PRESS Sommertournee 2016 - Zusammenfassung I

  • Hallo liebe Eisenbahnfreunde,

    die Eisenbahn-Bau und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH PRESS brannte in den vergangenen Wochen ein ganz besonderes Feuerwerk über Norddeutschland ab, von dem ich in dieser Form zusammenfassend berichten möchte um Euch ggf. Appetit auf zukünftige Veranstaltungen ähnlicher Art (etwa im Zusammenhang mit dem Bahnhofsfest Putbus) zu machen.

    Nachdem die PRESS im vergangenen Jahr die Einheitslok 86 1333-3 in ihre sächsische Heimat zurückholte, entstand auch bei uns Nordlichtern der Wunsch, diese schöne Lok einmal im Nordosten begrüßen zu dürfen. Nun mag mancher Eisenbahnfreund sagen, dass die Baureihe 86 hier nicht hingehört, aber das ist nicht korrekt. In mecklenburgischen Betriebswerken wurden diese Einheitsloks seit ihrer Indienststellung bis zur Gattungsbereinigung 1947 durchgehend eingesetzt. Sogar das Bw Stralsund führte einen kleinen Bestand. Unsere 86 333 wurde sogar in einem norddeutschen Bahnbetriebswerk in Dienst gestellt, nämlich 1939 im Bw Waren an der Müritz. Sie tingelte dann durch die Bw Wittstock, Rostock, Parchim und Neustrelitz, bis schließlich sogar das Bw Stralsund verzeichnet ist: http://revisionsdaten.de/tfzdatenbank/t…=1&such_start=0
    Genauere Nachforschungen haben ergeben, dass sie in Stralsund aber nur im Schadpark geführt wurde, bevor sie dann 1947 in ihre langjährige sächsische Heimat gelangte. Dort führte sie dann offenbar ein sehr unstetes Leben mit vielen verschiedenen Stationierungsorten.

    Bekannter ist die Baureihe 86 im Zusammenhang mit der Eisenbahn auf Usedom, wo sich bis 1975 ein kleiner Bestand im Einsatz hielt, wegen des starken Windes zum größten Teil sogar mit eigenwilligen Windleitblechen ausgerüstet.

    Erstes Kapitel

    Bergen auf Rügen - Lauterbach Mole

    Historische Verkehre auf der Lauterbacher Schiene sind seit der Übernahme der Betriebsverantwortung durch die PRESS im Dezember 2009 integraler Bestandteil des Verkehrsvertrages mit dem Land Mecklenburg-Vorpommern. Hier zeigt die PRESS seitdem immer wieder interessante Garnituren der Deutschen Reichsbahn im Plandienst. Häufig sind es LVT der Baureihe 172 bzw. 772, aber im Zusammenhang mit den alljährlichen Bahnhofsfesten oder entsprechenden anderen Anlässen auch lokbespannte Züge mit Dampf und Dieseltraktion. Was lag also näher, als die jährlich in Putbus ausgetragene Messe LebensArt wieder zum Anlass für besonders interessante BahnArt-Tage werden zu lassen.

    Vor das Vergnügen haben auch die Eisenbahngötter den Schweiß gesetzt. 86 1333-3 wurde schon Ende Juni über Neustrelitz http://www.eisenbahnen-in-mv.de/Neues2-2016.htm nach Putbus überführt und erreichte Putbus kalt am 1.Juli. Hier waren Auswascharbeiten am Kessel schon fest eingeplant, so dass die Lok hier etwas gerupft aussieht.

    Zwischenzeitlich waren auch immer wieder Rangierarbeiten nötig. So offenbart 86 1333-3 ein Geheimnis. Sie ist eigentlich eine Schlepptenderlok. ;)

    Der Zusatztender der 01 0509-8 wurde aber während der Veranstaltung als Wasserspeicher und vergrößerter Vorrat benötigt, wie Ihr noch später sehen werdet.

    Natürlich konnte auch der zweite Hauptdarsteller abseits der Veranstaltungstage in Putbus mit den kleineren Verwandten in Szene gesetzt werden. Der Lokführer der 251 hat sich nicht etwa verbremst und ist zu weit gefahren. Die Züge der RüBB sind auf Grund der hohen Auslastung zur Zeit meist überlang, so dass sie an den Bahnsteigen schon mal überstehen, vor allem wenn Fahrräder aus dem Fahrradwagen entladen werden müssen.


    In Kooperation zwischen PRESS, RüBB, dem Verein Mecklenburgische Eisenbahnfreunde Schwerin e.V. und den lokalen Partnern verkehrten also vom 7. - 10.Juli 2016 die aus Sachsen überführten Lokomotiven 86 1333-3 und 112 703-4 der PRESS mit 5 Wagen des historischen Traditionszuges aus Schwerin auf der Rügener Nebenbahn nach Lauterbach Mole.

    Die vier Tage Volldampf auf der Strecke Bergen - Lauterbach wurden begleitet von ständig wechselnden Wetterbedingungen. Die täglich 6 Zugpaare und betrieblich zusätzlich notwendige Fahrten waren aber gut ausgelastet und wurden von vielen Fotografen begleitet. Hier wartet die 86 in Bergen auf die erste nachmittägliche Abfahrt. Der Bahnhof Bergen bietet hier aber keine besonders hübschen Motive, so dass wir uns auf die Strecke begeben.

    Da kommt uns nahe Neklade die aus Lauterbach zurückkehrende 112 703-4 entgegen. Der kombinierte Post/Sitzwagen (4.Klasse) 311-609 diente während der Sommertournee meist als Dienstwagen für das Personal. Das Postabteil konnte als Gepäckabteil, etwa für Fahrräder benutzt werden.

    Am Schluss hat die 86 jetzt Pause und lässt sich schleppen. Die weit auf Rückwärtsfahrt (60%) ausgelegte Steuerung verrät dem Kundigen - die Lok besitzt Karl-Schulz-Schieber.

    In der Gegenrichtung muss die Lok nun wieder ackern. Lokführer Marco öffnet den Regler, legt die Steuerung aus und die Dampflok kann wieder schuften.

    Bei Absturzwetter - aber es gibt kein schlechtes Wetter, nur unpassende Kleidung - lässt der Zug den ehemaligen Haltepunkt Pastitz links liegen.

    Es hat wenigstens aufgehört zu regnen, als unser Zug erneut aus Putbus ausfährt und ins Dreischienengleis einfädelt. Der Blick reicht seit der Rodungsaktion im vergangenen Jahr bis zum Viadukt der alten Strecke nach Altefähr.

    Der macht natürlich auch immer wieder aus der Nähe eine gute Figur. Ein Motivklassiker, 1000 Mal gesehen, diesmal bei trübem Wetter.

    Am Haltepunkt Lauterbach (Rügen) hielt 86 1333-3 nur nach Bedarf. Diesmal ging es durch. Der Endhaltepunkt ist ja gleich um die Ecke.

    Kurz zuvor wird noch das immer wieder gern fotografierte Segelboot Strelasund passiert.

    Der Haltepunkt mit seiner modernen und zweckmäßigen Architektur ist nicht unbedingt eine Schönheit der Eisenbahnwelt. 112 703-4 wird sich auch nicht lange aufhalten.

    Auch diesmal geht es durch den Haltepunkt Lauterbach (Rügen) einfach durch. Tobias mag ja diese Stelle so gern (Tobias, ich habe Deine Beiträge natürlich gelesen).

    Letztlich macht der Regelspurzug in Putbus wieder Platz für die nächste Kleinbahn nach Lauterbach. Ein Gruß des Personals wechselt die Seiten und beide Züge verlassen Putbus. Es kehrt wieder für einige Minuten Ruhe ein, auf diesem doch so geschäftigen Bahnhof.

    Alle Fotos: 7. - 10.7.16 Achim Rickelt


    Der Bericht wird natürlich fortgesetzt.


    Viele Grüße

    Euer Dampf - Achim Rickelt

  • Hallo Achim,

    ich kann mich meinen beiden Vorschreibern nur anschließen.
    Mir hat das lesen deines Beitrags, wie immer sehr viel Spaß gemacht und das betrachten deiner Bilder hat mir viel Freude bereitet.
    Ich freue mich schon riesig auf den nächsten Teil. :winner:

    Mfg 991781-6
    Tobias Marx

    Ehrenamtlicher Mitarbeiter der Bahnwelt Darmstadt-Kranichstein

  • Hallo Achim,

    vor diesem sehr attraktiven Zug sehen sowohl die 86, als auch die V 100 sehr gut aus.

    Wo mag die 86 333 von Waren aus anzutreffen gewesen sein? Vermutlich hauptsächlich auf der Südbahn Richtung Parchim u. Neubrandenburg. Vielleicht auch Richtung Malchin. Leider kenne ich kein Foto davon.

    Der Putbuser Viadukt ist wieder ein richtig gutes Motiv geworden, sogar aus der Ferne.

    Ich freue mich schon sehr auf weitere Fotos von dieser tollen Vorpommern-Tour.

    Beste Grüße

    Holger

  • Hallo Holger,

    vom Einsatz der 86 333 in und um Waren kenne ich leider keine Fotos. Aber Carl Bellingrodt hat 1930 die 86 001 in der Gegend um Karow aufgenommen und 1937 konnte er 86 084 bei Malchow erwischen.

    Fotos davon finden sich in dem hervorragenden Bildband "Carl Bellingrodt - Das fotografische Werk, Band 2", das bei der DGEG erschienen ist.

    https://www.amazon.de/fotografische-…arl+bellingrodt

    86 001 war zu dieser Zeit 1930 beim Bw Wittenberge beheimatet. 86 084 lt. revisionsdaten.de war beim Bw Parchim zu Hause.

    Das sagt also nicht allzu viel über das Einsatzspektrum der Warener Loks aus. Aber man kann wohl davon ausgehen, dass die Loks auf den Waren tangierenden Nebenbahnen anzutreffen waren.


    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Hallo Achim,

    vielen Dank für den tollen Bilderbogen.
    Besonders interessant finde ich Dein Foto Nr.9: eine toller Überblick aus bisher nicht gesehener Perspektive!
    Besonders schön finde ich Dein Foto Nr.10, vielleicht gerade wegen des trüben Wetters!
    Aber auch der PRESS möchte ich für ihr Engagement meinen Dank und Respekt aussprechen.

    Herzliche Grüße auf DIE Insel,
    Thorsten