eine kleine Info

  • Hallo,
    Für nur 5 Euro Aufschlag auf das Sachsenticket erhält man bei der SOEG ein Tagesticket auch für die Schmalspurbahn. Man kann also morgen ganz bequem und preiswert auch mit der Bahn zum Festival anreisen.
    Solche Möglichkeiten gibts bei den von der SDG betriebenen Schmalspurbahnen leider nicht. Braucht man sich auch nicht wundern über schlechte Fahrgastzahlen. Für eine Familie kostet das reisen mit der SDG ja ein halbes vermögen.Hier wäre der Ansatzpunkt auch für die Weißeritztalbahn. Nur mit solchen Tickets fahren die Fahrgäste auch wieder zum Baden mit dem Zug.

    LG Tobias

    Admin-Edit: Dieser Beitrag wurde vom Beitrag Historik Mobil 2016 abgetrennt, da hier Themen außerhalb dieser Veranstaltung eingebracht wurden.

  • chem371

    bzw. auch eine Art "Historik-Zuschlag" auf den VVO-Tarif, bzw. bei VVO-Tageskarten mit entsprechendem räumlichen Gültigkeitsbereich, wie bei der Kirnitzschtalbahn halber Tarif. Würde Wunder bewirken.

    HHw

    Einmal editiert, zuletzt von HHw (5. August 2016 um 12:24)

  • Hallo Chem 371!!
    Deinen Worten gebe ich in vollen Umfang recht!! Was hier bei uns in Zittau alles möglich ist,wirklich sehr lobenswert und Anerkennungsvoll!! Dafür auch mal an dieser Stelle ein großes Dankeschön an all die Zittauer;die soetwas möglich machen!! Danke!!
    Was die SDG betrifft,so bin ich der Meinung,steckt zum Teil gar kein Wille und Leidenschaft dahinter!
    Freuen wir uns nun gemeinsam auf viele schöne Erlebnisse bei der 10. Historik Mobil.
    Schon jetzt ein Dankeschön,was uns da erwartet!
    Herzliche Grüße aus dem noch,leider,verregneten Zittauer Gebirge!

  • Hallo zusammen!

    Rein aus Interesse klickte ich diesen Beitragsstrang an, und fand die tollen Bilder des IK-Zuges. Meinen Glückwunsch an alle Beteiligten für diese Goldstücke! Sensationell!

    Was mich aber am Ende erst diese Antwort erstellen lässt, ist wieder dieses Gemecker über die SDG. Wie hier unter anderem in Sachen SDG ausgeteilt wird, geht überhaupt nicht. Der SDG zu unterstellen, keinen Wille und keine Leidenschaft in die Bahnen zu stecken, schlägt dem Faß dem Boden aus. Schaut euch doch z.B. mal die Bilder der vom Cargonauten organisierten genialen Sonderfahrten auf der Fichtelbergbahn an. Da wird mit beladenen Rollfahrzeugen ein authentischer GmP gefahren! Aktuell wird die 99 713 aufgearbeitet. Auf jeder SDG-Strecke gibt es je einen kompletten Altbauzug, siehe Dampfbahnmagazin! Man steckt Geld in die Zukunft der Strecken, indem man u.a. neue Werkstätten baut. Dazu kommt, das in den letzten Jahren gerade auf der Lößnitzgrundbahn sowie der Fichtelbergbahn so viele Fahrgäste wie seit Jahren nicht befördert wurden, im Weißeritztal hat sich die Lage auch stabilisiert. Siehe Dampfbahnmagazin, da wurden Anfang des Jahres die Fahrgastzahlen aller sächs. Schmalspurstrecken veröffentlicht. Und die SDG hatte einen sehr großen Anteil am erreichen der Fahrgastmillion im Jahr 2015!

    Da auch die Tarife der SDG im Vergleich zur SOEG hier als zu teuer kritisiert wurden, mal ein paar Beispielvergleiche:

    Einzelfahrt Erwachsener Hin + Rück komplette Strecke:
    SOEG 15,00 €
    SDG Fichtelbergbahn 13,70 €

    Familienkarte Hin + Rück komplette Strecke: (Angenommen Kinder bis 14 Jahre)
    SOEG 30 € (Zwei Einzeltickets Erwachsene + Kinder frei)
    SDG Fichtelbergbahn 27 € (Zwei Erwachsene + bis zu vier Kinder)

    Da relativiert sich das schon wieder mit der "teuren" SDG, von wegen man kann die sich mit der Familie nicht leisten. Wenn man den Verbundtarif bzw. das Sachsenticket anerkennen würde (inkl. Zuschlag), hätte man sicher dann das Problem mit der Einnahmenaufteilung unter den verschiedenen Verkehrsunternehmen. Bzw. kann es bei Anerkennung der Verbundtickets am Ende sogar so sein, das man vielleicht mehr Fahrgäste hat, diese aber am Ende weniger an Fahrgeldeinnahmen bringen. Da ist dann wieder die Frage mit dem Ausgleich der Einnahmeverluste etc. im Raum. Wissen wir hier im Forum, wie die SOEG an den Einnahmen im dortigen Verkehrsverbund beteiligt ist? Wohl nicht. Die Situation kann dort eine völlig andere wie bei der SDG im VVO oder VMS sein. So einfach ist das halt nicht mit der Anerkennung von Verbundtickets bzw. des Sachsentickets.

    Viele Grüße

  • Gruß,

    Zitat

    Original von Falko Sieber
    Was mich aber am Ende erst diese Antwort erstellen lässt, ist wieder dieses Gemecker über die SDG. Wie hier unter anderem in Sachen SDG ausgeteilt wird, geht überhaupt nicht. Der SDG zu unterstellen, keinen Wille und keine Leidenschaft in die Bahnen zu stecken, schlägt dem Faß dem Boden aus. Schaut euch doch z.B. mal die Bilder der vom Cargonauten organisierten genialen Sonderfahrten auf der Fichtelbergbahn an.


    Ist der Cargonaut denn eine Führungskraft bei der SDG oder eher nur ein (sehr gut) zahlender Kunde?

    Zitat

    Auf jeder SDG-Strecke gibt es je einen kompletten Altbauzug, siehe Dampfbahnmagazin!


    Ach ja? Du meinst die jahrelang im Ehrenamt von der IG Weißeritztalbahn unterhaltenen Fahrzeuge in Freital bzw. die Fahrzeuge der Traditionsbahn Radebeul? Da hat die SDG wirklich Großartiges geleistet!
    Von je zwei vollständigen Altbauzügen der SDG auf diesen Strecken zu sprechen, ist dann ja wohl doch reichlich übertrieben, da dürfte es schon an ZWEI betriebsfähigen Altbaupackwagen scheitern. Und in O'thal hat man ohnehin vorhandene und eingesetzte Rekowagen historisch lackiert, die sonst in einer anderen Lackierung zum Einsatz gekommen wären. Der zusätzliche Aufwand dürfte sich da, ungeachtet dessen, dass es eine Wohltat für das Auge ist, auch mal Wagen ohne den Lidl-Schriftzug zu sehen, in Grenzen gehalten haben. Zusätzliche Fahrzeuge gibt es dort nur als Packwagen (Ok, der ist wirklich sehr schick geworden) bzw. als kreativen Stahlaufbau mit etwas historischer Inspiration.

    Ansonsten ist man Betreiber von Strecken im SPNV mit etwas historischem Background. Mit Dampf fährt man halt, weil es der Aufgabenträger so fordert.

    Beispiele gefällig?
    Der mit viel Liebe zum Detail und natürlich enorm viel Leidenschaft restaurierte Haltepunkt Lößnitzgrund fällt mir sofort ein, da sind mir auch noch die Begeisterungsstürme aus dem Forum in Erinnerung.

    Die nach dem Hochwasser 2002 auf vielen Streckenabschnitten der Weißeritztalbahn noch vorhandene Telegrafenleitung, wo ist die denn jetzt eigentlich hin? Es soll andere Betreiber geben, die Telegrafenleitungen wieder aufbauen, weil es ihrer Meinung nach zum Bild einer Eisenbahn dazugehört, ohne dass sie noch betrieblich erforderlich wäre.

    Fast vergessen: Der Güterboden in Rabenau, mit viel Leidenschaft dem Erdboden gleichgemacht.

    Brandaktuell: Der vor Leidenschaft strotzende Fahrplanentwurf für die Weißeritztalbahn. Die Leidenschaft scheint dabei ja, wie man der Zeitung entnehmen konnte, auch auf touristische Akteure vor Ort übergesprungen zu sein.

    Und dazu eine Frage zum aktuellen Wiederaufbau: Wie sieht es denn mit dem "Stellwerk", also dieser Bretterbude mit den Weichenhebeln, in Schmiedeberg aus? Darf man das bisherige Ausschweigen darüber in den Bauberichten als "leidenschaftliche Außerbetriebnahme" deuten und feiern oder ist hier tatsächlich mit einem Weiterbestand zu rechnen?

    Zitat

    Siehe Dampfbahnmagazin, da wurden Anfang des Jahres die Fahrgastzahlen aller sächs. Schmalspurstrecken veröffentlicht. Und die SDG hatte einen sehr großen Anteil am erreichen der Fahrgastmillion im Jahr 2015!


    Eine bemerkenswerte Leistung, wenn man 75% aller dampfbetriebenen Schmalspurstrecken betreibt, von denen zwei im unmittelbaren Einzugsbereich einer Großstadt liegen.
    Ich vergaß: Die Weißeritztalbahn dümpelt ja trotzdem nur so vor sich hin, mein Fehler.

    Zitat

    Da auch die Tarife der SDG im Vergleich zur SOEG hier als zu teuer kritisiert wurden, mal ein paar Beispielvergleiche:

    Einzelfahrt Erwachsener Hin + Rück komplette Strecke:
    SOEG 15,00 €
    SDG Fichtelbergbahn 13,70 €

    Familienkarte Hin + Rück komplette Strecke: (Angenommen Kinder bis 14 Jahre)
    SOEG 30 € (Zwei Einzeltickets Erwachsene + Kinder frei)
    SDG Fichtelbergbahn 27 € (Zwei Erwachsene + bis zu vier Kinder)


    Familienticket Weißeritztalbahn bis Dipps und zurück: 33 Euro.
    Du übersiehst eine wichtige Sache: Neben dem allgemein üblichen und bei allen Bahnen doch sehr ähnlichen Normalpreis bietet die SOEG eben "Sparpreise", wie bereits erwähnt, und darum geht es doch.
    Das Problem mit der Einnahmenverteilung scheint man ja zumindest in Zittau gelöst zu haben. Gerade das Sachenticket kommt geografisch für die anderen Bahnen ja auch in Betracht (und wäre dann der gleiche Topf). Wo ein Wille ist....

    Es tut mir leid, dass dieser Strang jetzt tatsächlich etwas abgedriftet ist.

    Um dennoch etwas zum Ausgangsthema zurückzukommen, mein persönliches Highlight ist die Inbetriebnahme des Triebwagenbeiwagens. Es freut mich sehr, dass hier SOEG und SDG scheinbar eine Basis für eine langfristige Perspektive dieses Fahrzeuges gefunden haben, die es in Radebeul vermutlich nicht gegeben hätte. Damit will ich natürlich auf gar keinen Fall den Aufwand und die Leidenschaft abwerten, mit der man sich auch schon in den letzten Jahren der I K sowie jetzt brandaktuell dem passenden Zug dazu gewidmet hat.

    Viele Grüße
    Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von Drops (6. August 2016 um 11:57)

  • Da geht mir echt der Hut hoch, wenn ich das hier lese!
    ... und genau DAS ist auch der Grund, warum dieses Forum kaum noch Spaß macht: Ein interessanter Beitrag wird begonnen und es dauert keine paar weiteren Beiträge, und schon ist man in einem total fremden Thema und giftet sich an! Leider gibt es auch scheinbar keine Admins und Mods hier im Forum, die diesem Treiben einfach mal Einhalt gebieten und es beenden... einfach nur traurig!!! :sneg: :(

  • Hallo tokaalex,

    Du schreibst viel wahres.
    Mir erging es ja selber, da gibt man sich die größte Mühe und dann...
    Manchmal habe ich auch keine Lust mehr.

    Beste Grüße
    Tino-Toni Händel

  • Zitat

    Original von tokaalex... und genau DAS ist auch der Grund, warum dieses Forum kaum noch Spaß macht: Ein interessanter Beitrag wird begonnen und es dauert keine paar weiteren Beiträge, und schon ist man in einem total fremden Thema und giftet sich an! Leider gibt es auch scheinbar keine Admins und Mods hier im Forum, die diesem Treiben einfach mal Einhalt gebieten und es beenden... einfach nur traurig!!! :sneg: :(

    Ja wirklich schlimm: Zwei konträre Meinungen zu einem Thema werden ausgetauscht. Und sowas nennt sich Forum. Hat ein Forum nicht allein die Aufgabe bunte Bildchen zu zeigen und sich gegenseitig zu beweihräuchern?!


    Zitat

    Original von tokaalex
    Da geht mir echt der Hut hoch, wenn ich das hier lese!

    Da kann ich nur schreiben: Hut ab!

  • Hallo MBC, (zum Namen reicht es wohl nicht ?)

    Einfach einmal L E S EN bevor hier geschrieben wird !
    [SIZE=3]
    Zitat : Ein interessanter Beitrag wird begonnen und es dauert keine paar weiteren Beiträge, und schon ist man in einem total fremden Thema und giftet sich an!
    [/SIZE]
    Thema war und ist wohl noch Historik Mobil 2016 !

    Gruß
    Karl-Heinz

  • Hallo,

    Zitat

    Da geht mir echt der Hut hoch, wenn ich das hier lese!


    Bitte entschuldigt, ihr habt Recht, ich sehe das auch nicht gerne, aber wenn ich Uwes Beitrag lese kommt mir das Abendessen hoch.


    Zitat

    Ach ja? Du meinst die jahrelang im Ehrenamt von der IG Weißeritztalbahn unterhaltenen Fahrzeuge in Freital bzw. die Fahrzeuge der Traditionsbahn Radebeul? Da hat die SDG wirklich Großartiges geleistet!


    So ein Quatsch! 1.: Welche Untersuchungen/Pflegearbeiten hat die IGW in den letzten Jahren am Wagenpark durchgeführt? Ausnahmslos alle Fahrzeuge auf der HK sind im EVU SDG eingestellt. Die IGW hat (auch laut Satzung) andere Aufgabengebiete. 2.: Das EVU TRR ist was ganz anderes. Aber auch wir könnten ohne die Unterstützung der SDG nicht so viel erreichen wie alleine. Erst Heute lief der 970-433 wieder als Verstärkungswagen im Traditionszug. Gepflegt und Instandgehalten von der SDG.
    Für eine ausführliche Übersicht aller von der SDG vorgehaltenen historischen Wagen kannst du dir ja mal die Wagenliste im Internet anschauen, de facto verfügt jede der drei SDG Strecken über einen Reichsbahnzug.


    Zitat

    Von je zwei vollständigen Altbauzügen der SDG auf diesen Strecken zu sprechen, ist dann ja wohl doch reichlich übertrieben, da dürfte es schon an ZWEI betriebsfähigen Altbaupackwagen scheitern.


    Wo steht das ein Zug einen Packwagen haben muss? Da fällt mir spontan ein historisches Foto aus der TRR Geschäftsstelle in Radebeul ein, zu sehen ist eine VII K mit zwei Klassen, ohne Packwagen.
    Bei Bedarf ist es auch kein unüberwindbares Hindernis den Hainsberger Packwagen nach Radebeul zu transportieren, wie allzu oft praktiziert.


    Zitat

    Ansonsten ist man Betreiber von Strecken im SPNV mit etwas historischem Background. Mit Dampf fährt man halt, weil es der Aufgabenträger so fordert.


    Wie hieß noch mal die Gesellschaft die planmäßig mit Diesel fährt und wo besteht man aus Leidenschaft auf 100% Dampf?


    Zitat

    Brandaktuell: Der vor Leidenschaft strotzende Fahrplanentwurf für die Weißeritztalbahn.


    Es bringt mich tagtäglich zum Verzweifeln, dass so viele Menschen anscheinend das Wort "Entwurf" nicht verstehen. Das ist noch kein gültiger Fahrplan. Das ist eine Verhandlungsgrundlage. Seien wir mal kreativ: wäret ihr Verhandlungspartner bei den Fahrplanverhandlungen und wollt möglichst viel Geld für einen soliden Betrieb auf der HK, weil ihr die SDG seid und aus Leidenschaft das Beste für dir Strecke wollt: Ist es da abwegig in der Öffentlichkeit etwas Druck zu machen, damit sich die Gegenüberliegende Seite eventuell von den Stimmen aus der Öffentlichkeit bewegen lässt? Meine persönliche Meinung zu dem Thema...

    Zitat

    Der mit viel Liebe zum Detail und natürlich enorm viel Leidenschaft restaurierte Haltepunkt Lößnitzgrund fällt mir sofort ein, da sind mir auch noch die Begeisterungsstürme aus dem Forum in Erinnerung.


    Schon mal zum Karl-May-Fest in Radebeul gewesen? Nein? Dann brauchen wir nicht weiterzureden.
    Gegenbeispiel: Bärbisdorf ist seit der überaus gelungenen Sanierung letztes Jahr der schönste Haltepunkt an einer Schmalspurbahn den ich kenne! Die Laternen übrigens teure Einzelanfertigungen. Wenn das keine Leidenschaft ist.


    Zur Thematik Verbundticket: Wie Falko schon angedeutet hat liegt der Ball hier wahrscheinlich im Feld des Verkehrsverbundes. Bekanntlich kochen alle in Sachsen ihr eigenes Süppchen, was zu nicht wenig Ärger führt. Ich kann mir vorstellen dass der ZVON da einfach ein besseres Angebot an die SOEG zustande gebracht hat als der VVO an die SDG. Ist aber auch bloß Spekulation, wer weiß wie die wahren Gründe sind, vielleicht wird es in Zukunft ja noch nachgeholt, man kann ja nie wissen.


    Fest steht, dass Alleingänge und Anfeindungen niemanden nützen. Zusammenarbeit lautet das Motto der Stunde, und nicht nur bei der Leihgabe des 970-280. Für SDG und SOEG führt kein Weg aneinander vorbei. Nicht nur zahlreiche personelle Verflechtungen bestätigen das.
    Ich halte diese und ähnliche Diskussionen für Sinnlos und nicht Zielführend, warum ich mich dennoch hier daran beteilige ist die einfache Tatsache, dass ich den Vorwurf, jemand würde bei den Sächsischen Schmalspurbahnen nicht am gemeinsamen Strang ziehen und Potential verschwenden, nicht ertrage. Kennst du die Führungsebene der SDG? Weißt du wie anspruchsvoll und schwierig deren Aufgaben sind? Gibt es vielleicht Probleme die auftreten könnten, von denen die Öffentlichkeit nichts mitbekommt, die aber für die Fortsetzung des Fahrbetriebes auf den Strecken unerlässlich ist? (Ich werfe da einfach mal das Stichwort "Unhandlichkeit von DB Befehlsvordrucken bei Schmalspurbahnen" in den Raum. Betriebseisenbahner werden verstehen was ich meine. Einige wissen vielleicht sogar was die SDG auf diesem Gebiet geschafft hat.)

    Leidenschaft ist etwas, was ich niemandem unter den Betreibern, Förderern und Freunden der Sächsischen Schmalspurbahnen absprechen möchte. Jeder tut hier was er kann. Das irgendwo Schranken zu überwinden sind, ist klar. Und sowohl SDG als auch SOEG sind in gewisser Weise auf die Unterstützung und die Leidenschaft von Eisenbahnfreunden angewiesen. Nicht jeder hier ist in der Lage großes für die Sächsischen Schmalspurbahnen zu bewirken, aber jeder kann seinen Teil in Form von ganz banalen Mitfahren bis hin zur (auch mehrfachen) Vereinsmitgliedschaft leisten. Das hilft mehr als Meckern und das absprechen von Leidenschaft bei seinem Gegenüber.

    In der Hoffnung, den optimistischen Dreh geschafft zu haben,
    Viele Grüße, Lukas

    5 Mal editiert, zuletzt von 970-302 (6. August 2016 um 23:39)