Wer hat noch Bilder von der sächs. V K???

  • Hallo an alle,

    ich bin auf der Suche nach Bildern von sächs. V K Schmalspurloks. Im Internet findet man mehr Bilder von H0e- Loks als von den Originalen. Die Google Suche bringt in der Regel zwei Standardbilder und dese sagen wenig aus. Eins meiner bisher besten Bilder stammt aus dem Buch "Dampflok-Archiv 4" von Manfred Weisbrod und Wolfgang Petznick.

    Hat noch jemand Fotos oder kennt eine Internetseite die sich damit ausführlicher befast?

    Wäre super wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.

  • Hallo 99 585,

    es gab mal in den 1980er Jahren eine Broschüre von der TRR, da ist die I K, II K, III K und die V K sehr gut beschrieben wurden, auch mit Bilder. Ich habe diese.
    Vielleicht bekommst Du die Möglichkeit, an diese heranzukommen, auch Leihweise.

    Einmal editiert, zuletzt von Aufsichtsbeamter (27. August 2016 um 23:21)

  • Hallo,

    ja ich suche Bilder für einen Nachbau in 1:20. Das ganze Projekt steckt noch in der reinen Planungsphase. Vorher möchte ich noch per CAD ein grobes Modell erstellen um die Antriebsgechichte in den Griff zu bekommen... Ich habe mir ein Fahrwerk ausgedacht, dass einen guten Kurvenlauf ermöglicht trotz durchgezogenem Außenrahmen.
    Aber für die feinen Details brauche ich etwas mehr als nur eine Skizze mit Maßen...

    Speziell an Aufsichtsbeamter:
    Wäre es möglich mir ein paar interessante Seiten zu fotografieren und als private Nachricht zukommen zu lassen?

  • Ja 99 585,

    ich habe diese Broschüre vor mir,
    es ist eine Ausgabe von der TRR von 1985, von der damaligen AG 3/58. Dieses ging über den Herausgeber des ehem. DMV der DDR.
    Autor, Reiner Scheffler und Wolfgang Wagner.
    Ich könnte es gerne tun, Dir ist aber sicherlich bekannt, das ich die Urheberrechte nicht habe.
    Es könnte einiges Abscannen, aber... und das wollen wir doch nicht.

    Beste Grüße
    Tino-Toni

  • 99 585,

    ich gebe Dir mal folgendes:
    http://www.traditionsbahn-radebeul.de/kontakt.html

    Ich denke mal, der Verein wird Dir etwas weiter helfen und Dir zuliebe ein Entgegenkommen zeigen, denn diese haben es in ihren Archiv.
    Vielleicht kannst Du da noch eine kleine Spende an die TRR geben und alle sind zufrieden.

    Einmal editiert, zuletzt von Aufsichtsbeamter (29. August 2016 um 05:19)

  • Hallo 99 585,
    Es geht sogar noch einfacher: Die Broschüre ist bei der TRR für grade mal 2,50€ immer noch zu haben. Ich lade dich also herzlich ein, in drei Wochen zum Schmalspurbahnfestival nach Radebeul zu kommen. Dann wird auf dem Bahnhof Radebeul Ost auch ein umfangreicher Buchverkauf stattfinden, bei dem man vielleicht gegen eine kleine Spende noch den ein oder anderen alten Schatz findet.

    Viele Grüße,
    970-302

  • Hallo 970-302 und 99 585,

    es geht auch noch einfacher:
    Wenn ihr Euch in Verbindung setzt und die TRR würde sicherlich 99 585 liebend gerne die Literatur zuschicken.

    Beste Grüße
    Toni