Wiederaufnahme des Fahrbetriebes der PE Vatterode

  • Liebe Freunde der schmalen Spuren!

    Es ist mir eine große Freude, nach fünf Jahren mit vielen hundert Stunden ehrenamtlicher Arbeit unserer Helfer ankündigen zu können, daß die Parkeisenbahn Vatterode am kommenden Wochenende (6./7.8.) und damit zur Schuleinführung in Sachsen-Anhalt den öffentlichen Fahrbetrieb, der seit 2008 geruht hat, wieder aufnehmen wird. Ich weiß gar nicht, wie oft wir in den letzten Jahren von Passanten, die uns bei der Arbeit ansprachen, gefragt wurden "wann fahrt Ihr denn wieder?" Endlich ist es also soweit und ich lade alle Interessierten zu unseren ersten Fahrtagen ein.
    Wer sich darüber wundert, daß wir erst jetzt mit der guten Nachricht herauskommen: Die Abnahme der Anlage durch die Eisenbahnaufsicht ist im Juli erfolgt und hinsichtlich einiger Formalitäten wußten wir erst jetzt sicher, daß wir auch fahren dürfen.
    Einen Wermutstropfen gibt es aber auch: Weil bislang nur zwei Personenwagen hauptuntersucht werden konnten, stehen nur 16 Plätze im Zug zur Verfügung. Wir arbeiten mit Hochdruck daran, auch die weiteren Wagen fertigzustellen, aber je nach Fahrgastandrang muß mit Wartezeiten gerechnet werden, dafür bitten wir um Verständnis.
    Es wird im laufenden Jahr auch noch weitere Fahrtermine geben. Hierzu stimmen wir gerade unsere Personaldecke ab und werden die Termine dann hier und auf unserer Internetseite bekanntgeben.
    Die Züge verkehren je nach Bedarf maximal im 24-Minuten-Takt zwischen 10:00 Uhr und mindestens 17:00 Uhr am Samstag und bis 16:00 Uhr am Sonntag.

    Viele Grüße
    Rolf

  • Hallo Rolf,

    das ist wirklich eine hervorragende Nachricht. Freut mich sehr!

    Gruß, René

    Einmal editiert, zuletzt von rekok73 (3. August 2016 um 00:18)

  • Hallo Rolf,

    Na das sind doch mal gute Nachrichten, schon dass diese besondere PE (da auf 500 mm unterwegs) wieder Leben eingehaucht werden konnte.

    :spos: (gefällt mir)

    Gruß
    Parkeisenbahnamt

    Auch eine kleine Eisenbahn ist eine Eisenbahn.

  • Ja klasse!

    Ich habe diese Bahn im Jahr 1997 zweimal besucht und hoffe in naher Zukunft auf ein drittes Mal (lässt sich ja gut mit der Wipperliese verbinden). Dieses WE wird es bei mir leider nichts.

    Auf einen gelungenen Start mit vielen Fahrgästen!

    MfG
    MBC