• Hallo
    Bin in der Planung eine Reko VIK in Messing zu bauen,besitze einige Publikationen zur VIK.Aber leider keine Maßzeichnungen,die man verwenden kann,für einen Selbstbau.Wie bei meiner VIIK konnte ich noch Maße vom Orginal vermessen ,was bei der Reko VIK nicht mehr
    möglich ist.Gibt es einen Tipp.
    Gruß Dietmar

  • Hallo Dietmar,

    Maßzeichnungen besitze ich nicht. Und wahrscheinlich kennst Du die Zeichnung auf der letzten Seite des EK-Baureihenbuchs. Ist die für dich zumindest hilfreich?

    Laut Buch ist sie von Peter Erdmann, aber sie hat grandiose Ähnlichkeit - ebenso wie die Originalausführung vorne - mit der Zeichnung des verstorbenen Gernot Bahr. Der Schrieb mir 2000, dass er auch an der Vorder- und Rückansicht arbeitete. Ich kann dir leider nicht sagen, ob diese fertig wurden und wo sie verblieben sind. Bei Peter Erdmann?

    Zwei Links, den ich zu ihm gefunden habe:
    http://www.pegrafik.de/
    http://www.grafiker.de/profile/peter-…rillustrationen

    Es würde mich interessieren, wenn Du mehr dazu rausgefunden haben solltest.

    Viele Grüße

    Volker

    2 Mal editiert, zuletzt von Volker Dehnke (6. August 2016 um 12:22)

  • Hallo Volker
    Danke,die Maßzeichnungen die ich besitze sind alle mit Fehler wie Fahrwerkrahmen usw.Aber die Lok ist noch in Planung,versuche noch einige Unterlagen zu bekommen.Bei der V36k war es einfacher ,hatte mich im Studium mit dieser befaßt aus ökonomischen gründen.Auch die angebliche Reko VIK war ein Neubau,nach den Ökonomischen war es ein unding sowas zu
    Finanzieren ohne Eigenkapital ,oder einen Nutzen. Es wurde viel Geld verschleudert,in dieser
    Planwirtschaft,auch als Ökonom für Schienfahrzeuge mußte man umdenken,bei uns fehlten Zylinderkopfdichtungen für den 12 KVD,bekommen habe ich diese bei der Anschlußbahn in Buna,nur ein Beispiel für Planwirtschaft.
    Gruß Dietmar

  • Hallo Volker,

    der in Berlin lebende Peter Erdmann hat alle Zeichnungen des verstorbenen Gernot Bahr aus Schmiedeberg übernommen und die angefangenen vollendet. Deine Vermutung war also richtig.

    Viele Grüße

    André,

    der seinerseits nun noch rätselt, ob eine "Reko-VI K" eine der neubekesselten Loks (also z.B. 99 713 und 99 715) war - oder doch eine Neubau-VI K... *Seitenhieb aus*
    und lieber die Frage: Auf welchen Seiten im genannten EK-VI K-Buch ist das Wort "Reko" zu finden und wie lauten die Überschriften dazu?

  • Hallo André,

    vielen Dank für die Aufklärung!

    Viele Grüße

    Volker

    Und PS. Einmal ordentlich erklärt oder auf die richtige Bezeichnung hingewiesen, wäre doch schön gewesen. Jedoch diese Form zu überlesen fällt mir inzwischen schwer, so dass ich geneigt bin wider besseren Wissens solche Dinge konsequent falsch zu bezeichnen. Wie wäre es mit Umbau-VIk oder 6K. Ich glaube, ich reagiere langsam leider etwas allergisch. :) Sorry! :cheers:

    PPS: Ich sehe gerade, dass meine Versuche sechs Ka falsch zu schreiben in gewissen Maßen von der Software automatisch korrigiert werden :) Super! :spos:

    3 Mal editiert, zuletzt von Volker Dehnke (10. August 2016 um 20:01)

  • Hallo zusammen,

    ich plane, die Reko VI K als Standmodell (3D Druck) nachzubauen und wollte fragen, ob jemand über die nötigen Zeichnungen verfügt und bereit wäre, mir diese zur Verfügung zu stellen.

    Vielen Dank und Liebe Grüße,

    Niklas

  • Jedoch diese Form zu überlesen fällt mir inzwischen schwer, so dass ich geneigt bin wider besseren

    Wissens solche Dinge konsequent falsch zu bezeichnen.

    das wäre genauso überreagiert wie die Jagd vom André auf Semmeln einkaufende Bayern, denen er

    warnend entgegenhält: Das heißt aber Brötchen! (oder Wecken, Schrippe u.a.)

    Es ist halt eines der Hobbys vom André, bei "Reko" (wo mittlerweile bald jeder weiß, was gemeint ist)

    klingeln bei ihm die Alarmglocken...................

    ich plane, die Reko VI K als Standmodell (3D Druck) nachzubauen

    Hallo Niklas,

    solltest Du die VI K als Standmodell wirklich drucken - ich hätte an so einem Modell großes Interesse!

    Meint Peter, der leider nicht mit einer Zeichnung weiterhelfen kann.

  • Was ich plane, geht über die Reko VI K hinaus. Ich habe das Ziel, nach uns nach diverse Schmalspur- und Normalspurlokomotiven zu konstruieren und sammle hierfür momentan technische Zeichnungen.

    Wer mich unterstützen kann - ich wäre euch sehr dankbar ;)

    Viele Grüße,

    Niklas

  • Hallo Niklas,

    auch ich kann Dir leider nicht mit einer Zeichnung der Reko-(Neubau-)VI K dienen. Aber ich erinnere mich, dass in dem kleinen Sonderheft vom LOKMagazin zum 125-jährigen Jubiläum der sächsischen Schmalspurbahnen damals zu jeder Baureihe zumindest eine Zeichnung der Seitenansicht abgedruckt war. Und ich meine, diese waren auch mit Maßen. Leider habe ich es gerade nicht griffbereit.

    Auf die Schnelle hab ich das hier gefunden:

    https://www.ebay.de/itm/125-Jahre-…l-/282370223617

    PS: Auch ich hätte großes Interesse an einem solchen Standmodell :)