der Heizung habe ich noch keine Kenntnisse. Vom VT geht es nicht, also noch Ofenheizung (Kanonenofen).

    Das ist schon ein schönes und interessantes Thema.

    Beste Grüße
    Tino-Toni

    Einmal editiert, zuletzt von Aufsichtsbeamter (29. August 2016 um 12:00)

  • Na ja, Thomas

    wenn es Euch gefällt, bin ich zufrieden. Es mache es ja gerne. Warum sollen solche wertvollen Bilder bei mir in der Schrankwand sinnlos ungeachtet bleiben.
    Und davon gibt es viele. Mal sehen, was ich noch finde, denn ich habe noch lange nicht alles aufgearbeitet.
    Denn Familie und die Kinder sind auch über alles wichtig.

    Beste Grüße
    Tino-Toni Händel

    2 Mal editiert, zuletzt von Aufsichtsbeamter (29. August 2016 um 13:30)

  • Und für unseren lieben André mal noch folgendes:

    Das Foto muß auch Anfang der 1960er Jahre entstanden sein.
    Hier ist ersichtlich, daß es mehrere Beiwagen für den VT gab.
    Der Triebwagen konnte bergauf nur einen Beiwagen mitnehmen, aufgrund der Leistung.
    Talwärts waren es 2 bis 3 Beiwagen.
    Dadurch mußte der Dampfzug diese Beiwagen noch nach Oybin zusätzlich für den VT mitnehmen und wurden dort abgestellt. Diese Wagen müßten da theoretisch zwei Bremssysteme gehabt haben, Saugluft- und Druckluftbremse.
    Wenn ich falsch liege, bitte gerne.

    Beste Grüße
    Tino-Toni

    2 Mal editiert, zuletzt von Aufsichtsbeamter (29. August 2016 um 17:49)

  • Tino, Daumen hoch! Ganz feine Bilder aus deinem Archiv!
    Das erste mit dem 280 ist in Jonsdorf Haltestelle entstanden. Da liegt sogar noch das Ladegleis drin.

    Mit freundlichen Grüßen!
    Jan Hübner

  • Da sage ich doch nur zur der Rbd Cottbus einfach nur danke.

    Aber die Spreewaldbahn hätte nicht stillgelegt werden müssen.
    Eine sozialistische Fehlentscheidung, diese hätte heute eine Bedeutung nicht nur für Land und Leute.
    Man bedenke die Urlauber und der Tourismus, die Züge wären mit hoher Sicherheit gut ausgelastet.
    Dieses wurde leider 1970 zu spät erkannt, man war da damals wahrscheinlich noch nicht so weit oder wollte dieses nicht.

    Aber weiter zu den Beiwagen, das dürfte wohl logisch sein, bei der Mitnahme mit einen der Dampfzüge war die Saugluftbremse aktiv, bei den Anschluß an den VT - die Druckluftbremse.

    2 Mal editiert, zuletzt von Aufsichtsbeamter (29. August 2016 um 17:41)

  • Hallo zusammen!

    Es gab meines Wissens nach nur drei VB auf Basis von zwei KB4 bzw einem KB4tr. Im Detail sind das 970-280 (KB4tr) sowie die beiden "großfenstrigen" 970-239 und 970-255, die auf Tino-Toni's Bild zu sehen sind. Echt grandiose Aufnahmen!

    VG Mirko

  • Ja Mirko,

    da bin ich mir eben nicht so sicher, ob die beiden Großfenstrigen (239, 255) auch zu umgebaut wurden.
    Der 280 ja.

    Beste Grüße
    Toni