KB 970-280 nach Neulackierung wieder zurück in Zittau

  • :bahnhof:

    Hallo und guten Abend, liebe Bimmelbahnfreunde!

    Nun habe ich mal fleißig mitgelesen, da ich ja immer nur am WE da bin und verweise in Bezug auf Bremssysteme und Betriebseinsatz auf die herrliche SSB-Broschüre "Zittauer Triebwagen - VT 137 322-325", hier darüber zu debattieren hieße Eulen nach Athen tragen und ist auch nicht Kern meiner Frage.

    Die Frage lautet immer noch, ob aus VT 137 322 Cs. ein echter Wendezug gemacht werden kann? Da gab es vor Jahren mal so einen "Scherzkeks" zum 1. April auf der SOEG-Internetseite.

    Die These, das er bergwärts nur einen Wagen schafft, stimmt und hier könnte er mit dem angehängten VS von Zittau nach Bertsdorf fahren und dort dann nach Kurort Jonsdorf pendeln mit dem VS, da ja dort die Nachfrage nicht so groß ist. Nach Rückkehr nach Bertsdorf, rollt der zweiteilige Zug nach Kurort Oybin, wo der VT abspannt, den, dort abgestellten VB aufnimmt, dann an den VS kuppelt, so daß talwärts von Kurort Oybin bis Zittau der Zug in der Reihung VT - VB - VS verkehrt, wo dann auch die größte Nachfrage besteht.
    Dann wird nach Ankunft in Zittau der VB, wie früher auch, am Ende eines Dampfzuges wieder bis Kurort Oybin mitgenommen und während des Umsetzens durch die Dampflok im Nebengleis hinterstellt, bis der nächste VT-Umlauf ihn wieder aufnimmt ... übrigens sind alle Eure Fotos ganz große Klasse, auch ich bin dafür, das man sie im SSB-Reichsbahnalbum veröffentlichen sollte.

    :winner:

    Fahrt frei und ein schönes Wochenende wünscht Euch Maik! :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von reichsbahn (2. September 2016 um 22:47)

  • Hallo,

    nun wenn die SOEG Kapazitäten übrig hätte, könnte man aus einem schadhaften KB4 ein Steuerwagen bauen, denn im 137 322 arbeitet die Technik eines 772 (DR172). Man müsste in diesen KB4 die Technik eines 972 VS einbauen. Aber es gibt wichtigere Dinge die Vorrang haben.

    MfG

  • Mag sein, hier gibt es sehr unterschiedliche Meinungen. Auch richtig, es können ja nicht alle die gleiche Meinung haben oder sehen es etwas anders.

    Und "Reichbahn", was Du geschrieben hast, ist richtig. Bergwärts nur ein Beiwagen, Talwärts dann bis zu 3. Darum haben ja die Dampfzüge bergwärts die Wagen mitgenommen und wurden dann in Oybin vorübergehend abgestellt.

    Aber hier mal noch für mich bezüglich, ein schönes Foto:


    Beste Grüße
    Tino-Toni Händel

  • Vielleicht mal noch ganz interessant der Fahrplan hier, besonders der Umlauf des VT, Sommer 1962:


    Dieser war schon sehr gut im Einsatz.

    Beste Grüße
    Tino-Toni Händel

  • :bahnhof:

    Hallo liebe Triebwagenfreunde!

    Was Ihr so alles wißt, ist nicht mal so schlecht, das die LVT-Steuerung eingebaut ist, wäre ja schön ... und ggf hat die SOEG wohlweislich bereits die zugehörigen LVS-Bauteile für einen Steuerwagenbau erworben, denn ich gehe mal davon aus, das durch die muntere Ausmusterungswelle der DBAG in Deutschland kaum mehr LVT/LVB/LVS-Garnituren herumstehen, wo sie sich ausbauen ließen, es sei denn, man führe nach Rumänien, oder nach Kuba ... ??

    ;)

    Fahrt frei!

    P. S.: Der Wagen war bis auf den sehr schadanfälligen VOMAG-Motor gar nicht mal so schlecht. Da um 1942 im RAW Dessau sämtliche Antriebsaggregate aus den VT 137 323 Dre. - VT 137 325 Dre. ausgebaut wurden und alle 3 Wagen als Personenwagen in die RBD Posen (Kroschwitz) gelangten, sind die VOMAG-Motoren für den einen verbliebenen Zittauer VT 137 322 Dre. plötzlich enorm wichtig geworden, da das VOMAG-Werk in Plauen der Reparation anheim fiel. Das Hauptproblem waren wohl die Steuerketten, weshalb dann von den anderen Motoren immer wieder Ersatzteile geborgen werden konnten, was den Wagen bis 1964 im Einsatz hielt.

    Ich bin nun schon mehrmals im VT 137 322 Cs. mitgefahren und es ist jedesmal eine ganz besondere Freude für mich. :spos:

    2 Mal editiert, zuletzt von reichsbahn (3. September 2016 um 22:52)

  • :bahnhof:'

    Was ist bitte eine SUCHANEK-BREMSE?? Habe ich leider noch nie gehört.

    Kenne nur Heberleinbremse, Görlitzer Gewichtsbremse, Saugluftbremse, Kunze-Knorr-Druckluftbremse sowie Hildebrandt-Knorr-Druckluftbremse ...

    :frust:

    Fahrt frei! :wink: