Sommer, Sonne, Rasender Roland

  • Guten Abend zusammen,

    wie schon an meinen beiden letzten Bildbeiträgen zusehen war, war ich wie jedes Jahr auf der Insel Rügen. Genauer gesagt war ich zwischen 17.07. und 24.07. auf Deutschlands größter Insel. Für mich und meine Kamera hieß es vollste Arbeit. Ich bin knapp 50 Kilometer gelaufen und meine Speicherkarte hatte knapp 1000 Bilder drauf. Man kann mich jetzt verrückt nennen, aber mir hat es sehr viel Spaß gemacht und ich würde es nochmal machen.

    Jetzt nachdem ich ein paar Worte zu meinem Urlaub geschrieben habe, komme ich nun zum Beitrag. In diesem Beitrag zeige ich Bilder von Göhren bis Lauterbach. Den Abschnitt zwischen Göhren und Sellin hab ich ausgelassen, da ich diesen Abschnitt nicht so schön finde.

    In Göhren beginne ich dennoch. An meinem "Fahr-und Wandertag" bin ich am Nachmittag auch einmal nach Göhren gefahren. Zuglok war die
    99 1781-6. Nach dem Wasserfassen stand sie schon wieder am Bäderpendel.

    Nun kommt der Sprung nach Sellin. 99 1782-4 rollte mit dem P 112 in Sellin Ost ein. Der Sonnenbereich reichte gerade noch aus.

    Fest eingeplant war die freigeschnittene Stelle an der B 196. 99 1781-6 rollte mit dem P 232 auf den BÜ zu.

    Im Wald zwischen Sellin West und Garftitz wartete ich auf den P 110. Mit viel hoffen hatte die Sonne noch gewartet bis 99 1784-0 mit Achim als Heizer durch war. Denn danach war es dort schon schattiger.

    In Garftitz wartete ich nach meiner Mittagspause auf die 99 1782-4 mit dem P 104.

    Am Jagdschloß musste natürlich die Einfahrt gemacht werden. 99 1781-6 kam mit dem Bäderpendel an.

    Mit dem nächsten Zug ging es nach Binz. Dort wartete ich wieder auf den Bäderpendel.

    An einem anderen Tag in meiner Urlaubswoche zog 99 1784-0 den Bäderpendel. Hier war es der P 232.

    Kurz hinter dem Bahnhof rollte 99 1782-4 durch Binz.

    Vor Serams wollte ich unbedingt bei schönster Abendsonne die 99 1781-6 mit ihrem P 112 fotografieren.

    Auf einer meiner unzähligen Spaziergängen rund um Seelvitz fiel mir dieser Baum in den Blick.
    An diesem Abend war es 99 1781-6 mit dem P 110.

    Bei etwas überlegen fiel mir ein, dass dieses Motiv doch auch von der Wiese beim P 102 funktionieren müsste. Also ging es morgens zum P 102 wieder "runter". Wieder war die 99 1781-6 die Zuglok.

    Am unteren BÜ von Seelvitz kam 99 1784-0 angedonnert.

    Zwischen unteren und oberen BÜ konnte ich 99 1782-4 in einer Schattenlücke festhalten.

    Leider blieb die Sonne nur an zwei Tagen unverdeckt von Wolken, sodass ich den P 112 nur einmal bei Sonnenlicht in Seelvitz fotografieren konnte.

    Ein gutes Stück hinter Seelvitz kam 99 1781-6 mit dem P 110 angerollt. Leider wollte die Sonne nicht mehr an diesem Tag scheinen.

    Vor kurzem hatte ich dieses Bild euch gezeigt. Trotzdem möchte es in diesem Beitrag mit einbringen.

    Mit Marvin war ich an meinem vorletzten Tag auf Rügen etwas unterwegs. 99 1781-6 kam uns hinter Beuchow entgegen.

    An dem zweiten Abend, wo die Sonner nicht verdeckt wurde, positionierte ich mich beim P 112 am Km 36,5. Wieder einmal war es meine Lieblingslok 99 1781-6, die angerast kam.

    In Putbus sah ich am 22.07 die drei 140er. Diese wollte ich mit der 99 1784-0 im Bild haben.

    99 1782-4 bildet in diesem Beitrag den Schluss. Mit dem Göhrener Kohlewagen ging es an diesem Tag nach Lauterbach Mole. Kurz vor Lauterbach konnte ich den P 102 fotografieren.

    Mfg 991781-6
    Tobias Marx

    Ehrenamtlicher Mitarbeiter der Bahnwelt Darmstadt-Kranichstein

    Einmal editiert, zuletzt von 991781-6 (12. August 2016 um 13:33)

  • Hallo Tobias,

    ganz herzlichen Dank für diesen fleißigen Bilderbogen von Deutschlands schönster Bimmelbahn!
    Mir persönlich gefallen seit geraumer Zeit Garftitz u. Nistelitz als Fotostandpunkte am besten.
    Die besitzen beide noch so ein uriges u. unverbrauchtes Flair. Deshalb gefallen mir die beiden Fotos 13 u. 14 (wenn ich mich nicht verzählt habe) am besten.
    Sellin Ost ist trotz des fotogenen EG in meinen Augen immer schwierig umzusetzen. Liegt es an dem dominanten Inselbahnsteig?
    Meine Versuche dort sind allesamt für die Tonne.

    Danke u. beste Grüße

    Holger

  • Mein Favorit ist der Haltepunkt Jagdschloss. Das Bild ist super, mit der Familie auf der Bank und der qualmenden Lok. :spos:

    Viele Grüße,

    Ronald!

  • Hallo Tobias !

    Also ich staune wie Du Dich in Deiner Bildqualität gebessert hast.Da muß ich Dir wirklich ein Kompliment aussprechen,für die sehr gute Bildqualiät und mit dem Wetter hattest Du auch Glück,selbst noch am Abend.