KB 970-280 nach Neulackierung wieder zurück in Zittau

  • Ja, Hallo Rbd Cottbus,

    der "Beiwagen" paßt nun sehr gut zu den Triebwagen.
    Genau richtig, - wie in 1960er Jahre - ist etwas für's Auge.
    Durch manche Kamera werden da sicherlich interessante Bilder entstehen.

    Weiter so !

    Beste Grüße
    Tino-Toni

  • Hallo, ich finde das sehr schön, so mal wenn es ein Original ist.
    Leider kann ich auf den Fotos bei mir aus den 1960er Jahre nicht die Wagennummer erkennen, aber ich möchte mal sagen, mit hoher Wahrscheinlichkeit ist dieser mit dabei.
    Interessant wäre die Inneneinrichtung, aber das beschaue ich mir persönlich.

    Beste Grüße

    Tino-Toni

  • :bahnhof:

    Guten Abend, liebe Bimmelbahnfreunde!

    Ich persönlich freue mich total über die Rückkehr des originalen Beiwagens KB 970-280 (herrliche Bilder dazu gibt es im Schmalspuralbum Sachsen, wo man auch die Alufensterrahmen sieht ...) und habe mal eine (komische) Frage zum Thema:

    Vor dem Krieg hatten alle 4 VT sowie 4 angepaßte Einheitswagen die Vielfachsteuerung eingebaut,
    so daß es möglich war, drei VT von einem Führerstand, bzw. zwei VT mit zwei dazwischen gekuppelten Einheitspersonenwagen von einem Führerstand zu bedienen.

    Nun ist meine Frage, ob der erhaltene VT 137 322 Cs. noch seine Vielfachsteuerung hat und ob es
    möglich wäre, aus den beiden abgestellten Reko-VB einen neuen Steuerwagen aufzubauen und als
    festgekuppelte Triebwageneinheit die Umsetzzeiten in den Kurorten Jonsdorf und Oybin einzukürzen? Die entfallenen Kuppelvorgänge würden die Unfallgefahr verringern und das Personal entlasten, wenn der VT im Gebirgspendler verkehrt. Zu Sonderfahrten an Wochenenden kann er ja historisch korrekt den VB 970-280 an den Endpunkten umfahren. Die Steuerleitung der Vielfachsteuerung müßte dann an den 3 Fahrzeugen (VT/VB/VS) in eine echte Wendezugsteuerung umgeändert werden.

    Erhält der VB 970-280 denn im Rahmen seiner Rückkehr auch das alte Zugführerabteil und den Ofen zurück?

    Meine Frage ist durchaus ernst gemeint und bitte lacht nicht darüber! :cheers:

    Fahrt frei! :wink:

    4 Mal editiert, zuletzt von reichsbahn (27. August 2016 um 22:15)

  • Nein "Reichbahn" und Hallo,

    es lacht sicherlich keiner.
    Aber etwas schmunzeln schon, willst Du mit anderen Worten ausgedrückt aus dem VT 137 einen Wendezug machen ? Technisch wäre das schon interessant.
    So ähnlich, wie es bei der S-Bahn, als Beispiel, in Dresden gibt, mit Doppelstock-Steuerwagen ?

  • :bahnhof:

    Hallo, Aufsichtsbeamter.

    Ja, das wäre doch eine technisch interessante Option, den einen vorhandenen Reko-Beiwagen in einen Steuerwagen mit einseitigen Steuerstand umzuändern. Die Form des Fahrstandes könnte optisch dem VT angeglichen werden, so hätte man in Zittau eine ansprechende, dreiteilige Triebwagengarnitur für den Gebirgspendel!

    Außerdem kann Zittau dann flexibler auf die Reisendenströme reagieren und die Reihung
    entsprechend den Erfordernissen anpassen:

    Für den Gebirgspendler ergäbe sich diese Reihung:

    -Ganzzug: VT - VB - VS

    -Halbzug: VT - VS

    -Kleiner Zug: VT

    Für die Sonderfahrten ergäbe sich diese Reihung:

    -Vollzug: VT - VB

    -Kleiner Zug: VT

    :winner:

    Fahrt frei! :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von reichsbahn (28. August 2016 um 11:55)

  • Hallo Reichsbahn,

    Deine Idee ist nicht dumm, und technisch sehr interessant, was das dann auch die Beiwagen betrifft.
    Aber, und das aber... - macht die ZOJE das mit ?

  • Um die Steuerwagenidee gleich etwas zu bremsen:

    Mehr als einen Beiwagen schafft der VT nicht ins Gebirge hoch. ;)

    Gruß

    Grüße von Vincent

    Auch Holsteiner können Schmalspurfans sein !!!