Sommer, Sonne, Rasender Roland Teil 2

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich euch in dieser Woche meine Bilder zwischen Göhren und Lauterbach präsentiert habe kommt hier nun die Rückfahrt ;)

    Der erste Punkt in diesem Beitrag ist der ehemalige Bahnhof Lauterbach. Mittlerweile ist dieses Motiv eins meiner Lieblingsmotive der Strecke geworden, da man zum einen die 251 901-5 in ihrer ganzen Pracht erleben kann und zum anderen das wunderschöne ex.Bahnhofsgebäude.

    Da dieser Beitrag sehr sehr VII K haltig ist, habe ich mich für diese nicht so schöne Motiv mit der 99 4011-5 entschieden. Zum Thema 99 4011-5 kann ich nur sagen, ich habe dieses Jahr gemerkt, dass ich sie vermisst habe. Nachdem Dienstags die 99 1782-4 für die 99 4011-5 ins Rennen kam und ich bis Samstag an jedem Zug eine VII K gesehen habe, war ich froh das die 99 4011-5 wieder fuhr. Sie bringt von ihrem Aussehen her Abwechslung.

    Wie schon im letzten Beitrag erwähnt, war ich am Samstag den 23.07 mit Marvin unterwegs. Da am nächsten Tag die Rückreise anstand, musste ich nach zwei Stunden zurück nach Seelvitz, sodass ich in Beuchow keine großen Möglichkeiten hatte eine bessere Standortwahl zutreffen.

    Kurz vor Posewald konnte ich noch den P 113 abfangen. Die Sonne kämpfte sich gegen die Wolken kurz vorher noch einmal durch und konnte die 99 1782-4 mit ihrem Zug beleuchten.

    Zwischen Posewald und Seelvitz ist eine weitere Lieblingsstelle von mir. Die Fotoposition ist zwar noch Seelvitz, aber der Zug ist noch ein gutes Stück von Seelvitz entfernt.

    Der Vorteil an dieser Stelle zeigt sich hier. Man hat zwei Fotomotive und braucht sich dabei nicht viel bewegen ;)

    Nicht weit von der gerade eben gezeigten Stelle befindet sich diese Position.

    Da ich am Ende meiner Urlaubswoche keine Motive mehr hatte die ich um Seelvitz abarbeiten konnte, habe ich mir Motive gesucht, es waren nicht viele die ich gefunden habe, aber dieses hat mir gefallen.

    Der untere BÜ von Seelvitz macht sich beim P 101 sehr gut. Die Sonne steht zu diesem Zeitpunkt noch im Rücken und beleuchtet diese sonst dunkle Stelle sehr gut.

    Zwischen Seelvitz und Serams fiel mir diese Stelle bei einer Mitfahrt auf, also habe ich mich an dieser einen Tag später positioniert. Mit einem Tierbild hatte ich eigentlich nicht gerechnet, daher habe ich zwei Bilder gemacht.

    Die Einfahrt in Binz.

    Zur Ausfahrt aus Binz bleibt nicht viel zusagen. Ein Soundgenuss und viel Arbeit für die Lok.

    Kurz vor dem Hp.Jagdschloß entdeckte ich dieses Schattenloch, wo die Lok perfekt rein passte.

    Der Klassiker in Garftitz.

    Kurz vor Sellin West ist diese relativ freie Stelle. Die Sonne kann morgens ungehindert den Zug beleuchten.

    Zwischen B196 und Bahnhof Sellin Ost befindet sich ein kleiner Überweg. Diesen Nutzte ich als Fotostandpunkt. Die Sonne war wie so oft im Rücken, also bestes Licht :D

    Zugkreuzung in Sellin Ost. Achim rollte mit der 99 1784-0 in den Bahnhof ein. Viel Zeit für eine bessere Position war nicht, da es mit der 99 1781-6 (rechts) kurz drauf weiterging.

    Und zum Schluss der Bilder gibt es wieder den Sprung. Diesmal von Sellin nach Göhren. 99 1782-4 kam mit dem morgendlichen P 101 eingefahren.

    Zum Schluss möchte ich mich hier bei Holger, Gismo und Mirko für ihre Lobenden Worte und schönen Antworten bedanken.

    Mfg 991781-6
    Tobias Marx

    Ehrenamtlicher Mitarbeiter der Bahnwelt Darmstadt-Kranichstein

  • Moin Tobias,

    Respekt! Du hast wirklich deine Fotografiererei perfektioniert und zeigst qualitativ gute Bilder. Und findest immer wieder neue Motive...

    Ich habe diesen Sommer tatsächlich nur ein einziges RüBB-Bild gemacht. Das hatte aber eher familiäre Grunde, wir habe wieder mal ander Gegenden der Insel besucht und meistens war es dann zu spät um noch auf Fototour zu gehen. Dann lieber ein schönes Abendessen und hinterher Cocktails schlürfen am Strand... ;)
    Aber ich habe nun noch im Oktober ein paar Tage in Binz gebucht. Hauptziel ist der Fotozug am 08.10., bezahlt ist schon... :)

    Vielen Dank für deine Rügenreise, werde ich mir in Ruhe die beiden Teile noch einmal betrachten.

    Gruß aus Berlin

    Carsten

  • Hallo Tobias,

    auch der zweite Teil Deiner Ausbeute ist sehr sehenswert, u. beeindruckt durch die Vielfalt der Motive. Sehr schön ist z. B. der Vilmnitzer Kirchenblick mit der "Weißen Stadt" auf dem Hügel im Hintergrund.
    Dein Klassiker in Garftitz gefällt mir immer besonders. Ich mag das ganze Umfeld der kleinen Station dort oben.

    Danke u. beste Grüße

    Holger

  • Guten Abend ihr beiden,

    recht herzlichen Dank für eure lobenden Antworten.
    Holger: Ja der Vilmnitzer Kirchenblick in Kombination mit der "Weißen Stadt" Putbus und dem Zug hat mir letztes Jahr schon gefallen. Im Winter beim anschauen der Rügenbilder aus 2015, hab ich festgestellt das ich dieses Motiv im letzten Sommer zu unrecht aussortiert habe.
    Das Umfeld des Haltepunkt Garftitz ist sehr schön. Es bietet viele viele Möglichkeiten.

    Carsten: Man kann nicht nur auf Rügen die ganze Woche an der Strecke "rumsausen" wie ich, sondern auch schön Urlaub machen. :D
    Ich glaube, ich werde im nächsten Sommer deutlich weniger Bilder machen und einfach die Rügenwoche in vollsten Zügen genießen.

    Mfg 991781-6
    Tobias Marx

    Ehrenamtlicher Mitarbeiter der Bahnwelt Darmstadt-Kranichstein

  • Hallo Tobias,

    und auch der kleine Übergang in Nistelitz (Bild 9) kommt immer wieder gut, u. bietet abseits der ausgetretenen (Seebäder-) Pfade ein uriges Kleinbahnbild.

    Beste Grüße

    Holger